Aktuelle Nachrichten der Stadt Freiburg

Hausdach mit Solarpanels und Strommast
12.12.2019

Sitzung vom 10. Dezember 2019

Die letzte Sitzung in diesem Jahr hatte es in sich: 25 Themen standen auf der Tagesordnung - darunter die städtische Digitalisierungsstrategie, ein Klima- und Artenschutzmanifest, der Erwerb des Rotteckhauses für das geplante NS-Dokuzentrum oder der neue Mietspiegel für die Jahre 2021/22. Die Entscheidungen im Einzelnen:

mehr...
Logo wirliebenfreiburg.de

Stellen-und Ausbildungsportal der Stadt Freiburg

Spendenaktion 900 Freunde für Freiburg Spendenaktion 900 Freunde für Freiburg
Logos Sozialer Medien: facebook Twitter RSS Youtube
Teilnehmende einer Sitzung in einem Plenarsaal
11.12.2019

Neuwahl

Am 15. März 2020 wird der Beirat für Menschen mit Behinderung zum dritten Mal demokratisch gewählt. Die Beiratsmitglieder vertreten die Belange von rund 25 000 Freiburgerinnen und Freiburgern.

mehr...
Balkon mit Pflanzen und Marquise

Immobilien, Wohngeld, Wohnraumförderung, Mietspiegel

Bus in der Nacht

Vergünstigt Bus und Bahn fahren mit dem Sozialticket

Gruppenbild mit drei Frauen und zwei Männern.
07.11.2019

Auszeichnung

Die Stadt Freiburg gehört zu den Gewinnern beim "Bundeswettbewerb Klimaaktive Kommune 2019". Baubürgermeister Haag nahm die Auszeichnung für das städtische "Klimaanpassungskonzept gegen Hitzebelastung" Anfang November in Berlin entgegen. Mit dem Preisgeld von 25.000 Euro soll nun ein Pilotprojekt zur innovativen Fassadenbegrünung in einem hitzebelasteten Gebiet in Freiburg umgesetzt werden.

mehr...

Termine

Baumstumpf mit großem Loch in der Mitte
28.11.2019

Pappeln in der Oberau

Entlang der Oberau stehen 38 mächtige Pappeln, die für das Quartier stadtbildprägend sind. Wie alle anderen Bäume im Stadtgebiet, werden auch sie regelmäßig von qualifizierten Baumkontrolleuren auf ihre Verkehrssicherheit geprüft. Der Zustand der Baumriesen gab Anlass zur Sorge, da bereits mehrfach große Grünäste abgebrochen waren und Sachschäden verursacht hatten.

mehr...

Termine

Umweltpreise

2020 vergibt die Stadt Freiburg wieder den Klimaschutzpreis und den Naturschutzpreis.

Titelseite der Broschüre mit einem Haus in Holzbauweise

29 zukunftsweisende Holzbauprojekte in Freiburg

22.10.2019

Digitalisierungsstrategie

Seit dem vergangenen November hat sich auf dem Weg zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für die Stadt Freiburg viel getan. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Bürger-Konferenz, der anschließenden Online-Beteiligung und der repräsentativen Bürgerumfrage eingebracht. Sie haben Antworten formuliert und kreative Ideen entwickelt, wie Freiburg im Jahr 2025 digital aussehen soll.

mehr...

Termine

Green City Logo

Soziale Medien