Aktuelle Nachrichten der Stadt Freiburg

zum Tourismusportal der Stadt Freiburg visit.freiburg.de

Unterkunft finden


04.01.2019

Beteiligungshaushalt startet

Wofür gibt die Stadt Geld aus? Wo kann gespart werden? Wo soll investiert werden? Bis 27. Januar können Bürger_innen eigene Vorschläge zum städtischen Haushalt 2019/2020 machen. …

mehr...

11.01.2019

Gesamtkonzept Durchgängige Sprachbildung

Sprache und sprachliche Bildung ist für die erfolgreiche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von zentraler Bedeutung. Bereits 2012 hat die Stadt daher zu diesem Thema eine Steuerungsgruppe gebildet, die mit einem Maßnahmenpaket die Sprachbildung an Freiburger Kindertagesstätten und Grundschulen unterstützt. Um die  erfolgreiche Arbeit auch in Zukunft zu gewährleisten, hat die Steuerungsgruppe jetzt das "Gesamtkonzept Durchgängige Sprachbildung in Freiburg 2030" vorgelegt und im Doppelhaushalt 2019/20 eingebracht.

mehr...

Balkon mit Pflanzen und Marquise

Immobilien, Wohngeld, Wohnraumförderung, Mietspiegel


Vergünstigt Bus und Bahn fahren mit dem Sozialticket


Flüchtlinge in Freiburg


15.01.2019

Brücken, Strassen, Stadtbahn

Auch 2019 gibt es wieder einige Baustellen in ganz Freiburg. Nachdem die Kronenbrücke, die fast vier Jahre lang eine der größten Baustellen in der Innenstadt war und Mitte Dezember für den Verkehr freigegeben werden konnte, sind in diesem Jahr weiterhin einige größere Baustellen geplant.

mehr...

23.10.2018

Ausgezeichnet

Das neue Rathaus in Freiburg ist mit dem Preis "Nachhaltiges Bauen" prämiert worden. Die renommierte Architekturauszeichnung wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. und der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergeben.

mehr...

Ein Industriegebiet aus der Luft fotografiert
21.12.2018

25.000 Euro Preisgeld für den Green Industry Park

Die Stadt Freiburg gehört zu den Gewinnern beim Wettbewerb "Klimaaktive Kommune 2018". Die Auszeichnung wurde für das Projekt "Green Industry Park" zur klimaschonenden Energieversorgung eines Gewerbe- und Industriegebietes vergeben. Die dort ansässigen Unternehmen rufen gemeinsam Klimaschutzmaßnahmen ins Leben, um das Gewerbegebiet "grüner" zu machen.

mehr...

Soziale Medien


Logo Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Logo Bundeshauptstadt im Klimaschutz 2010

Logo Zukunftsstadt