Mit Totholz gegen Trampelpfade

Gummistiefel hängen vom Brückengeländer des Luisenstegs an der Dreisam

Aktionen zur Sicherung der Bachufer

Anlässlich des diejährigen Weltwassertag haben sich die Bachpaten Freiburg gefragt, ob sprichwörtlich wirklich alle Wege zum Wasser führen müssen?! Der St. Georgener Dorfbach hat in der Stadt einen sehr langen Verlauf. Allein vier der 69 Bachpatengruppen sind hier ehrenamtlich im Einsatz. Auffällig und schwer einzudämmen sind die vielen Trampelpfade die zum Bach führen und über viele Jahre hinweg die Vegetation fast vollständig vernichtet haben. Bereits im letzten Jahr wurde im Rahmen des Projekts NaturRefugien Flächen am Dorfbach mit niedrigen Weidenzäunen gesichert, bisher unbeschädigt und von der Bevölkerung als Uferschutz akzeptiert, kann sich hier die Uferpflanzen erholen und wieder ausbreiten. Um noch einen Schritt weiter zu gehen, und eine besonders tief ausgetretende Rinne ganz vor Zutritt zu schützen, wurde eine sogenannte "Totholz-Gabione" in einer gemeinsamen Aktion aufgebaut. Dabei handelt es sich um einen Drahtgitterkorb der mit Material vor Ort gefüllt wurde. Die Totholz-Gabione dient jetzt der Besucherlenkung, darüber hinaus aber auch als Unterschlupf für Kleinsäuger und Insekten am Ufer.

Verwandte Themen

Weitere Möglichkeiten, sich zu engagieren, finden Sie unter www.freiburg.de/engagement