Home Rathaus und Politik Gremien und Verwaltung Region und über die Grenzen

Regionale und grenzüberschreitende Beziehungen

Fahnen am Mast von EU, Deutschland, Frankreich, Schweiz vor blauem Himmel

Freiburg ist als kreisfreie Stadt und mit seiner Lage im Dreiländereck eingebettet in ein Geflecht aus verschiedenen Beziehungen ins Umland und über die Grenzen hinweg nach Frankreich und in die Schweiz.

Regionale Beziehungen

Schon seit vielen Jahren steht die Stadt Freiburg in engem Kontakt mit den angrenzenden Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald. Die vielen Berührungspunkte Freiburgs mit den Städten und Gemeinden der beiden Landkreise und der Wunsch zu guten nachbarschaftlichen Beziehungen haben zu engen Kooperationen in den verschiedensten Bereichen geführt.

Die drei Gebietskörperschaften sind insbesondere in den drei folgenden Zusammenschlüssen organisiert:

Region Freiburg für allgemeine Themen (Umwelt, Schulen, Soziales, Verkehr)
www.region-freiburg.de

Wirtschaftsförderung Region Freiburg e.V. für Wirtschaftsthemen
www.wrf-freiburg.de

Zweckverband Regio-Nahverkehr - Entwicklung der politischen Leitlinien für den ÖPNV
www.regio-verbund.de

Grenzüberschreitende Beziehungen

Mit ihrer grenznahen Lage (3 km von der Gemarkungsgrenze bis zur französischen Grenze und 42 km bis zur Schweizer Grenze) hat die Stadt Freiburg viele Beziehungen zu den beiden Nachbarländern. Im Eurodistrict Region Freiburg / Centre et Sud Alsace ist die Region Freiburg mit dem Gebiet von Mulhouse bis Sélestat im Elsass verbunden. Der Eurodistrict will die grenzüberschreitende Zusammenarbeit intensivieren und zum Nutzen von Bürgerinnen und Bürgern den Grenzeffekt überwinden.
www.eurodistrict-freiburg-alsace.eu

Zu Basel und und Mulhouse unterhält die Stadt Freiburg freundschaftliche Beziehungen, es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Verwaltungen und den jeweiligen Stadt- bzw. Gemeinderäten statt.
www.bs.ch
www.mulhouse.fr

Die Stadt ist an der grenzüberschreitenden Beratungsstelle INFOBEST Vogelgrun-Breisach beteiligt, welche im Netzwerk der INFOBEST-Stellen entlang des Rheins organisiert ist. Die INFOBESTen beraten Bürgerinnen und Bürger und Behörden zu Grenzgängerfragen. Es finden auch regelmäßige Beratungstermine in der Stadtbibliothek Freiburg statt.
www.infobest.eu

Termine

Foto: _marqs / istockphoto.com