Freiburger Nachhaltigkeitsrat

Sitzung des Nachhaltigkeitsrats
Sitzung des Nachhaltigkeitsrats
Sitzung des Nachhaltigkeitsrats
Sitzung des Nachhaltigkeitsrats
Sitzung des Nachhaltigkeitsrats
Sitzung des Nachhaltigkeitsrats
Sitzung des Nachhaltigkeitsrats

Auftrag

Der Freiburger Nachhaltigkeitsrat
berät den Gemeinderat und die Stadtverwaltung bei der Umsetzung der Freiburger Nachhaltigkeitsziele entwickelt Empfehlungen / Stellungnahmen zu Themen der nachhaltigen Entwicklung in der Kommune agiert zukunftsgerichtet und greift langfristige Themenstellungen auf
Mit ihrer Expertise und Innovationskraft tragen die Mitglieder dazu bei, das Handeln in Politik und Verwaltung kritisch zu beleuchten, Vorschläge für eine Neujustierung zu entwickeln und schließlich miteinander Lösungen umzusetzen um die Freiburger Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Gleichzeitig wirken die Institutionen mit ihrem Handeln als Multiplikatoren in die Freiburger Stadtgesellschaft hinein.

Mitglieder 2019–2024

Unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Martin Horn engagieren sich Vertreter_innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik in dem 40-köpfigen Gremium. Neben 5 Mitgliedern aus Hochschulen und Forschungseinrichten sind mit 15 Sitzen die Institutionen der Zivilgesellschaften am stärksten vertreten. 10 Mitglieder repräsentieren die Freiburger und regionale Wirtschaft und Wirtschaftsverbände, insgesamt 10 Stadträt_innen vertreten die Fraktionen bzw. Fraktionsgemeinschaften im Rat. Eine Übersicht aller Mitglieder des Freiburger Nachhaltigkeitsrates finden Sie auf dieser Seite.

Wissenschaft

5 Mitglieder aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Wirtschaft

10 Vertreterinnen und Vertreter aus der Freiburger und regionalen Wirtschaft und Wirtschaftsverbänden

Zivilgesellschaft

15 Vertreterinnen und Vertreter aus Institutionen der Zivilgesellschaft

Politik

10 Stadträtinnen und Stadträte

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
(3 Sitze im Nachhaltigkeitsrat)

Fraktion CDU
(1 Sitz im Nachhaltigkeitsrat)

Fraktion Eine Stadt für alle
(2 Sitze im Nachhaltigkeitsrat)

Fraktion FDP/BfF
(1 Sitz im Nachhaltigkeitsrat)

Fraktion Freie Wähler
(1 Sitz im Nachhaltigkeitsrat)

Fraktion JUPI
(1 Sitz im Nachhaltigkeitsrat)

Fraktion SPD/Kulturliste
(1 Sitz im Nachhaltigkeitsrat)

Empfehlungspapiere und Stellungnahmen

2024 Vom Zielsystem zur Umsetzung (151,1 KB)
2024 Teilhabechancen benachteiligter Kinder erhöhen (155,9 KB)
2021 Stadtradeln - Ein Puzzlestück für die Mobilitätswende in Freiburg (23,4 KB)
2019 Globale Nachhaltigkeitsziele vor Ort umsetzen
2019 Soziale Nachhaltigkeit vor Ort gestalten
2017 Fortschreibung der Freiburger Nachhaltigkeitsziele
2015 Eckpunkte für ein Quartier der Zukunft

Sprecher_innen des Freiburger Nachhaltigkeitsrates

Jan Peter Schemmel - Sprecher 2021 bis 2023 (Foto: Öko-Institut)
(Foto: Öko-Institut)
Global denken, lokal handeln. Ein alter Spruch, der weiterhin Gültigkeit hat – auch wenn wir ebenfalls auf globaler Ebene handeln müssen. Für beides braucht es wissenschaftliche, ganzheitliche Analysen, welche die Handlungsbedarfe, Zusammenhänge und Lösungsoptionen aufzeigen und bewerten helfen als Basis für zukunftsgerichtete Entscheidungen. Daher freue ich mich, als Sprecher der Wissenschaftsinstitutionen in diesem Sinne die Nachhaltigkeit in Freiburg mit voran zu bringen.

