Alter Friedhof

Menschen, die auf dem Friedhof spazieren gehen; Gräber und Bäume
Foto: Seeger/Stadt Freiburg
Kleines Kind als Steinstatue
Foto: Seeger/Stadt Freiburg
Grabstein in Form einer Frau
Foto: Seeger/Stadt Freiburg
Grüne Freifläche auf dem Friedhof
Foto: Stadt Freiburg
Grabmäler
Foto: Stadt Freiburg
Grabmäler
Foto: Stadt Freiburg
Lageplan des Friedhofes
Foto: Gesellschaft der Freunde und Förderer des Alten Friedhofes
  • Größe: 2,65 Hektar
  • Lage: Stadtteil Herdern; Karlstr. 37 - 39, 
  • Ausstattung: Ruhebänke, Springbrunnen, historische Friedhofskapelle, ca. 1150 Grabmale und ein Denkmal zum Sturm „Lothar“ (1999)
  • Öffnungszeiten: tägl. von 7 bis 20 Uhr geöffnet

Der Alte Friedhof im Norden Freiburgs wurde nach seiner Stilllegung zur Parkanlage umgewidmet. Fast zwei Jahrhunderte lang (1683 bis 1872) wurden hier Freiburger Bürgerinnen und Bürger beigesetzt.

Im Sommer ist dieser Park mit seinem alten, schattenspendenden Baumbestand besonders auch bei den Freiburgern beliebt. Hier kann man im Schatten auf einer der zahlreichen Parkbänke die Mittagspause verbringen oder am Abend nach getaner Arbeit einen entspannenden Spaziergang machen. Der von einer hohen Friedhofsmauer umgebene Park vermittelt mitten in der Stadt den Eindruck der völligen Abgeschiedenheit.

Natur- und Kulturdenkmal

Als singuläre Einzelerscheinungen in Natur und Landschaft gibt es im Stadtkreisgebiet sieben flächenhafte Naturdenkmale (Größe bis zu 5 Hektar). Naturschutzrechtlich sind sie hinsichtlich ihres Schutzstatus den Naturschutzgebieten gleichgestellt. Der Alte Friedhof ist eines dieser Natur- und Kulturdenkmale.

Geschichte

Vom Barock bis zum Neoklassizismus: Ein Besuch des Alten Friedhofes bedeutet einen Gang durch Freiburgs Geschichte und Kunstgeschichte.

Der Alte Friedhof in Freiburg war zwischen 1683 und 1872 der Hauptfriedhof Freiburgs. Heute gibt es nur noch wenige Friedhöfe aus dem 17. bis 19. Jahrhundert, deshalb ist der Alte Friedhof auch von überregionaler kulturhistorischer Bedeutung. Er kann als Dokument für Kunst, Geschichte und Geisteshaltung, aber auch für die Glaubenseinstellung der Menschen der damaligen Zeit angesehen werden. Viele Grabsteine, die dort noch zu finden sind, halten die Erinnerung an Freiburger Familien und Persönlichkeiten sowie an geschichtliche Ereignisse wach.

Auch der 2. Weltkrieg machte nicht Halt vor dem Alten Friedhof: Die Michaelskapelle inmitten des Friedhofes wurde 1720 erbaut, im 2. Weltkrieg schwer zerstört, dann aber originalgetreu wieder aufgebaut.

Volksmund

Es ranken sich viele zum Teil grausige Geschichten um die Grabstätten auf dem Alten Friedhof. Deshalb lohnt es sich an einer Führung oder an einer der über das Jahr verteilten Veranstaltungen teilzunehmen.

Dass diese „Grüne Lunge“ im Mittelpunkt Freiburgs noch existiert, soll auch damit zusammenhängen, dass der berühmte Freiburger Architekt und Barockkünstler Johann-Christian Wenzinger verfügte, er hinterlasse sein großes Vermögen nur dann dem Freiburger Stiftungsfond, wenn sein Grab „auf ewige Zeiten“ auf dem Alten Friedhof gesichert sei.

Gesellschaft der Freunde und Förderer des Alten Friedhofes in Freiburg im Breisgau e.V.

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Alten Friedhofes unterstützt die Stadt bei der Erhaltung des Alten Friedhofes.

Sie finanziert mit ihren Mitgliedsbeiträgen, Spenden und einem umfangreichen persönlichen Engagement, zusätzliche Restaurierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an Grabmalen, Friedhofsmauern und der St. Michaelskapelle.

Führungen

Der Alte Friedhof lässt sich mit einem kostenlosen Audioguide erkunden. Er ist über die bundesweite App wo-sie-ruhen oder direkt über die Homepage www.wo-sie-ruhen.de abrufbar. Der Guide wurde auf Initiative der Gesellschaft der Freunde und Förderer produziert.

Auf dem Alten Friedhof werden auch Führungen angeboten. Diese sind zu finden unter www.rundum-freiburg.de. Fragen zu Führungen an Christiane Weber, ch.weber@rundum-freiburg.de oder Tel.: 0761/56818.

Kontakt

Garten- und Tiefbauamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Fax 0761 201-4699