Kinderspielplatz Wiechertstraße

Der Spielplatz in der Wiechertstraße wurde aufwändig und grundlegend saniert. Der mehr als 40 Jahre alte Spielplatz
ist jetzt, nach rund sieben Wochen Bauzeit, wieder mit zeitgemäßen Spielgeräten ausgestattet. Da es in der Umgebung
bereits mehrere Angebote für jüngere Kinder gibt, wurden hier mehr Anreize für eher ältere Kinder aufgebaut.
Doch auch das Thema generationsübergreifende Kommunikation wird hier weiter unterstützt.

Die alte Kletteranlage (ein sogenanntes Kletteroktogon) wurde durch eine gestalterisch ähnliche, jedoch deutlich modernere und vielfältigere Kletterkugel ersetzt. Gebogene Rohre aus Edelstahl dienen künftig zusätzlich als Geländer- Rutschen, eine „Feuerwehrstange“ ermöglicht einen weiteren, kletterfreien Abgang. Zwischenpodeste aus Gummimatten bieten zudem Ruhepunkte im Seilwirrwar und bringen zusätzliche Anreize. Eine Gruppe aus drei kleinen Trampolinen bietet neue, gemeinsam nutzbare, Bewegungsmöglichkeit für alle Altersklassen. Im Zentrum der Fläche wird ein gepflasterter Bereich, der für den angrenzenden Wohnblock als Feuerwehrzufahrt dient, auch künftig für verschiedene Nutzungen befestigt bleiben.
 
Auf dem 380 Quadratmeter großen Spielplatz wurde aber viel Fläche entsiegelt und ökologisch aufgewertet, die vorhandenen Bäume wurden nach Möglichkeit erhalten. Baumscheiben wurden vergrößert, um den Bäumen bessere Bedingungen zu bieten. Außerdem werden hier insektenfreundliche Pflanzen wachsen. Stolperstellen an den angrenzenden Fußwegen wurden beseitigt. Zukünftig laden zwei lange Bänke alle Generationen ein, sich an dem Platz aufzuhalten. Ergänzend gibt es mehrere Sitzbalken aus Holz, die Steinkanten an den vorhandenen Hochbeeten entschärfen.