Bei "Freiburg packt an" können sich alle Interessierten auf öffentlichen Grünflächen in Freiburg engagieren. Möglich sind Einzel- und Gruppenaktionen, als praktische und pädagogische Arbeitseinsätze oder durch Patenschaften für Urbane Gärten, Grünanlagen, Baumscheiben und Spielplätze. Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) berät und unterstützt die Freiwilligen dabei organisatorisch und logistisch.
Wer kann sich engagieren?
Alle Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, nach ihren Möglichkeiten mit anzupacken – Einzelpesonen, Familien, Vereine, Schulklassen oder weitere Gruppen. Es gibt keine Altersbegrenzung. Jede_r kann etwas für die Gemeinschaft tun und zur Verbesserung des eigenen Wohnumfelds in der Stadt beitragen.
Wo und wie kann angepackt werden?
Auf allen geeigneten öffentlichen Flächen, je nach Aufgabe rund um das ganze Jahr. Zum Beispiel:
- Patenschaften für Stadtbäume, Spielplätze, Parkanlagen oder Friedhöfe,
- Reinigung und Instandsetzung von öffentlichen Bänken,
- Eindämmung der Kastanienminiermotte, Erhalt der biologischen Artenvielfalt in Grünanlagen, Hilfe bei der Langgrasmahd oder Unterstützung auf weiteren Feldern der Stadtökologie,
- Aufbau und Erhalt von urbanen Gärten auf öffentlichen Flächen (hier gibt es eine Übersicht urbaner Gärten).
Freiwilliges Soziales Jahr
Freiburg packt an ist auch eine abwechslungsreiche Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr Kultur (Infos und Anmeldung).
Infos, Beratung und Terminabsprachen
Das Team von "Freiburg packt an" berät gerne und hilft Interessierten, die richtige Betätigung zu finden. Auch neue Ideen sind willkommen, die mit der Unterstützung des Garten- und Tiefbauamts verwirklicht werden können.