Stadt Freiburg im Breisgau

Oft gesucht

Aktuell gemeldet

Newskachel

26.02.2024

Einladung

Die zweite Sitzung des Gemeinderats findet am morgigen Dienstag, 27. Februar, erst um 18 Uhr im Neuen Ratssaal statt. Aufgrund des Spatenstichs in Dietenbach ist die Sitzung um zwei Stunden nach hinten verlegt.

mehr...
Bagger im Dietenbach
23.02.2024

Meilensteine für Dietenbach

Am Dienstag, 27. Februar, wird ein großer Tag für den neuen Stadtteil Dietenbach: Vormittags reist Bundeskanzler Olaf Scholz zum Spatenstich an, abends entscheidet der Gemeinderat über die nächste Offenlage des ersten Bauabschnitts. Der Nachmittag dagegen ist für alle interessierten Bürger_innen reserviert.

mehr...
Mann sitzt in Drogenkonsumraum und bereitet sich auf den Konsum vor. Utensilien liegen auf dem Tisch
22.02.2024

Gesundheits- und Ausstiegshilfe

Freiburg hat seit heute einen Drogenkonsumraum in der Rosastraße 13 – und damit erst als zweite Stadt nach Karlsruhe in Baden-Württemberg. Der Raum neben dem Kontaktladen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) wurde in den vergangenen Monaten eingerichtet und am heutigen Donnerstag, 22. Februar, eröffnet. Die Drogenhilfe der AWO ist Hausherrin.

mehr...
Flyer zu
20.02.2024

Samstag, 2. März

Freiburg packt an – und das schon seit 20 Jahren. Unzählige Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Firmen, Vereine und andere Gruppierungen haben sich seit 2004 für die Stadtökologie engagiert. Und sie tun es weiterhin: Am Samstag, 2. März, sammeln sie zum elften Mal unter dem Motto „Freiburg putzt sich raus“ Müll auf öffentlichen Flächen ein.

mehr...
Steg aus Holz und Stahl; Verbindet östliches Ufer des Flückigersees mit der Pontonbrücke
20.02.2024

Seepark

Der Seepark ist wieder um ein Highlight reicher: Nach knapp vier Monaten Bauzeit sind die Arbeiten am beliebten Steg zur Rotunde abgeschlossen. Der Steg verbindet das östliche Ufer des Flückigersees mit der auffälligen Pontonbrücke. In den kommenden Wochen sind noch Arbeiten im Bereich der angrenzenden Grünflächen geplant.

mehr...

Weitere Themen

Städtische Einrichtungen

Unser Westbad

Wir bauen ein Freibad im Westen – für alle: Komplett barrierefrei, familienfreundlich und seniorengerecht. Der Großteil des Baus wird durch Land und Kommune finanziert. Doch wir wollen alles herausholen, was möglich ist und auch die Wünsche der Jugend berücksichtigen.

Lassen Sie uns gemeinsam ein tolles Projekt noch toller machen. Machen wir aus dem Westbad ein Bestbad.

Social Stage

Im Blick

Gelbe und lilane Krokusse auf einer großen Wiese, im Hintergrund das Münster

"Hokuspokus steckt der Krokus | Seine Nase schon ans Licht ..." - danach richten sich auch die Krokusse im Stadtgarten. Diese scheinen sich ganz nach Rolf Zuckowskis "Immer wieder kommt ein neuer Frühling" zu richten und lassen den Park in grellem Gelb und Lila erstrahlen. Das bunte Naturschauspiel kündigt bereits jetzt den meteorologischen Frühlingsanfang am 1. März an.