Aktuelle Nachrichten der Stadt Freiburg

zum Tourismusportal der Stadt Freiburg visit.freiburg.de

Unterkunft finden


12.02.2019

Ehrenbürger der Stadt Freiburg verstarb in der Nacht auf Dienstag im Alter von 84 Jahren

Stadtverwaltung, Gemeinderat und die Freiburger Bürgerschaft trauern um ihren Alt-Oberbürgermeister und Ehrenbürger Rolf Böhme. Das langjährige Stadtoberhaupt starb nach schwerer Krankheit in der Nacht auf Dienstag im Alter von 84 Jahren. Rolf Böhme war von 1982 bis 2002 Oberbürgermeister der Stadt Freiburg. Der promovierte Jurist war außerdem Ehrenbürger der Stadt, Träger der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes. …

mehr...

18.02.2019

Themen sind Migration und Integration

In drei Workshops können Freiburgerinnen und Freiburger ihre Wünsche und Ideen für ein neues Leitbild für Migration und Integration einbringen.

mehr...

Balkon mit Pflanzen und Marquise

Immobilien, Wohngeld, Wohnraumförderung, Mietspiegel


Vergünstigt Bus und Bahn fahren mit dem Sozialticket


Flüchtlinge in Freiburg


15.02.2019

1000 neue Wohnungen

Rund 1000 Wohnungen sollen im Quartier Kleineschholz rechts und links der heutigen Sundgauallee im Stühlinger entstehen. Jetzt steht fest, wie das Viertel einmal aussehen soll: Aus fünf Entwürfen hat das Preisgericht unter Vorsitz des Düsseldorfer Architekten Christoph Ingenhoven den Entwurf der Büros Dietrich, Untertrifaller Architekten aus Bregenz im Team mit Ramboll Studio Dreiseitl, Überlingen als Sieger ausgewählt. Diese Büro-Kombination war auch aus dem Wettbewerb im benachbarten Metzgergrün als Sieger hervorgegangen.

mehr...

Mehrere tausend Schüler_innen, Azubis und Studierende demonstrierten vergangenen Freitag für Klimaschutz und ihre Zukunft.
21.01.2019

Freiburger Klimaschutzkonzept wird fortgeschrieben

Tausende Schüler_innen, Azubis und Studierende gingen am Freitag für den Klimaschutz und die Zukunft auf die Straße. Mit ihrem neuen Klimaschutzkonzept will auch die Stadt ein deutliches Zeichen für mehr Klimaschutz setzen: Einen Katalog mit 90 detailliert ausgearbeiteten Vorschlägen, neun Leuchtturmprojekten und insgesamt 160 Klimaschutzmaßnahmen hat die Stadt gemeinsam mit den Freiburger Bürger_innen erarbeitet.

mehr...

14.02.2019

Startschuss für den Testbetrieb

Ab sofort steht Fahrgästen der Freiburger Verkehrs-AG (VAG) in vier Gelenkbussen kostenloses WLAN zur Verfügung. Das ist nur der Startschuss für den Ausbau weiterer Busse und Bahnen. Bis zum Ende des Jahres sollen alle Fahrzeuge der VAG-Flotte mit kostenlosem WLAN ausgerüstet sein.

mehr...

Soziale Medien