Stadt Freiburg im Breisgau

Oft gesucht

Aktuell gemeldet

Newskachel

Rosen am Rand des Synagogenbrunnens auf dem Platz der Alten Synagoge
27.01.2023

Niemals vergessen

Heute vor 78 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit. Dort hat das NS-Regime mehr als eine Million Menschen umgebracht. Der Jahrestag der Befreiung ist seit 1996 offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.

mehr...
Blick auf Häuserdächer und das Schwabentor, im Hintergrund der Schwarzwald
26.01.2023

Hoher Bevölkerungszuwachs in 2022

Das Jahr 2022 weist mit einem Plus von 4.270 Personen den größten Freiburger Bevölkerungszuwachs seit den 1970er Jahren auf. Nach Angaben des Amtes für Bürgerservice und Informationsmanagement (ABI) hatte in den vergangenen 50 Jahren nur das Jahr 2011 rechnerisch ein höheres Plus; das lag aber an der Einführung der Zweitwohnsitzsteuer und der Ummeldung von Neben- zu Hauptwohnsitzen. Die Bevölkerungszahl liegt nun laut Einwohnermelderegister bei 231.807 (Stand 31.12.2022).

mehr...
Frau mit Mädchen, das einen Teddy im Arm hält
25.01.2023

Mittwoch, 1. Februar, 18 Uhr

Familien, Paare oder Einzelpersonen, die sich dafür interessieren, Kinder oder Jugendliche in ihrem Zuhause aufzunehmen, können sich am Mittwoch, 1. Februar, von 18 bis 20 Uhr informieren. Der Info-Abend findet im Amt für Kinder, Jugend und Familie am Europaplatz 1, statt.

mehr...
Ein Fahrradfahrer fährt auf der Berliner Brücke
24.01.2023

Mehr Platz für Fuß- und Radverkehr

Mehr Platz für den Fuß- und Radverkehr an der Berliner Brücke: Seit Kurzem wird die südliche Fahrbahn der Berliner Allee umgebaut. Der Straßenraum wird neu verteilt, eine Kfz-Spur in Richtung Innenstadt wird zum Radweg.

mehr...
Ein Lama im Schnee auf dem Mundenhof
20.01.2023

Drei Fragen an...

Wie hat das neue Jahr auf dem Mundenhof begonnen? Das haben wir Tierpflegerin Alina Rießle gefragt. Sie kümmert sich gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen um die Tiere, die auf dem Hof leben.

mehr...

Themen

Städtische Einrichtungen

Social Stage

Bild der Woche

Ein kleines Zicklein auf dem Mundenhof neben seiner Mutter im Gras

Das kleine Zicklein ist heute genau sieben Tage alt und genießt mit seiner Mutter Dunja das Leben auf dem Mundenhof. Es ist nicht der einzige Nachwuchs unter den Kaschmirziegen: In den vergangenen Wochen kamen zehn Jungtiere zur Welt. (Foto: Stadt Freiburg)