Stadt Freiburg im Breisgau

Oft gesucht

Aktuell gemeldet

Newskachel

Blick auf Freiburg
07.12.2022

Sitzung vom 6. Dezember 2022

Die letzte Sitzung des Gemeinderats in diesem Jahr begann mit einer Verabschiedung. Oberbürgemeister Martin Horn bedankte sich bei Hausmeister Leo Melnik nach über 20 jähriger Arbeit bei der Stadt. Herr Melnik, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht, sorgte stehts für einen reibungslosen Ablauf des Gemeinderats - der gestrige war sein letzter.

mehr...
Meike Folkerts (Portrait)
07.12.2022

Gemeinderat hat gewählt

Meike Folkerts leitet zukünftig das Referat des Oberbürgermeisters für Steuerung und Koordination. Das hat Gemeinderat im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung am Dienstag entschieden. Folkerts wird voraussichtlich am 1. März 2023 ihr Amt antreten.

mehr...
Preisträgerinnen und Preisträger des Reinhold-Schneider-Preises
06.12.2022

Kulturpreis der Stadt Freiburg

Der Reinhold-Schneider-Preis ist der Kulturpreis der Stadt Freiburg und wird seit 1960 alle zwei Jahre verliehen. Der zunächst ausschließlich in den drei Sparten Bildende Kunst, Literatur und Musik ausgelobte Kulturpreis der Stadt wurde 2018 erweitert um die beiden Bereiche „Fotografie/Film/Neue Medien“ und „Darstellende Kunst“. Seit dem Jahr 2020 vergibt die Stadt die Preise in zwei Sparten parallel. Am vergangenen Freitag wurden die Preisträgerinnen und Preisträger in den Sparten Bildende Kunst und Fotografie/Film/Neue Medien geehrt. …

mehr...
Gemeinderätin blättert im Haushaltsentwurf
05.12.2022

Doppelhaushalt 2023/2024

Unter außergewöhnlich schwierigen Umständen hat die Verwaltung in den vergangenen Monaten einen Haushaltsentwurf für die nächsten zwei Jahre erarbeitet. Die Coronapandemie hat in den vergangenen drei Jahren die Welt schon auf den Kopf gestellt, jetzt kommt mit dem Ukrainekrieg und dessen Folgen für die Weltwirtschaft eine weitere Herausforderung auf Städte und Kommunen zu. Am heutigen Montag wird der Haushaltsentwurf nun in die gemeinderätlichen Gremien eingebracht. Das ist der Start für die Haushaltsberatungen, die am 9. Mai 2023 mit dem Beschluss des Doppelhaushaltes …

mehr...
Verdörrter Rasen im Colombipark
30.11.2022

Fördermittel vom Bund

Hitze und Trockenheit belasten Freiburg zunehmend. Der Klimawandel bringt immer mehr extrem heiße Tage mit Temperaturen weit über 30 Grad. Freiburg setzt sich stark für den Klimaschutz ein, gleichzeitig wird auch an der Klimaanpassung gearbeitet. So sollen etwa so genannte kühlende Erholungsräume geschaffen werden. …

mehr...
LKW fährt aus dem Tunnel
29.11.2022

Infoveranstaltung am 8. Dezember

Eine öffentliche Infoveranstaltung zur Verkehrsuntersuchung zum Stadttunnel findet am Donnerstag, 8. Dezember, von 19.30 bis 21.30 Uhr, im Runden Saal im Konzerthaus Freiburg statt.

mehr...

Themen

Städtische Einrichtungen

Social Stage

Bild der Woche

Leuchtende Sterne schmücken die Straßen des Weihnachtsmarkts

Wer in diesen Tagen draußen unterwegs ist – ob auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Adventsspaziergang – wird kaum noch ohne Mütze und Handschuhe auskommen. Auch für Freiburg sind Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt angesagt. Weiß wird es zwar wohl noch nicht, aber auch ohne Schnee schmeckt ein heißer Glühwein oder Punsch auf dem Weihnachtsmarkt. Der läuft noch bis zum 23. Dezember. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)