Stadt Freiburg im Breisgau

Oft gesucht

Aktuell gemeldet

Graffiti mit Peace-Zeichen in den Farben der ukrainischen Flagge gelb und blau

Der Angriff Russlands auf die Ukraine bereitet ­vielen Menschen weltweit, besonders aber auch in Freiburg, große Sorgen. Denn mit der westukrainischen Stadt Lviv (Lemberg) verbindet Freiburg seit 1990 eine lebendige Städtepartnerschaft. Gebraucht werden zur Zeit vor allem Geldspenden - hier finden Sie eine Übersicht über das, was in Freiburg läuft und wohin Sie spenden können.

Newskachel

Mobiles Radarmessgerät im Einsatz
17.08.2022

Sicherheit im Straßenverkehr

Der städtische Gemeindevollzugsdienst (GVD) beteiligte sich vergangene Woche an einer europaweiten Aktion zur Geschwindigkeitsüberwachung. Die gute Nachricht lautet: Über 95 Prozent der in Freiburg gemessenen Kraftfahrzeuge beachteten die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

mehr...
Verpackte Kisten auf Paletten vor einem Gebäude
17.08.2022

Hilfstransport in die Ukraine

Am vergangenen Samstag ist in Lviv ein Sattelzug mit Medikamenten der Uniklinik Freiburg im Wert von 300 000 Euro angekommen. Die Uniklinik Freiburg hatte die Medikamente beschafft, die Stadt Freiburg organisierte den Transport nach Lviv. Der Transporter hat die Partnerstadt Lviv innerhalb von drei Tagen erreicht.

mehr...
Radlerin auf einer Fahrradstraße
16.08.2022

Vorrangrouten und Radschnellwege

Der nächste Schritt für den Freiburger Radverkehr: Das „Radnetz-Plus“ ist die Fortsetzung des 2013 beschlossenen Radkonzepts 2020. Das war und ist bis heute die konzeptionelle Grundlage für den Ausbau der Freiburger Radinfrastruktur. Inzwischen ist vieles bereits „erfahrbare“ Realität – derweil laufen bereits die Planungen für den weiteren Ausbau.

mehr...
15.08.2022

Spektakulärer Auftakt

Eine spektakuläre nächtliche Aktion konnten Passanten vergangene Woche am Hauptbahnhof erleben: An der Stadtbahnbrücke hob ein großer Kran das 9,4 Tonnen schwere Gerüst für den neuen Aufzug zu Gleis 8 an seine endgültige Stelle.

mehr...
Milchig-weißes Wasser im Zähringer Dorfbach
11.08.2022

Verschmutzung des Zähringer Dorfbachs

Im Zähringer Dorfbach waren in der Vergangenheit und auch aktuell immer wieder graue bis milchig-weiße Trübungen am offenen Bachlauf Ecke Reutebachgasse und Zähringer Straße aufgetreten. Das Umweltschutzamt weist deswegen darauf hin, dass Schmutzwasser auf keinen Fall in den Gully gelangen darf.

mehr...
Touristischer Wegweiser vor dem Schwabentor in Freiburg
09.08.2022

Nicht nur für Touristen

FWTM und Stadtplanungsamt haben gemeinsam ein neues Fußgänger-Leitsystem entwickelt. 18 neue Stelen hat das Garten- und Tiefbauamt nun in der Freiburger Innenstadt installiert. Sie bieten ortsfremden Gästen Orientierung und machen auf Sehenswürdigkeiten aufmerksam. Aber auch für Freiburgerinnen und Freiburger lohnt sich ein Blick auf die Wegweiser. …

mehr...

Themen

Städtische Einrichtungen

Social Stage

Bild der Woche

Dreisam bei Sonnenuntergang
Es läuft wieder: Nach einer Woche Umleitung durch die Wiehre führt der Verkehr ab Samstagmittag wieder wie gewohnt über die Schwarzwaldstraße. Zwischen Hilda- und Talstraße war hier die marode Fahrbahn erneuert worden. Mit einer deutlichen Verbesserung auch für die Anwohner_innen: Durch den neuen Asphalt sinkt die Lärmbelastung um etwa drei Dezibel, was einer Halbierung des Lärms entspricht.