Aktuell gemeldet
Nachdem sich der bundesweite Warntag mittlerweile etabliert hat, ändert die Stadt Freiburg ihre langjährige Praxis der „eigenen“ Sirenenproben. Am Donnerstag, 12. September, findet von 11:00 bis 11:45 Uhr bundesweit (auch in Freiburg) eine Sirenenprobe statt. Dabei sind zwei Signale zu hören. Ein 60 Sekunden lang auf- und abschwellender Heulton signalisiert „Rundfunkgerät einschalten, auf Durchsagen achten“. Mit der „Entwarnung“, einem Dauerton von 60 Sekunden Länge, wird der Test beendet. Da es sich nur um eine Erprobung der Warngeräte handelt, erfolgen im Rundfunk keine Durchsagen.
Newskachel
Bund fördert Freibad
Zugesagt und eingehalten: Die Fördermittel aus Berlin für das Westbad sind in Freiburg angekommen. Rund 3,5 Millionen Euro überbrachte …
Kleineschholz wird konkreter
Das Quartier Kleineschholz nimmt immer konkretere Formen an – nun haben Vertreterinnen und Vertreter der künftigen Bauprojekte ihre …
"Die Geschichte aller, die hier leben."
Muhterem Aras MdL übernimmt die Schirmherrschaft des zukünftigen Dokumentationszentrums Nationalsozialismus im ehemaligen …
Bewerbungsschluss am 4. November
Im kommenden Jahr vergibt die Stadt Freiburg wieder den Klimaschutzpreis „Climate First“ und den Naturschutzpreis. Die Preise sind mit …
Nach russischem Raketenangriff
Freiburg spendet 100.000 Euro für eine Grundschule in seiner ukrainischen Partnerstadt Lviv. Die Grundschule wurde bei einem Angriff am …
Ausnahmeregelungen für Verkehrsversuche
Momentan laufen in der Zähringer und in der Kirchzartener Straße zwei wissenschaftlich begleitete Verkehrsversuche zum Radverkehr an. Die …
Ausgewählte Termine
heute für morgen.
heute für morgen.
heute für morgen.
Weitere Themen
Weitere Onlinedienste und Angebote
Städtische Einrichtungen
Social Stage
Im Blick
Geht das Licht in der Stadt aus, wird das am Himmel sichtbar. So geschieht das Jahr für Jahr in der internationalen Earth-Night am 6. September. Ab 22 Uhr schaltet auch Freiburg die Beleuchtung für das Münster, das Innenstadtrathaus sowie das Martins- und Schwabentor ab. Das gewährt nicht nur Menschen neue Eindrücke, sondern ist vor allem wichtig für die Tiere. Denn das Licht stresst und irritiert Insekten, Vögel und andere nachtaktive Lebewesen. Weiterlesen...