Aktuelle Nachrichten der Stadt Freiburg

Logo wirliebenfreiburg.de

Stellen-und Ausbildungsportal der Stadt Freiburg

Ansicht von Granada

Online-Beteiligung unter mitmachen.freiburg.de

Wohnblocks mit Gerüst im Rohbau, daneben mehrere Kräne.
11.11.2020

Sitzung vom 10. November 2020

Aktuelle Informationen und Ehrungen standen am Beginn der gestrigen Gemeinderatssitzung. Danach diskutierten die Rätinnen und Räte unter anderem über das Gesamtkonzept "Bezahlbar Wohnen 2030" und die Neufassung der Polizeiverordnung für Fußballstadien.

mehr...
Collage aus vier Bildern mit Beispielen ehrenamtlichen Engagements

Infos und Angebote für freiwillig Engagierte

Zeitung für Integration und Interkultur in Freiburg

Zwei Peronen bemalen einen Bauzaun.
17.11.2020

Kunst trotz Abstand

Museen und freie Szene – Kultur aus vergangenen Jahrhunderten und zeitgenössische Street-Art: Das sind keine unvereinbaren Gegenpole, wie ein Projekt der Städtischen Museen Freiburg und dem Verein Kulturaggregat nun beweist. Sechs Künstlerinnen und Künstler verwandeln seit Sonntag, 15. November, den Bauzaun am Augustinerplatz in ein Gesamtkunstwerk.

mehr...

Termine

20.11.2020

Vorfahrt für den Radverkehr

17 Straßen in Freiburg sind bereits teilweise oder durchgängig als Fahrradstraße ausgewiesen, jetzt kommen weitere hinzu: In der Innenstadt, im Stühlinger, in St. Georgen und zwischen Waldsee und Wiehre werden ab November acht neue Fahrradstraßen ausgewiesen. Sie liegen auf  der Achse geplanter Rad-Vorrang-Routen und sind damit wichtiger Bestandteil der Verkehrswende.

mehr...
Zwei Hände halten Erde mit einem Keimling.
20.11.2020

Ausgezeichnet

In diesem Jahr hat die Stadt Freiburg zum vierten Mal die Umweltpreise verliehen - den mit 6.000 Euro dotierten Klimaschutzpreis "Climate First" und den mit 5.000 Euro dotierten Naturschutzpreis. Anlässlich des Stadtjubiläums wurde zudem erst- und einmalig auch ein Umweltbildungspreis ausgelobt, der jeweils mit 900 Euro dotiert ist und an 9 Projekte vergeben wurde.

mehr...
Zwei Männer mit Mundschutz unterzeichnen an einem Stehtisch ein Dokument
06.11.2020

Breitbandausbau

Von Februar bis Jahresende 2021 verlegt die Telekom rund 290 Kilometer Glasfaserkabel im Rieselfeld und in der Wiehre. Damit erhalten rund 11000 Haushalte die Chance auf schnelles Internet.

mehr...
Green City Logo

Soziale Medien