Aktuelle Nachrichten der Stadt Freiburg

Logo wirliebenfreiburg.de

Stellen-und Ausbildungsportal der Stadt Freiburg

Logos Sozialer Medien: facebook Twitter RSS Youtube
Ansicht von Granada

Online-Beteiligung unter mitmachen.freiburg.de

Gerda Stuchlik vor dem Rathaus.
02.03.2021

Sitzung vom 2. März

Auf der Tagesordnung der heutigen Sitzung standen unter anderem ein Förderprogramm zum Artenschutz in der Stadt, eine soziale Erhaltungssatzung für die "westliche Unterwiehre" - und ein Abschied.

mehr...
26.02.2021

Anne-Frank-Schule

Im Mai 2019 war Spatenstich, seitdem zählt die Anne-Frank Schule zu den ehrgeizigsten städtischen Schulprojekten – und den teuersten. Kostenpunkt für die zwei Erweiterungsbauten und die Sanierung: 27,6 Millionen Euro. Dafür soll aus der Anne-Frank-Schule bis Herbst 2024 eine moderne Ganztagsschule werden.

mehr...
Collage aus vier Bildern mit Beispielen ehrenamtlichen Engagements

Infos und Angebote für freiwillig Engagierte

Zeitung für Integration und Interkultur in Freiburg

Eine Frau mit Maske schaut auf ein mit edelsteinen besetztes Kreuz in einer Ausstellung
22.01.2021

Keine Küken dafür Königskobra und Kokoschka

Meisterwerke der klassischen Moderne von Picasso und Kokoschka oder doch lieber die ebenso gefürchteten wie faszinierenden Giftschlangen – die fünf Häuser der städtischen Museen präsentieren trotz der schwierigen Umstände auch 2021 ein vielseitiges Ausstellungsprogramm.

mehr...
Luftbild von Opfingen
15.02.2021

Beteiligung startet

Wie sollen sich die Freiburger Tuniberg-Ortschaften künftig entwickeln? Antworten auf diese Frage soll der Rahmenplan Tuniberg liefern, der derzeit vom Stadtplanungsamt entwickelt wird. Jetzt liegt das Leitbild mit seinen Leitzielen vor. Ab Montag, 15. Februar, kann die Bürgerschaft dazu einen Monat lang ihre Meinung äußern – digtal und analog. …

mehr...
Storchennest in großer Höhe auf einem Kamin.
25.02.2021

Storchenalarm

Erst vor einer Woche hatte der Mundenhof unter dem Stichwort „Tiergehege wird zum Kindergarten“ reichlich Nachwuchs gemeldet. Heute herrschte schon wieder Storchenalarm auf dem Mundenhof. Diesmal waren aber nicht die vielen Tierbabies dafür verantwortlich sondern ein Fall von ignoranter Missachtung örtlicher Bauvorschriften. Und zwar durch Baumeister, die es eigentlich besser wissen müssten. …

mehr...
15.02.2021

Digitale Infrastruktur

Nicht erst seit durch Corona viele Menschen im Homeoffice arbeiten, ist klar, wie wichtig eine gute digitale Infrastruktur ist. Dazu gehört die ausreichende Versorgung mit schnellem Internet und guten Mobilfunknetzen – für Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Lehre, aber auch für Privathaushalte. In den nächsten Monaten wird der Ausbau der digitalen Netze deutlich Fahrt aufnehmen. Darüber, was alles geplant ist, hat die Stadtverwaltung jetzt den Gemeinderat informiert. …

mehr...
Green City Logo

Soziale Medien