Jan Peter Schemmel - Sprecher 2021 bis 2023

Jan Peter Schemmel ist seit 2019 Sprecher der Geschäftsführung des Öko-Institut e.V.. Zuvor war er Abteilungsleiter Förderprogramme bei der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) und seit 2014 Leiter des Programmbüros der Internationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. Beginnend in 2001 war er bei der GIZ in unterschiedlichen Funktionen, u.a. als Landesdirektor in Mexiko, Leiter der Klima-Task Force sowie Berater und Verhandler des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zu Nachhaltigkeitsstrategien und dem Rio+10 Prozess der Vereinten Nationen tätig. Als Arbeitnehmervertreter war er zudem Mitglied des Aufsichtsrates der GIZ. In den Jahren 2009/2010 und 2014/2015 leitete Jan Peter Schemmel zudem als Fellow der stiftung neue verantwortung Forschungsgruppen zu Technologieaußenpolitik sowie zur strategischen Vorausschau auf die soziale Säule der EU. Jan Peter Schemmel ist diplomierter Politikwissenschaftler.

Oliver Benz (Foto: Felix Groteloh)
(Foto: Felix Groteloh)
Ich freue mich sehr, mich in den nächsten Monaten als Sprecher für den Bereich der Wirtschaft im Nachhaltigkeitsrat einbringen zu dürfen und das nachhaltige Handeln in Freiburg aktiv mit zu gestalten.

Oliver Benz

Oliver Benz wurde am 12. Juni 1974 in Freiburg geboren. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Nach seinem Abitur 1994 und anschließendem Zivildienst erfolgte 1995 bis 2001 ein Studium der Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz. Zwischen 2001 und 2003 war Oliver Benz als Personalberater in Stuttgart, Essen und Frankfurt tätig. 2003 folgte der Wechsel zur Freiburger Verkehrs AG als Assistent des Vorstands. Nach verschiedenen Stationen bei der Freiburger Verkehrs AG, zuletzt als Unternehmensbereichsleiter Angebot und Betrieb, wurde Oliver Benz 2017 zum kaufmännischen Vorstand der Freiburger Verkehrs AG berufen.

Sophie Schwer (Foto: Britt Schilling)
(Foto: Britt Schilling)
Vor Freiburg liegen große Herausforderungen, wenn wir die Klimaziele ernst nehmen. Im Nachhaltigkeitsrat können wir unsere Kräfte bündeln. Gemeinsam können wir unser Potenzial ausschöpfen und zum Beispiel den Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Stadt massiv nach vorne bringen.

Sophie Schwer

Die gebürtige Norddeutsche kam für das Studium der Umweltnaturwissenschaften nach Freiburg und studierte im Nebenfach Landespflege und Naturschutz. Anschließend absolvierte in Schweden einen Master in Umweltmanagement & Umweltpolitik. Seit einigen Jahren arbeitet sie in Basel für eine Non-Profit Organisation im Bereich Menschenrechte und Umweltschutz insbesondere auf Borneo. Sie ist Projektmanagerin in den Bereichen Community Mapping für indigene Landrechte, nachhaltige Landnutzung und Waldschutz. Seit über zehn Jahren ist Freiburg ihre Wahlheimat. Sophie Schwer ist Mutter eines zweijährigen Sohnes, wohnt in Haslach und engagiert sich seit 2019 bei den Grünen im Freiburger Stadtrat für Klima- und Artenschutz.

Jörg Dengler - Sprecher 2021 bis 2023 (Foto: privat)
(Foto: privat)
Ich sehe eine große Chance darin, dass der Nachhaltigkeitsrat Menschen aus allen Teilen unserer Stadtgesellschaft zusammenbringt, um den Wandel hin zum Erhalt der Lebensgrundlagen für kommende Generationen gemeinsam zu gestalten. Als Sprecher hoffe ich, dafür hilfreiche Impulse geben zu können.

Jörg Dengler - Sprecher 2021 bis 2023

Jörg Dengler ist Physiker und Politikwissenschaftler und arbeitet als Projektleiter am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme an der Umsetzung der Wärmewende. Er studierte zunächst am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Konstanz und wechselte später an die Universität Freiburg, u.a. an das Institut für Kommunalpolitik und die Fakultät für Physik. 1990 legte er das Staatsexamen in Physik und Politikwissenschaften ab. Jörg Dengler engagiert sich ehrenamtlich im Verkehrsclub Deutschland VCD für eine ökologische Verkehrswende. Er ist Vorsitzender des VCD-Regionalverbandes Südbaden und stellvertretender VCD-Landesvorsitzender.  2019 war er einer der Initiator*innen des Freiburger Fuß- und Radentscheids. Er engagiert sich bei Scientists for Future und bei German Zero für einen Klimaentscheid und ist darüber hinaus im Vorstand des Stadtteilvereins Vauban und im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Bürgervereine tätig. Als sachkundiger Einwohner ist er Mitglied im Umwelt- und Klimaschutzausschuss und im Mobilitätsausschuss des Freiburger Gemeinderates. Jörg Dengler ist verheiratet und hat zwei Töchter und einen Enkel. Er lebt mit seiner Familie autofrei im Stadtteil Vauban, im weltweit ersten als Geschosswohnungsbau realisierten Mehrfamilien-Passivhaus „Wohnen & Arbeiten“.

