Logo des Projekts MY TURN

MY TURN Freiburg

Im Rahmen des ESF Plus-Bundesprogramms "MY TURN – Frauen mit Migrations­erfahrung starten durch" begleitet das Projekt "MY TURN Freiburg" Frauen mit Migrations- oder Fluchterfahrung auf dem Weg in Qualifizierung, Ausbildung und sozial­versicherungspflichtige Beschäftigung.

"MY TURN Freiburg" richtet sich an neu zugewanderte Frauen, die (formal) gering­qualifiziert oder (wieder) ungelernt sind und erhöhten Unterstützungsbedarf haben. Die Projektteilnehmerinnen erhalten eine frauenspezifische und lebenslagenorientierte Beratung sowie kontinuierliche, vertrauensvolle und individuelle Begleitung. In der Praxis bedeutet das u.a. Empowerment-Aktivitäten, Workshops zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Gewinnung von Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätzen sowie ein vorbereitendes berufliches Coaching.
 

Ein besonderer Fokus liegt neben der beruflichen Entwicklung auf der sprachlichen Quali­fizierung der Teilnehmerinnen. Für einen Teil der Angebote steht den Projekt­teilnehmerinnen eine begleitende Kinderbeaufsichtigung zur Verfügung.

Das Projekt arbeitet dabei eng mit dem Jobcenter Freiburg, der Bundesagentur für Arbeit Freiburg, dem Sozialdienst muslimischer Frauen Freiburg e.V., Südwind Freiburg e.V. und weiteren Partnern zusammen. „MY TURN Freiburg“ hat eine Laufzeit bis 31.12.2025. Anmeldungen können fortlaufend bei der Projektleitung Frau Nadya Sahutoglu erfolgen.

Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Europäischer Sozialfonds für Deutschland

Das Projekt "MY TURN Freiburg" wird im Rahmen des Programms "MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.