Aktuelle Nachrichten der Stadt Freiburg

Logo des Frauennachttaxi

Von März bis Oktober gilt für Waldbesuche erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit

zum Tourismusportal der Stadt Freiburg visit.freiburg.de

Unterkunft finden

Der Ratssaal: Großer Raum mit im Halbkreis angeordneten Tischen, an denen jeweils mehrere Stühle stehen.
23.07.2019

Gemeinderat

In dieser Woche tagt der Gemeinderat gleich zweimal: Am Dienstag kommt das Gremium zur letzten regulären Sitzung vor der Sommerpause in alter Besetzung zusammen, am Mittwoch verabschiedet der Oberbürgermeister dann die ausscheidenden Rätinnen und Räte. Im Anschluss konstituiert sich der neu gewählte Gemeinderat für die nächsten fünf Jahre.

mehr...
Kinder die, sich an den Händen haltend, auf einer Wiese liegen.
01.07.2019

Bodypainting, Rock’n Roll und Schatzsuche

Die Sommerferien zum Abenteuer machen: Dazu lädt das bunte Spiel- und Spaßprogramm „Freiburger Ferienpass“ auch dieses Jahr ein, und das nun schon zum 42. Mal. Auf der Internetseite www.freiburger-ferienpass.de stehen insgesamt 245 Workshops, Kurse, Aktionen und Erlebnisse für die Sommerferien zur Auswahl. Ob Trommelbau, Goldschmieden, Selbstverteidigung, Kanutour, Longboarden, Rugby oder Harfenspiel – der Ferienpass lässt kaum einen Kinderwunsch offen.

mehr...
Balkon mit Pflanzen und Marquise

Immobilien, Wohngeld, Wohnraumförderung, Mietspiegel

Vergünstigt Bus und Bahn fahren mit dem Sozialticket

Eine Gruppe Frauen und Männer stehen auf einem Sandhügel und werfen mit Spaten Sand in die Luft
18.07.2019

Spatenstich

Gestern wurde Spatenstich gefeiert, ab jetzt wird gebaut: Bis 2026 soll der lang erwartete Neubau der Staudinger-Schule fertiggestellt sein. Lernen werden die 1200 Schüler_innen der Gesamtschule dann in sogenannten Jahrgangshäusern, auch die Stadtteilbibliothek und der Jugendtreff Haslach werden in die neuen Räume einziehen. Später soll auch noch eine Kindertagesstätte auf dem Gelände entstehen.

mehr...

Termine

Termine

18.07.2019

Digitalisierungsstrategie

Seit dem vergangenen November hat sich auf dem Weg zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für die Stadt Freiburg viel getan. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Bürger-Konferenz, der anschließenden Online-Beteiligung und der repräsentativen Bürgerumfrage eingebracht. Sie haben Antworten formuliert und kreative Ideen entwickelt, wie Freiburg im Jahr 2025 digital aussehen soll.

mehr...

Termine

Soziale Medien