Home Planen und Bauen Stadtplanung Stadterneuerung Soziale Stadt Weingarten West

Soziale Stadt Weingarten West

Das Gebiet Weingarten West wurde im Jahr 2006 in das Programm Soziale Stadt aufgenommen. Das Verfahren wurde im Jahr 2021 abgescholssen.

Anlass für das Sanierungsverfahren waren städtebauliche Missstände durch die homogene Baustruktur des Typus Großsiedlung der 1960 er Jahre. Der Stadtteil weist einen hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund und Transferleistungsempfänger auf. Vor der Massnahme war der technische und energetische Gebäudestandard nicht mehr zeitgemäß. Aus den vorbereitenden Untersuchungen (5,912 MB) wurde auch hier ein integriertes Handlungskonzept entwickelt.

Das bundesweit beachtete Modellprojekt „Passivhochhaus Bugginger Straße 50" wurde umgesetzt.


Zusätzlich wurde in Weingarten-West das Wohnungsangebot durch Neubaumaßnahmen auf den ehemaligen gewerblich genutzten Arealen einer Tankstelle und einer Gärtnerei ergänzt. Hier entstanden insgesamt 27 Eigentumswohnungen in Form von Reihenhäusern und 50 geförderten barrierefreien Wohnungen, sowie weitere 27 sind derzeit im Bau.

Das Herz in Weingarten-West bildet das kleine Einkaufszentrum um den Else-Liefmann-Platz. Der Platz wurde unter intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erweitert und neu gestaltet.

Für den gesamten Bereich Weingarten Weingarten-West wurde ein städtebauliches Zukunftskonzept erarbeitet. Die Ergebnisse wurden am 20.12.2015 vom Gemeinderat beschlossen. Somit war der Rahmenplan Weingarten West die Grundlage für die Entwicklung.

Termine

Kontakt

Stadtplanungsamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon 0761 201-4101
Fax 0761 201-4199
Beratungszentrum Bauen und Energie
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon 0761 201-4390
Fax 0761 201-4399

Auskunfts- und Beratungsdienst (BZBE) rund um das Thema Bauen, Energie und Baurecht

Hier erhalten Sie Einsicht in Bebauungspläne.

Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon 0761 201-4043
Fax 0761 201-4049

Weitere Informationen

Die Vorhabenliste zeigt weitere wichtige Bauprojekte.