Aktuelle Nachrichten der Stadt Freiburg

Unterkunft finden


16.05.2018

Sitzung vom 15. Mai 2018

Drei Straßen bekommen neue Namen, zwei Privatschulen Zuschüsse und der Reinhold-Schneider-Preis eine Jury -  diese und die weiteren Themen der kurzen Gemeinderatssitzung vom Dienstagnachmittag hier im Überblick.

mehr...

Stellen-und Ausbildungsportal der Stadt Freiburg


Termine


Nächste Sitzung




11.06.2018

Viele Instrumente und Tipps vom Profi

Schillers Wilhelm Tell war sich sicher: „Früh übt sich, was ein Meister werden will.“ Doch schon die alten Römer wussten: Nemo nascitur artifex – zu deutsch: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Vor dem Üben steht aber die Entscheidung für ein Instrument – und dafür bieten der Infotag und das Schulfest der Musikschule am 23. Juni die optimalen Voraussetzungen.

mehr...

Immobilien, Wohngeld, Wohnraumförderung, Mietspiegel


Vergünstigt Bus und Bahn fahren mit dem Sozialticket


Flüchtlinge in Freiburg


19.06.2018

Baum wird ersetzt

Die im Bild rechts stehende Kastanie an der Ecke zur Bertoldstraße ist sichtlich krank und wird so nicht mehr erhalten werden können. Zwischen den beiden Bäumen will die Stadt in den nächsten Wochen eine Toilette für die Besucher_innen des Platzes der Alten Synagoge errichten. Der Einbau würde aber Schäden an beiden Kastanien nach sich ziehen, so das Garten- und Tiefbauamt nach der ersten Begutachtung des bestehenden Wurzelwerks.

mehr...

21.06.2018

Reizend

Das Freiburger Forstamt beobachtet diesen Sommer ein verstärktes Vorkommen von  Eichenprozessionsspinnern, deren Raupen gefürchtet sind, weil sie durch ihre Behaarung Hautausschläge und Atembeschwerden verursachen können. Es ist nicht nötig, auf Spaziergänge in Eichenwäldern zu verzichten. Allerdings rät das Forstamt zur Beachtung einiger Verhaltenstipps.

mehr...

04.05.2018

digital.freiburg

Freiburg gehört zu den Gewinnern der Ausschreibung des Landes "Digitale Zukunftskommune@bw" und wird mit 40.000 Euro unterstützt, um eine digitale Strategie zu erarbeiten. Innerhalb der nächsten zehn Monate wird die Stadtverwaltung nun mit Partnerinnen und Partnern aus der Stadt eine digitale Agenda entwerfen.

mehr...