Raus aus der Unsicherheit

Tage der Begegnung vom 1. bis 12. Mai 2022

Für viele Menschen mit psychischen Erkrankungen ist es sehr schwierig, ihre Beeinträchtigungen offen anzusprechen oder offen nach Hilfen zu fragen und zu suchen. Um Hemmschwellen und Vorurteile abzubauen, laden viele Einrichtungen des Gemeindepsychiatrischen Verbunds (GPV) mit den „Tagen der Begegnung“ zum Kennenlernen ein. An den Tagen der Begegnung besteht vom 1. bis zum 12. Mai die Möglichkeit, Einrichtungen und Angebote niederschwellig kennenzulernen.

Programm

Montag, 2. Mai, 10 – 18 Uhr

Schwere(s)Los!  e. V.
Kleineschholzweg 5

Mitmachangebote
10-18 Uhr Café willKOMMEN
10-11.30 Uhr Uhr Körperklänge & MuT-Gedanken/Tanzangebot
15 Uhr MalRaum
17.30 Uhr Portraitzeichnen
18 Uhr Tango
 
Weitere Veranstaltungen vom 3.-7. Mai unter www.schwere-s-los.de

Montag, 2. Mai, 16:30 – 19.30 Uhr

Selbsthilfe mit Köpfchen e. V.
Vorträge zu Selbsthilfeinitiativen
Glashaus Rieselfeld, Maria-Rudloffplatz 2

Dienstag, 3. Mai, 10 – 12:30 Uhr

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinikum Freiburg
Freiburger Bündnis gegen Depression e. V.
Hauptstraße 5 / Nebengebäude 1. OG
 
In zwanglosem Rahmen können sich Interessierte über das ambulante und stationäre Behandlungsangebot am Universitätsklinikum sowie über die Aktivitäten und Angebote des Bündnisses gegen Depression informieren.
Ansprechpartner*innen aus dem ärztlichen und pflegerischen Bereich freuen sich auf Sie. Der Eintritt ist frei.
Bitte beachten: Da es sich um ein Klinikgebäude mit Patient_innenverkehr handelt, gilt die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske, sowie weiterhin die 3G-Zutrittsregelung.

Mittwoch, 4. Mai, 14:30 -18 Uhr

Sozialpsychiatrischer Dienst SpDi
Vorträge und Kurzberatungen
Holzmarkt 8

Der SpDi bietet für Menschen mit chronischer und schwerer psychischer Erkrankung soziale Hilfestellungen an, um sie in ihrer sozialen Teilhabe, Alltags- und Krankheitsbewältigung zu unterstützen. Darüber hinaus berät er Angehörige und Mitbetroffene. Neben der sozialpsychiatrischen Grundversorgung werden Soziotherapie und Assistenzleistungen angeboten.

Online-Informationsvortrag um 17 Uhr
Meeting beitreten: https://zoom.us/join
Meeting-ID: 883 1878 3625

Samstag, 7. Mai, 11 – 14 Uhr

Freiburger  Hilfsgemeinschaft e. V.
Vernissage von Arbeiten aus den Angeboten der FHG
Eschholzstraße 105

Montag, 9. Mai, 18 Uhr

Arbeitskreis Leben e. V.
Oberau 21

Die Laufgruppe „FreiLaufen!“ Ein Laufangebot für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen

Der der Arbeitskreis Leben lädt zu einer Informations- & Kennenlern-Laufrunde ein! Treffpunkt ist vor dem Gebäude der AGJ (Oberau 21/Freiburg). Für alle, die einen aktiven Schritt nach vorne machen möchten, sei die Teilnahme an der Laufgruppe „FreiLaufen!“ des Arbeitskreises Leben empfohlen. Hier kann ein kleiner erster Schritt zu vielen weiteren führen, die ein gutes Selbstwertgefühl und -bewusstsein, sowie insgesamt ein besseres Wohlbefinden und Gesundheit fördern. Ein sportliches Miteinander und nicht sportliche Rekorde sind das Ziel, damit es für alle gut läuft – wobei die Bewegung in der Natur und frischer Luft auch in uns etwas bewegen kann, was uns nach vorne bringt.
Die Laufgruppe „FreiLaufen!“ selbst trifft sich auch ganzjährig an folgenden Tagen: Montag, 18 Uhr, Donnerstag, 18 Uhr und Sonntag, 10 Uhr.

Vorherige Anmeldung per E-Mail: akl-freiburg@ak-leben.de oder Telefon: 0761 33388

Mittwoch, 11. Mai, 13 – 14:30 Uhr

Vita Movere – soziale Betreuungen
Sparziergang inkl. „Waldbaden“ – Eintauchen in die Waldatmosphäre
Burkheimerstraße 13 /Haid
 
Vita Movere lädt zu einem entspannten Aufenthalt im Wald ein. Treffpunkt ist die Burkheimerstr. 13, Freiburg Haid. Unter Anleitung können Sie erleben, sowie einen Einblick erhalten, was unter Waldbaden verstanden wird. Es geht darum bewusst mit allen Sinnen die Natur zu erleben.
Es empfiehlt sich bequeme, dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk zu tragen.
Neben dem Eintauchen in die Waldatmosphäre informieren die Mitarbeiter_innen von Vita Movere über das Angebot der ambulanten Hilfen für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.

Mittwoch, 11. Mai, 20 Uhr

Freiburger HilfsgemeinschaftHarmonie Kino, Grünwälderstrasse 16-18 „IRRE oder Der Hahn ist tot“ (Dokumentarfilm, 78 Min.)Buch und Regie: Reinhild Dettmer-Finke
„IRRE oder Der Hahn ist tot“ ist die persönliche Version eines Films, der aus den Besuchen und filmischen Beobachtungen in den Räumen der ‚Freiburger Hilfsgemeinschaft‘, einer Anlaufstelle für Menschen mit psychischer Erkrankung, entstanden ist. Vorausgegangen war eine gemeinsam mit den Besucher*innen erstellte Dokumentation über die Arbeit der 1970 im Zuge der Antipsychiatriebewegung gegründeten Einrichtung.Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit den FilmemacherInnen und ProtagonistInnen statt.

Donnerstag 12. Mai, 16 – 18 Uhr

Informations- Beratungs- und Beschwerdestelle mit Patientenfürsprechern
Eschholzstraße 86, 1. OG
 
Im Rahmen der „Tage der Begegnung“ bieten die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter_innen die Möglichkeit, die Mitglieder der IBB Stelle und das Angebot der Informations- ,Beratungs- und Beschwerdestelle mit den Patientenfürsprechern näher kennen zu lernen. Die Mitarbeitenden freuen sich auf eine Begegnung.