Oberbürgermeister Martin Horn

Oberbürgermeister Martin Horn
Oberbürgermeister Martin Horn

Martin Horn wurde 2018 zum Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau gewählt. Die Amtszeit beträgt acht Jahre.

Der Oberbürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderats und leitet die Stadtverwaltung. Er repräsentiert die Stadt nach außen und ist verantwortlich für den Vollzug der Gemeinderatsbeschlüsse sowie die innere Organisation der Verwaltung.

Zum Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters gehören die Haupt- und Personalverwaltung, Organisation, Recht, Regionales und Ortsverwaltungen, Rechnungsprüfungswesen, Arbeitsschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Gleichstellung, Internationales und Nachhaltigkeitsmanagement.

Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaften mit städtischer Mehrheitsbeteiligung und des regionalen Energieversorgungsunternehmens badenova und vertritt die Stadt in mehreren überregionalen kommunalen Organisationen und Gremien.

OB vor Ort

Stadtteilgespräche mit Oberbürgermeister Martin Horn

Im Rahmen seiner monatlich stattfindenden Gesprächsreihe "OB vor Ort" besucht Oberbürgermeister Martin Horn jeden Monat einen anderen Stadtteil in Freiburg. Dort haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Themen und Anliegen, die den Stadtteil bewegen, direkt anzusprechen.

Die Berichterstattung zu den bisher besuchten Stadtteilen gibt es hier im Überblick

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 0761 201-1000

Vorzimmer:
Tel. 0761 201-1001
oder 201-1002

Pressekontakt:
Tel. 0761 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 0761/ 201-1050

Regenbogenflagge

Morgen weht die Regenbogenflagge am Freiburger Rathaus 🌈 – kleine, aber klare Reaktion auf die Absage der UEFA, das Münchner Stadion in Regenbogenfarben leuchten zu lassen

Die Farben des Regenbogens symbolisieren Toleranz, Respekt, Freiheit und Frieden. Sie sind ein Zeichen dafür, dass wir uns für die Rechte von LSBTTIQ-Menschen einsetzen und die Diskriminierung von bestimmten Gruppen und Minderheiten nicht hinnehmen.

Morgen Abend findet in München das EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn statt. Leider darf das Stadion dabei nicht – wie vom Münchner Stadtrat gewünscht – in Regenbogenfarben leuchten. Schade, das wäre ein klares und schönes Zeichen für Vielfalt gewesen.

Als Reaktion darauf werden morgen deutschlandweit dafür andere Stadien und verschiedene Gebäude bunt leuchten. Auch in Freiburg setzen wir ein klares Zeichen: Für eine freiheitliche Gesellschaft und ein respektvolles Miteinander! Daher weht morgen die Regenbogenflagge am Freiburger Rathaus. 🌈🇪🇺

#freiburg #vielfalt #toleranz #uefa #GERHUN #regenbogen #regenbogenfahne #regenbogenflagge #lsbttiq #oberbürgermeister #obfreiburg #martinhorn

Martin Horn in einem Getreidefeld mit einem Kind auf dem Arm und einem an der Hand

Zauberhaft, unsere Region!
Ein wunderbarer Familiensonntag 🍀

Von St. Peter sieht man sogar noch Schneereste auf dem Feldberg...

Schönen Sonntag!

#freiburg #schwarzwald #stpeter #feldberg #wochenende #familie #familienauszeit #sonntag #glücklich #dankbar #oberbürgermeister #obfreiburg #martinhorn

Eine Bank voller Müll

Samstagmorgen in Freiburg... 😢

Ist es denn so schwer, die Sachen, die man mitbringt auch wieder mit nach Hause zu nehmen oder wenigstens bis zum nächsten Mülleimer zu tragen? Der ganze Müll – das ist so gar nicht Freiburg-Style!!

Und bevor jetzt das Argument kommt, es gäbe zu wenig Mülleimer – die Mülleimer am Platz der Alten Synagoge waren bisher noch NIE voll und man kann erwarten, dass alle ihren Müll selbst entsorgen.

Wir freuen uns alle, dass das öffentliche Leben nach schwierigen Corona-Monaten wieder möglich wird. Aber unsere Plätze zugemüllt zurückzulassen ist einfach nur uncool!

Schönen Samstag ☀️

#freiburg #müll #uncool #oberbürgermeister #obfreiburg #martinhorn

End of content

No more pages to load