Lirum Larum Lesezeiten

am Montag, 9. Oktober

© Marc Doradzillo 2021

Eine Woche lang entwickeln Schüler_innen zusammen mit einer Illustratorin und einem Schauspieler in der Jugendkunstschule je ein eigenes Hosentaschenbuch und ein gemeinsames Riesenleporello. Die Inspirationen liefern die Räume hinter den Kulissen des Theater Freiburg, die sie zum Auftakt in einer Theaterführung kennenlernen. Zum Finale kehren die Schüler_innen ins Theater zurück und bespielen diese Räume in einer »literarischen Theaterführung«. Die Führung endet in einer kleinen Ausstellung auf der Kammerbühne. Dort schlängelt sich das Riesenleporello durch den Raum, und über ihm schwebend, viele verschiedene Hosentaschenbücher.

Lesekunstlabor ab 10 Jahre Jetzt anmelden

Zwei Bilder und ein knackiger Zweizeiler – mehr braucht Nadia Budde nicht, um in ihrem Buch „Krake beim Schneider“ (Peter Hammer, 2019) auf einer einzigen Doppelseite eine ganze lustige Geschichte zu erzählen. Und wie immer spiegeln Nadia Buddes Gestalten unsere Macken und Missgeschicke, die kleinen Nickeligkeiten und ausgewachsene Albernheiten. Wir lachen über uns selbst und das ist schon mal ein guter Anfang!

Im Literaturhaus lädt die Künstlerin kleine Zeichner*innen und Reime-Fans an den Maltisch ein. Mit Witz, Fantasie und den Tricks und Kniffs des Profis entstehen im Nu eigene „tierische Zweiteiler“. 

Lirum Larum LeseMal-Workshop ab 8 Jahre, ohne Eltern Jetzt anmelden

Leo hat es nicht so mit Buchstaben, aber liebt sein Supersandwich mit dick Schokocreme und Erdnussbutter, drei weißen Mäusen und Brausepulver. Einfühlsame und humorvolle Fortsetzung um die kreativen Problemlöser_innen Leo, Lucy und Lius, die man einfach nur ins Herz schließen kann!

Lesung ab 9 Jahre
Jetzt anmelden

Brandgefährlicher Sonderband der Bestseller-Reihe im Jahr der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft: Die Mannschaft hat sich für die Landesmeisterschaften qualifiziert, darf dort aber nur aus Jungs bestehen – wie ungerecht!

Lesung ab 9 Jahre
Jetzt anmelden

Mit freundlicher Unterstützung von