Galerie

Videos

Freiburger Bücherrallye – ein Projekt für Schulbibliotheken in Freiburg

Ein Projekt des Amts für Schule und Bildung der Stadt Freiburg, Freiburger SchulprojektWerkstatt in Zusammenarbeit mit der Freiburger Stadtbibliothek, Schulbibliothekarische Arbeitsstelle

Freiburger Bücherrallye – eine Reflexion von Kindern

Weit vom Auge

Crossover: Poesie-Hip Hop-Film von jugendlichen Freiburgern aus aller Welt. Livemittschnitt Theater Freiburg Großes Haus. Ein Film von Matthias Baumann und Barbara Davids.

Zusammen sind wir stark

Ein Filmprojekt der Freiburger SchulprojektWerkstatt mit Schüler*innen der Deutsch-Französischen
Grundschule Freiburg - École Primaire Franco-Allemande - unterstützt von Sarah Moll

Die 10. Schultheatertage Freiburg 2019

Der Blick hinter die Kulissen der 10. Schultheatertage Freiburg

Bilder

Podcast

Hören Sie rein in die verschiedenen Projekte der Freiburger SchulprojektWerkstatt!

Innere Reisen ‒ Entspannungs- und Visualisierungstechniken

Ein Projekt mit Barbara Heil an der Mooswaldschule (SBBZ) im Schuljahr 2015/2016.

Schüler_innen machen Radio!

Ein Projekt unter der Leitung von Matthias Baumann mit  Schüler_innen der Vigelius Gemeinschaftsschule  im  Schuljahr 2018/2019

Schülerinnen und Schüler der Vigeliusschule 2 haben drei Tage lange gearbeitet, um eine eigenen Radiosendung zu produzieren. Gleich zwei Klassen sind durch Freiburg gezogen - immer auf der Suche nach spannenden Themen. Ende letzten Jahres war natürlich Weihnachten das Thema. Und da die Klassen viele verschiedene Nationalitäten beinhalten, sollte es natürlich auch um fremde Länder gehen. Auch wurden Bewohner_innen eines Altenheims im Stadtteil zum Thema Weihnachten befragt.

Im neuen Jahr nun war Fasnacht das Thema der zweiten Projektgruppe. Zünfte, Kneipenfeste, Unterschiede zwischen Karneval und Fasnet: All diese Themen haben die jungen RadiomacherInnen für die Hörer untersucht und präsentiert.
Jeweils am dritten Projekttag ging es dann in das Radiostudio der PH-Freiburg. Dort wurde die Sendung unter Live-Bedingungen aufgezeichnet und ein paar Wochen später gesendet.

Von Ohr zu Ohr – Geschichten und Märchen unserer Erzähler_innen.

Unsere Erzähler_innen erzählen regelmäßig an Freiburger Grund- und SBBZ-Schulen. Sie erzählen mit Mimik, Gestik, mit dem ganzen Körper. Im lebendigen Austausch mit den Kindern. Aber auch akustisch kann hineingetaucht werden in andere Welten und spannende Abenteuer. Hier eine Auswahl – von Ohr zu Ohr.

Kontakt

Freiburger SchulprojektWerkstatt (FSW)
Schlüsselstraße 5
79104 Freiburg

Tel.: + 49 (0) 761 / 201 77 24
        + 49(0)157/309 355 90
sekretariat.swsvn@freiburger-schulen.bwl.de
bibliothek@freiburg-fsw.de

Bürozeiten während der Schulzeit:
Mo:    9:00 ‒ 18:00 Uhr
Di/Mi: 8:00 ‒ 13:00 Uhr
Do:    9:30 ‒ 18:00 Uhr

In den Schulferien ist die FSW geschlossen.