Aktuelle Nachrichten der Stadt Freiburg

Buntes Logo mit Schriftzug Freiburg 2020
16.01.2020

Auftakt zum Stadtjubiläum

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die riesige Sick-Arena auf dem Messegelände am Mittwochabend. Rund 2500 Freiburger und Freiburgerinnen aus Vereinen, Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur waren der Einladung von Oberbürgermeister Martin Horn gefolgt. Darunter waren anlässlich des Jubiläumsjahres erstmals auch viele hundert, aus dem Meldregister zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger, die eine Einladung erhalten hatten.

mehr...
Logo wirliebenfreiburg.de

Stellen-und Ausbildungsportal der Stadt Freiburg

Spendenaktion 900 Freunde für Freiburg Spendenaktion 900 Freunde für Freiburg
Logos Sozialer Medien: facebook Twitter RSS Youtube
21.01.2020

Reform

Wohngeld ist ein staatlicher Zuschuss für Mieterinnen und Mieter oder für selbstnutzende Eigentümerinnen und Eigentümer. Seit 55 Jahren – exakt seit 1. April 1965 – werden Bürgerinnen und Bürger mit geringem Einkommen auf diese Weise unterstützt. Mit der Wohngeldreform haben sich die Wohngeldsätze zum Jahresbeginn deutlich erhöht, außerdem haben mehr Menschen ein Anrecht auf Wohngeld.

mehr...
Balkon mit Pflanzen und Marquise

Immobilien, Wohngeld, Wohnraumförderung, Mietspiegel

Bus in der Nacht

Vergünstigt Bus und Bahn fahren mit dem Sozialticket

Skater beim Sprung
17.01.2020

Skatepark

Voraussichtlich noch diesen Monat starten im Dietenbachpark die lang ersehnten Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt des Skateparks. Möglich wird das, weil die Eugen-Martin-Stiftung und die Stadt zusätzliches Geld zur Verfügung gestellt haben.

mehr...

Termine

Buntmarderpärchen auf dem Mundenhof vereint
28.12.2019

Gemeinsam ins neue Jahr

Über ein Weihnachtgeschenk der besonderen Art konnte sich Buntmarderweibchen Manja auf dem Mundenhof freuen. Seit ihrem Einzug im September in das umgebaute Bärengehege wartete die sibirische Dame dort geduldig auf ihren männlichen Partner. Am 18. Dezember war es dann endlich so weit: Ihr neuer Mitbewohner Valerian zog in das Gehege mit ein.

mehr...

Termine

Umweltpreise

2020 vergibt die Stadt Freiburg wieder den Klimaschutzpreis und den Naturschutzpreis.

Titelseite der Broschüre mit einem Haus in Holzbauweise

29 zukunftsweisende Holzbauprojekte in Freiburg

18.12.2019

Digitalisierungsstrategie

Seit dem vergangenen November hat sich auf dem Weg zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für die Stadt Freiburg viel getan. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Bürger-Konferenz, der anschließenden Online-Beteiligung und der repräsentativen Bürgerumfrage eingebracht. Sie haben Antworten formuliert und kreative Ideen entwickelt, wie Freiburg im Jahr 2025 digital aussehen soll.

mehr...

Termine

Green City Logo

Soziale Medien