Stadt Freiburg im Breisgau

Oft gesucht

Aktuell gemeldet

Newskachel

LKW fährt aus dem Tunnel
29.11.2022

Infoveranstaltung am 8. Dezember

Eine öffentliche Infoveranstaltung zur Verkehrsuntersuchung zum Stadttunnel findet am Donnerstag, 8. Dezember von 19.30 bis 21.30 Uhr im Runden Saal im Konzerthaus Freiburg statt.

mehr...
Johann-von-Weerth-Straße mit nasser Fahrbahn
29.11.2022

Bis Ende Juni 2023

Die Stadtentwässerung Freiburg erneuert den Abwasserkanal in der Johann-von-Weerth-Straße und der Reiterstraße. Anschließend saniert das Garten- und Tiefbauamt auch die Straßenoberfläche. Die Bauarbeiten starten ab Donnerstag, 1. Dezember und dauern voraussichtlich bis Ende Juni 2023 an.

mehr...
29.11.2022

Freiburger Beteilgungshaushalt

Wofür soll die Stadt Geld ausgeben? Darüber haben Freiburgerinnen und Freiburger in den vergangenen Wochen online und in Präsenz diskutiert. Im Online-Forum unter www.mitmachen.freiburg.de wurden vom 20. September bis 6. Oktober knapp 300 Ideen gesammelt und mit insgesamt über 17.000 "Daumen hoch" bewertet. Die Vorschläge mit den meisten Stimmen fanden erstmals Eingang in ein Gremium für Bürgerinnen und Bürger, dem sogenannten Dialog-Treffen. …

mehr...
Große Wiese, rechts daneben Fußweg, im Hintergrund Wald
29.11.2022

Hochwasserschutz

Nach einer Bauzeit von zwei Jahren ist das Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Breitmatte deutlich erweitert und Mitte November wieder in Betrieb genommen worden. Dadurch ist die Hochwassersicherheit für das angrenzende Quartier und auch für die direkt anliegende Kleingartenanlage „Wonnhalde“ gegenüber dem zuvor bestehenden Becken deutlich verbessert worden.

mehr...
Luftbild der Deponie Eichelbuck
25.11.2022

Machbarkeitsstudie

Emissionsfreie Müllabfuhr: Bis 2035 will die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) ihre Fahrzeugflotte – inklusive Müllkraftwagen –komplett auf einen klimaneutralen und alternativ angetriebenen Betrieb umstellen. Hierfür soll auf dem Eichelbuck grüner Wasserstoff produziert werden. In einem ersten Schritt erstellt die ASF Solar, eine Tochter von ASF und Badenova, nun eine Machbarkeitsstudie.

mehr...
Wunschkarte hängt an einem geschmückten Baum
25.11.2022

Bis 15. Dezember Wünsche erfüllen

Weihnachten für alle: Im Rathaus im Stühlinger gibt es seit Mittwoch einen Wunschbaum. Kinder und Jugendliche aus finanziell benachteiligten Freiburger Familien bekommen eine Wunschkarte, die sie ausgefüllt an den Baum hängen können.
Wer einen Wunsch erfüllen und damit einem Kind eine Freude machen möchte, nimmt einfach eine Karte vom Baum, besorgt das Geschenk, verpackt es schön weihnachtlich und gibt es im Rathaus wieder ab.

mehr...
Weitere Tipps unter "Nachhaltiger Lebensstil"

Wasser im Wasserkocher vorkochen

Wasser erhitzt man am besten im Wasserkocher statt im Topf. Egal ob Nudel- oder Teewasser: so viel Wasser kochen wie benötigt wird, sonst war der Energieeinsatz umsonst.

Themen

Städtische Einrichtungen

Social Stage

Bild der Woche

Rathaus im Stühlinger, ein Regenbogen endet direkt dort

Ob hier wohl jemand gerade einen genialen Gedanken hatte?
 
Im Rathaus im Stühlinger arbeiten täglich hunderte Mitarbeitende der Stadt, die sich mit Hingabe für die Belange aller Freiburgerinnen und Freiburger einsetzen. Und das unabhängig von Herkunft, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Alter, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung oder Behinderung.
 
Darum lieben wir Freiburg… weil es so schön bunt ist!
www.wirliebenfreiburg.de
 
Foto: Vergangenen Freitag aufgenommen und zur Verfügung gestellt von einem Mastodon-Follower. Die Stadt Freiburg ist dort übrigens unter @freiburg@bawü.social zu finden.