Freiburg sagt Danke
Die Mobilität für eine lebenswerte Stadt können nur alle gemeinsam gestalten. Auf dem Weg dorthin möchten wir allen Freiburgerinnen und Freiburger danken, die bereits jetzt Teile ihrer Wege klimafreundlich zurücklegen.
Für den Klimaschutz im Verkehr und die Lebensqualität in der Stadt kann jeder durch die persönlichen Mobilitätsentscheidungen täglich einen kleinen Beitrag leisten. Die Aktion „Freiburg sagt Danke“ ist ein kleines Dankeschön an die vielen Menschen, die zu Fuß, mit dem Rad oder mit Bus und Bahn in Freiburg unterwegs sind
Baubürgermeister Prof. Dr. Martin Haag
Danke, dass Sie Rad fahren, zu Fuß gehen und Bus & Bahn fahren!
Diese Botschaften fanden sich seit September an 27 Stellen in Freiburg. Sie wurden auf Fahrradwegen, Fußwegen sowie Haltestellen von Bus und Bahn auf dem Boden aufgesprüht, zum Beispiel auf dem östlichen Radweg an der Dreisam, einer Haltestelle der Buslinie 22 oder auf einem Fußgängerweg am Seepark. Die Sprayfarbe war umweltfreundlich, pflanzenverträglich, organisch abbaubar und hielt (je nach Wetterbedingungen) einige Wochen.
Viel Lob und nette Rückmeldungen
Gesichtete Botschaften konnten fotografiert und eingesendet werden. Viele der Botschaften wurden entdeckt und eingeschickt. Eine kleine Auswahl aus den Einsendungen: