Aktuelle Nachrichten der Stadt Freiburg

zum Tourismusportal der Stadt Freiburg visit.freiburg.de

Unterkunft finden


Bernd Mutter
19.10.2018

Neues Amt für Digitalisierung vorgeschlagen

Als Digitalisierungsbeauftragten ernennt Oberbürgermeister Martin Horn den bisherigen Leiter des Amtes für Bürgerservice und Informationsverarbeitung, Bernd Mutter. Zudem schlägt der Oberbürgermeister dem Gemeinderat eine neue Arbeitsstruktur vor: die Einrichtung eines eigenständigen Amts für Digitalisierung beim Oberbürgermeister unter Leitung des Beauftragten, um vielfältige Aufgaben im Bereich der Digitalisierung zu bündeln. Der Gemeinderat könnte am 13. November die Umstrukturierung beschließen.

mehr...

Eine Hand hält einen Fahrschein für das neue Frauennachttaxi in Freiburg. Im Hintergrund ist ein Himmel bei Nacht mit Vollmond zu sehen.
10.10.2018

Fahrscheine jetzt direkt im Taxi

Frauen und Mädchen vor sexualisierter Gewalt und Belästigungen im öffentlichen Raum schützen – das ist der Grund für das Frauen-Nacht-Taxi. Ende 2017 wurde es von der Verkehrs-AG in Zusammenarbeit mit der städtischen Stelle zur Gleichberechtigung der Frau eingeführt. Für 7 Euro bringt es die Nutzerinnen bis vor ihre Haustür.

mehr...

Balkon mit Pflanzen und Marquise

Immobilien, Wohngeld, Wohnraumförderung, Mietspiegel


Vergünstigt Bus und Bahn fahren mit dem Sozialticket


Flüchtlinge in Freiburg


Illustration des Siegerentwurfs: Markttag am zentralen Platz
08.10.2018

Jury wählt städtebaulichen Entwurf aus

Die Versorgung breiter Bevölkerungskreise mit bezahlbarem Wohnraum ist die zentrale Zukunftsfrage für die Stadt. Deshalb soll in der Dietenbachniederung nördlich des Rieselfelds ein neuer Stadtteil mit 6500 Wohnungen für bis zu 15 000 Menschen entstehen. Am 4. und 5. Oktober hat die vom Gemeinderat eingesetzte Jury nun den Siegerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs ausgewählt.

mehr...

22.08.2018

Wunsch nach vielfältigen Formen

Werkeln im Garten macht glücklich. Das empfinden viele so und daher gibt es schon seit über hundert Jahren in Städten Anlagen mit Kleingärten für Menschen, die keinen eigenen Garten am Haus haben. Wie so manches unterliegt aber auch das Gärtnern Veränderungen. Waren es bislang eher größere Parzellen, die eine Mietpartei allein und oft über Jahrzehnte bewirtschaftet, gibt es seit einiger Zeit auch die Nachfrage nach Gemeinschaftsgärten oder Urban-Gardening-Projekten. …

mehr...

20.09.2018

Bewerbungsfrist bis 31. Januar 2019

Zum vierzehnten Mal wird in diesem Jahr der Freiburger Innovationspreis ausgeschrieben. Initiatorin der Aus­zeichnung, die im zweijährigen Turnus vergeben wird, ist die Technologiestiftung BioMed Freiburg. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert. Geehrt werden beispielhafte und innovative Leistungen bei der Entwicklung neuer Produkte oder Verfahren. …

mehr...

Soziale Medien


Logo Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Logo Bundeshauptstadt im Klimaschutz 2010

Logo Zukunftsstadt