Schlossberg

Blick auf die Stadt Freiburg, viele Häuser
Fotos: Seeger/Stadt Freiburg
Zahlreiche Häsuer im Vordergrund, das Freiburger Münster im Hintergrund.
Hoher Turm mitten im Wald
Viele Schilder mit Wanderrouten
  • Größe: 23,6 Hektar
  • Lage: zwischen den Stadtteilen Neuburg und Oberau, am Rande der Altstadt; Schlossbergring
  • Ausstattung: Spielplätze, zahlreiche Spazier- und Wanderwege, Aussichtsturm, Schrägaufzug, Restaurants/Gaststätten, Aussichtspunkte, Ruhebänke

Der Schlossberg lädt wie keine andere Parkanlage in Freiburg zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Auf dem Bergrücken entlang des viel verzweigten Wegesystems gibt es zahlreiche Aussichtspunkte, die phantastische Ausblicke sowohl zum Schwarzwald hin als auch über das gesamte Stadtgebiet Freiburgs bieten. Vom Stadtgarten aus führt ein Schrägaufzug zum Restaurant "Dattler". Von hier aus windet sich ein steiler Serpentinenweg zum im Jahr 2002 erbauten 35 Meter hohen Schlossbergturm.

Nur ein kleiner Teil des Schlossbergs (vorderer Schlossberg) ist parkartig angelegt. Der überwiegende Teil (ca. 60 %) hat Waldcharakter, durchsetzt mit Lichtungen und baumbestandenen Wiesen.

Erlebnis Schlossberg

Im Rahmen des Erlebnis Schlossberg hat die FWTM auf dem Freiburger Schlossberg verschiedene Themenwege, Erlebnisstationen und kindergerechte Angebote wie eine Kugelbahn und Tafeln mit Schatzkarten realisiert. Ziel des Programms als eine Maßnahme des Tourismuskonzept Freiburg ist es, den Schlossberg für Gäste, aber auch für Einheimische einfacher zugänglich zu machen und die landschaftlichen und kulturhistorischen Besonderheiten attraktiv herauszustellen, ohne den natürlichen Charme zu beeinträchtigen.

Geschichte

Die Besonderheit des Schlossbergs liegt in seiner Lage zwischen dem Dreisam- und dem Rheintal sowie in seiner bewegten geschichtlichen Vergangenheit. Auf der strategisch günstig gelegenen Bergkuppe errichteten die Franzosen unter dem berühmten Bauherrn Vauban ab dem Jahr 1679 eine Festungsanlage. Nach dem endgültigen Abzug der Franzosen im Jahr 1745 wurde die Anlage vollständig gesprengt. Die Umrisse der Anlage sind aber heute noch zu erkennen und als Baudenkmal geschützt.

Das Kuratorium Schlossberg hat sich zum Ziel gesetzt, die geschichtliche Vergangenheit des Schlossbergs wieder sichtbar zu machen. Zum Teil wurden die Reste der Anlage wieder frei gelegt. Die Hauptfestungsanlage am oberen Schlossberg ist mit Informationstafeln ausgestattet.

Kontakt

Garten- und Tiefbauamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Fax 0761 201-4699