Anerkennung Neubau

Sutter³

Neubau Bürogebäude

Außenansicht

Das Bürogebäude von sutter³ liegt in einem kleinen, innerstädtischen Gewerbegebiet, in das es sich in Größe und Proportion vorbildlich einfügt. Der Baukörper entwickelt sich in Holz über zwei Geschosse auf dem massiven Sockelgeschoss des Vorgängerbaus. Die rauen, unbehandelten, annährend waagerecht eingebauten Schwartenbretter der Fassaden erinnern an die typischen Holzstapel eines Sägewerks im Schwarzwald.

Kunzenhof
Kunzenhof
Kunzenhof

Eine aus der klassischen Moderne entlehnte Architektursprache mit Flachdach und Bandfassade stärkt dieses Bild auf interessante Art und Weise und vermeidet dabei ein „Abrutschen“ ins Rustikale.

Kunzenhof
Kunzenhof
Kunzenhof

Am Objekt wird das Thema Holz „durchdekliniert“: Vom naturbelassenen Weißtanne-Rundholzstamm im Eingangsbereich, über Tragkonstruktion und Fassadenmaterial bis hin zu den Ausbaudetails und Dämmstoffen kommt der Baustoff Holz in handwerklich vorbildlicher Qualität zum Einsatz. Konsequent finden alle Bestandteile des Stammes Verwendung, unbehandelte Holzoberflächen schaffen eine im besten Sinne archaische Anmutung von außen und eine behagliche Atmosphäre im Innern. Das Gebäude verfügt über eine hohe Flexibilität im Grundriss und ermöglicht dadurch eine gute Anpassung an sich ändernde Nutzungsanforderungen.

Bauherrschaft / Architekturbüro
Sutter³ GmbH & Co. KG, Freiburg

Tragwerksplanung:
Albrecht + Schneider, Freiburg

Fertigstellung
2019

Kunzenhof 18
79117 Freiburg

Die Planung erfolgte durch das Büro sutter³ selbst, mit Unterstützung regionaler Fachplanungsbüros; regionale Handwerksbetriebe übernahmen die Ausführung.