Soziale Stadt Alt-Haslach

In den Jahren 2001 – 2011 wurde im rund 17 ha großen Sanierungsgebiet die städtebaulichen Missstände erhoben (vorbereitenden Untersuchungen) und ein integriertes Handlungskonzept daraus entwickelt.

Die integrierte Quartiersentwicklung Soziale Stadt Alt-Haslach (6,568 MB) hatte zum Ziel den Stadtteil insbesondere durch die Verbesserung des Wohnungsbestandes umfassend aufzuwerten. Neben der Sanierung von denkmalgeschützten Bestandsgebäuden wurden auch neue Wohnungen errichtet. Dadurch konnte das bestehende Angebot an einfachen und denkmalgerechten vollmodernisierten durch barrierefreie, teilweise sogar rollstuhlgerechten 2-4 Zimmer-Neubauwohnungen ergänzt werden. Die Neubebauung gewährleistet neben dem guten Wohnungsstandard auch den Lärmschutz (19,852 MB) für das gesamte Quartier.

Neben der Sanierung des Wohnungsbestandes aus den1920er und 1960er Jahren der wurde ein besonderes Augenmerk auf den historischen und damit auch identitätsstiftenden Kern um die Melanchthonkirche gelegt. Neben der Umgestaltung der Markgrafenstraße, der Sanierung der mittelalterlichen Gebäude samt Neugestaltung des Kirchenvorplatzes wurde hier auch der neue Stadtteil- und Bürgertreff in Kooperation mit der Melanchthonkirchengemeinde errichtet.

Weitere Maßnahmen waren die Umgestaltung des Spielpark Kampffmeyer Straße und die Errichtung eines neuen multifunktionalen Platzes am künftigen Haltepunkt der Breisgau S-Bahn.

Bei der Aufwertung des Gebietes wurde auf das Soziale Miteinander gleichermaßen Wert gelegt wie auf die Verbesserung der Wohnqualität. Das identitätsstiftende Ortsbild um die Melanchthonkirche und den Laubenhof wurde durch die Modernisierung sichtbar gemacht. Dass die hohe gestalterische Qualität der Neubebauung unter Berücksichtigung des vorhandenen Ortsbildes ein wichtiges Sanierungsziel war wurde durch die Hugo-Häring Auszeichnung für die Neubebauung am Laubenwegs und des Neubaus für den Stadtteiltreff anerkannt.

Das Programm wurde im Jahr 2011 abgeschlossen. Im ersten Halbjahr 2012 werden die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit präsentiert (Programmflyer (3,533 MB)).

Sonderseiten Amtsblatt:

Soziale Stadt Alt-Haslach - Eine Bilanz
24.02.2012
PDF öffnen (647,8 KB)

Kontakt

Stadtplanungsamt

Abteilung Städtebau
Fehrenbachallee 12 (Rathaus im Stühlinger)
79106 Freiburg
Telefon
Fax (07 61) 2 01-41 99