Mitglieder 2014–2019

Die Mitglieder des Freiburger Nachhaltigkeitsrates von 2014-2019 (4,426 MB) setzten sich in ihrer fünf-jährigen Amtsperiode mit zukunftsorientierenden Themen auseinander. Es wurden „Eckpunkte für ein Quartier der Zukunft“ (1,527 MB)erarbeitet, die in die konzeptionelle Entwicklung des neuen Stadtteil Dietenbach einflossen.

Auch beteiligten sich die Nachhaltigkeitsräte im Bundesprojekt "Zukunftsstadt". Mit vielen Praxisakteuren, Wissenschaftler_innen und Bürger_innen arbeiteten sie transdisziplinär an Lösungsansätzen zu Fragen einer nachhaltigen Energieversorgung, der quartiersbezogenen Teilhabe, neuen Wirtschaftsformen und dem Thema Ernährung.

Auf der Agenda ihrer öffentlichen Sitzungen standen zudem Zukunftsthemen wie "Digitalisierung", "Nachhaltigkeitsberichterstattung bei Unternehmen" und "die Dimension der sozialen Nachhaltigkeit" mit denen sie zum öffentlichen Diskurs beigetragen haben.

Mit der Fortschreibung der Freiburger Nachhaltigkeitsziele (94,1 KB) im Jahr 2017 ist der Freiburger Gemeinderat der Empfehlung des Nachhaltigkeitsrates gefolgt, der die Ziele als politische Richtschnur und bindende Grundlage für eine nachhaltige Stadtentwicklungspolitik vorgeschlagen hat.

In seiner letzten gemeinsamen Sitzung vom 27.03.2019 verabschiedete der Nachhaltigkeitsrat die Stellungnahmen "Globale Nachhaltigkeitsziele vor Ort umsetzen" (74,3 KB) und "Soziale Nachhaltigkeit vor Ort gestalten" (55 KB) als zukunftsorientierte Empfehlungen, die als Drucksache dem Gemeinderat zur Beratung vorgelegt wurden.

Übersicht der Sitzungen des Freiburger Nachhaltigkeitsrates

12. März 2024

Rathaus im Stühlinger

Themen:

  • Rückblick auf die letzten 5 Jahre Nachhaltigkeitsrat
  • Impulse für Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsrates
  • Speed Dating
  • Verabschiedung Empfehlungspapiere

10. Oktober 2023

badenova Hauptgebäude

Themen:

  • Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement wirksam gestalten
  • Kurzüberblick zu Instrumenten des Nachhaltigkeitsmanagements in Freiburg
  • Arbeitsphase „Hebel zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele“
  • Instrumente zur Lenkung der Nachhaltigkeitsentwicklung bei der badenova

26. Juli 2023

Sondersitzung im Winterer Foyer, Stadttheater Freiburg

Themen:

  • Einführung zur Aktualisierung der Freiburger Nachhaltigkeitsziele
  • Arbeitsphase: Diskussion zu den Freiburger Nachhaltigkeitszielen
  • Zusammenfassung und Ausblick

14. März 2023

Raum Münsterblick, Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

Themen:

  • Nachhaltigkeit in der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
  • Stadtteil Dietenbach – aktueller Stand und Ausblick
  • Ergebnisse Zero Waste Konzept

13. Oktober 2022

Neuer Ratssaal, Innenstadtrathaus Freiburg

Themen:

  • Experteninputs zur Kreislaufwirtschaft
  • Kreislaufgesellschaft – Neue Entwicklungen in Freiburg
  • Arbeitsphase: Kreislaufgesellschaft in Freiburg stärken
  • AG Soziale Nachhaltigkeit: Fachtag nachhaltige Quartiersentwicklung und Ausblick
  • PV Impuls
  • Impuls: Duale Hochschule für Nachhaltigkeit
  • AG Klimaneutralität

