Kulturlabor Freiburg
Diskursraum #2
Nachhaltigkeit und Führung
Zwischen Verantwortung, Gestalten und Zielkonflikten
25. März 2022
12–17 Uhr
Theater Freiburg
Welche Rolle können Führungspersönlichkeiten in Kunst- und Kulturinstitutionen, wie auch in Unternehmen der Wirtschaft spielen, um Nachhaltigkeitsprozesse, eine Nachhaltigkeitskultur zu fördern? Welche Zielkonflikte gibt es? Die Veranstaltung geht der Frage nach, welche Handlungsräume, Leitlinien, Hürden und Praxisbeispiele es gibt, um eine große Transformation, ein nachhaltiges Betriebsprinzip und konkret Klimaschutz anzuregen, zu unterstützen und zu gestalten. Darüber hinaus: Was braucht es, um Mitarbeitende dafür zu gewinnen, voneinander zu lernen und ins konkrete Handeln zu kommen?
Ausgehend von Kurzreferaten von Dr. Oliver Parodi (Karlsruher Transformationszentrum) und Nicola Bramkamp (SAVE THE WORLD) laden zwei Aufbruch-Runden mit Claudia Schmitz (Deutscher Bühnenverein), Dr. Ralf Weiß (Reflexivo), Britta Velhagen (Tollhaus Karlsruhe), Tessa Beecken (Theater Freiburg), Felicia Maier (Kulturamt Freiburg), Annette König (Sparkasse Freiburg – Nördlicher Breisgau) und Sebastian Sladek (EWS Schönau) zu Kurzimpulsen und Austausch ein. Zum Abschluss werden Ergebnisse, Perspektiven und anstehende Handlungsschritte zusammengetragen.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Kulturamt Freiburg mit der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. und dem Theater Freiburg.