"Suchst Du noch oder chillst Du schon?"

Aktionen zur Aufwertung der Gewässerstruktur

Gummistiefel hängen vom Brückengeländer des Luisenstegs an der Dreisam

In den vergangenen Jahren ging es mit der Gewässergüte unserer städtischen Fließgewässer langsam aber stetig bergauf. Der größte Missstand liegt jedoch nach wie vor an der fehlenden Gewässerstruktur: Die Wasserlebewesen finden zu wenig lebendigen und vielfältigen Lebensraum. 
Den meisten Gewässern, auch wenn sie auf dem ersten Blick naturnah wirken, mangelt es an abwechslungsreichen Strukturen im Gewässerverlauf, am Ufer und am Gewässergrund. Ohne diese Strukturen fehlen Lebensräume für Pflanzen und Tiere, die aber für den angestrebten guten ökologischen Zustand unserer Gewässer zwingend notwendig sind.
 
Dieses Jahr nehmen die Bachpaten Freiburg deshalb den Weltwassertag als Auftakt, die Strukturgüte in den von ihnen betreuten Gewässern aufzuwerten. Denn auch im Rahmen des Bürgerschaftlichen Engagements ist einiges möglich, ohne gleich Bagger und aufwendige Genehmigungen im Gepäck haben zu müssen.
 
„Suchst Du noch oder chillst Du schon?“ ist hier nicht die Frage an Feierfreudige an Freiburgs Gewässern, sondern richtet sich exemplarisch an Fisch, Flusskrebs & Eintagsfliegen-Larve & Co.

Verwandte Themen

Weitere Möglichkeiten, sich zu engagieren, finden Sie unter www.freiburg.de/engagement