Joseph-Brandel-Anlage

Die Joseph-Brandel-Anlage ist in den 1960er Jahren entstanden und wurde 2021 aufgewertet. Im Park gibt es einen Spielplatz, einen Fitnessparcours und viele Sitzgelegenheiten. Auf den großen Grünflächen kann gepicknickt oder Sport getrieben werden. Die Anlage bildet das „grüne Herz“ Haslachs und wird von den Bürgerinnen und Bürgern intensiv genutzt.

Die Schaffung der Anlage geht auf die Initiative des ehemaligen Oberbürgermeisters Joseph Brandel zurück. Er war von 1956 bis 1962 Oberbürgermeister der Stadt Freiburg und verstarb 1964 in Freiburg.

Spielplätze

Auf dem Gelände der Joseph-Brandel-Anlage lassen sich zwei Spielplätze finden. Der eine Spielplatz (Drei Ähren Straße) hat eine große Grünfläche, die für Ballspiele geeignet ist. Außerdem befinden sich dort auch verschiedene Klettermöglichkeiten und eine Seilbahn. Auf dem anderen Spielplatz sind viele Bäume und eine Wasserpumpe, die hauptsächlich in den Sommermonaten zum Spielen einlädt. Außerdem gibt es eine Rutsche, eine Vogelnestschaukel und ebenfalls eine schöne große Grünfläche, die für alle möglichen Ballspiele geeignet ist.

Umgestaltung 2021

Im Rahmen des Projektes „Soziale Stadt Haslach Südost“ setzte das Garten- und Tiefbauamt die Umgestaltung der Park-Anlage 2021 um. Mit der Sanierung und einer Gesamtinvestition von rund 1,6, Millionen Euro wurde die Aufenthaltsqualität gesteigert.

Im Vorfeld der Planung ist eine intensive Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbeteiligung durchgeführt worden. Dabei zeigte sich, dass die Nutzer_innen die Joseph-Brandel-Anlage als Grünraum sehr schätzen. Unter den zahlreichen Anregungen stach vor allem der Wunsch nach der Erneuerung des Wegesystems und mehr Beleuchtung hervor. Die Aufwertung des nördlichen Spielplatzes, Fitness-Angebote und mehr Sitzmöglichkeiten waren weitere Wünsche. Diese wurden bei der Neugestaltung berücksichtigt.

Kontakt

Garten- und Tiefbauamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Fax 0761 201-4699