Alexandra Junge

Alexandra Junge, geboren 1976, begann bereits während ihres Studiums in Hamburg und Straßburg, Kinderbücher zu illustrieren. Ihr erstes eigenes Bilderbuch „Im Dunkeln. Eine Gutenachtgeschichte“ erschien 2005. Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt uns erhielten zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Sie ist Vorstandsmitglied des Illu Freiburg e. V. und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Freiburg.

Alexandra Junge
Foto: Frank Bale

Lirum Larum Leseklasse fragt

Magst du selber Insekten?

Das ist ganz unterschiedlich – es gibt ja wirklich wahnsinnig viele verschiedene Insektenarten. Hummeln z. B. mag ich sehr gerne, weil sie so flauschig sind. Als Kind habe ich sie immer gestreichelt und erst sehr viel später erfahren, dass sie (zumindest die Weibchen) stechen können. Das ist mir aber zum Glück noch nie passiert. Bienen, Schwebfliegen und Schmetterlinge sind toll, weil sie Blüten bestäuben und so friedlich sind, im Unterschied zu Wespen, die ja sehr schnell stechen manchmal. Vor manchen Insekten ekle ich mich auch, obwohl ich weiß, dass das eigentlich Quatsch ist. 

Warst du schon mal in den Alpen?

Ich bin schon ein paar Mal mit dem Auto durch die Alpen hindurch gefahren, als ich auf dem Weg nach Italien war. Aber so richtig „in" den Alpen war ich noch nie. Es muss sehr beeindruckend sein, aber auch ziemlich kalt, wenn man mittendrin ist. Sehr gerne würde ich mal eine Wanderung über die Alpen machen ... Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, dass die Alpen für Lili ein Sehnsuchtsort sind.

Welches Insekt zeichnest Du am Liebsten?

Sehr gerne zeichne ich Spinnen. Sie haben so wunderbar unverwechselbare acht Beine und man kann sie SEHR gruselig zeichnen, mit Haaren, fiesen Zähnen, vielen Augen ... also alles ein bisschen übertreiben. Aber streng genommen sind Spinnen ja gar keine Insekten, sondern Spinnentiere. Die Schwebfliege Lili ist mir am Anfang ein bisschen schwer gefallen … Ich wusste zunächst gar nicht, wie Schwebfliegen eigentlich genau aussehen. Wenn man mal ganz genau guckt, stellt man fest, dass sie ein ziemlich sonderbares Gesicht haben. Lili ist sehr mutig, abenteuerlustig und selbstbestimmt – das sollte man auch erkennen können. Sie sollte ansprechend aussehen, ohne dabei zu einfältig süß zu wirken. Gar nicht so einfach – versucht es doch auch einmal!

Lirum Larum Lesebücher

Ganz oben fliegt Lili

Mit freundlicher Unterstützung von