17. März 2022

Business Lounge, Europa-Park Stadion

Themen:

  • Cradle-to-Cradle: Kommunen positiv entwickeln
  • Erste Schritte der Stadt Freiburg hin zur Kreislaufgesellschaft
  • Arbeitsphase: Stärkung der Kreislaufgesellschaft in Freiburg
  • Eine Duale Hochschule für Nachhaltigkeit in Freiburg
  • AG Klimaneutralität
  • Gesellschaftliches Engagement des SC Freiburg

12. Oktober 2021

Neuer Ratssaal, Innenstadtrathaus

Themen:

  • Stadtradeln
  • PV-Impuls
  • Vorstellung AG-Klimaneutralität
  • Arbeitsphase: AG Klimaneutralität
  • Sprecher_innen-Wahl
  • Freiburger Klimaentscheid
  • Freiburg Umfrage 2020

16. März 2021

Online, Videokonferenz

Themen:

  • Stadtradeln
  • Projekt PV-Ausbau
  • Impuls: Freiburg 2030
  • Arbeitsphase: Stadtradeln, PV-Ausbau und Freiburg 2030
  • AG Soziale Nachhaltigkeit
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung

13. Oktober 2020

Neuer Ratssaal, Innenstadtrathaus

Themen:

  • Personelle Veränderungen im Nachhaltigkeitsrat
  • Wahl der Sprecher_innen des Nachhaltigkeitsrates
  • Arbeitsgruppe soziale Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeitsportal
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung der städt. Beteiligungen
  • Umstellung auf elektronische Korrespondenz

24. März 2020

Termin entfallen aufgrund der Corona-Krise.

16. Oktober 2019

Kreativpark Lokhalle

Themen:

  • Vereinbarung zum Selbstverständnis des Nachhaltigkeitsrates
  • Impulse für die thematische Ausrichtung der zukünftigen Arbeit des Nachhaltigkeitsrates
    • Nachhaltige Stadtentwicklung
    • Zukunftsfähige Mobilität
    • Vernetzung zu Ökologie und Ökonomie
    • Klimaneutralität
    • Nachhaltige Stadtteile
    • Wirksame Partizipation
    • Breiter gesellschaftlicher Diskurs
  • Öffentlichkeitsarbeit

27. März 2019

Historischer Ratssaal, Innenstadtrathaus

Themen:

  • SDG Indikatoren für Kommunen – Bertelsmann Stiftung
  • Vorstellung 3. Freiburger Nachhaltigkeitsbericht
  • Stellungnahme des Nachhaltigkeitsrates „Globale Nachhaltigkeitsziele vor Ort umsetzen“
  • Soziale Nachhaltigkeit vor Ort gestalten
  • Kommunenwettbewerb „Zukunftsstadt“
  • Landesprojekt „Bio-Musterregion“

16. Oktober 2018

Winterer Foyer, Theater Freiburg

Themen:

  • Impulsvorträge: Nachhaltigkeit gestalten!
    • digital.freiburg – den Wandel mitgestalten
    • Steuerungsinstrument: Deutscher Nachhaltigkeitskodex
    • Reallabor: Nachhaltiges Ernährungssystem Freiburg 2030
  • Diskussion an Thementischen
    • digital.freiburg – den Wandel mitgestalten
    • Steuerungsinstrument: Deutscher Nachhaltigkeitskodex
    • Reallabor: Nachhaltiges Ernährungssystem Freiburg 2030

21. März 2018

Humboldtsaal

Themen:

  • Impulsvortrag mit anschließender Diskussion: Wie wir morgen leben – die nachhaltige und digitale Stadt der Zukunft
  • BMBF – Projekt „Zukunftsstadt II“
  • AG Soziale Nachhaltigkeit
  • Wettbewerbe (Projekt Nachhaltigkeit, Ideenwettbewerb Mobilität, deutscher Nachhaltigkeitspreis)

12. Oktober 2017

Katholische Akademie, Aula

Themen:

  • Impulsvortrag Soziale Nachhaltigkeit, anschließend Austausch und Diskussion
  • Drucksache G-17/207 „Fortschreibung der Freiburger Nachhaltigkeitsziele“
  • Bertelsmann Projekt Monitor Nachhaltige Kommune
  • BMBF-Projekt „Zukunftsstadt“
  • Vortragsreihe „Agenda 2030 – Nachhaltige Entwicklung gestalten. Lokale, nationale und internationale Perspektiven“
  • Förderung

21. März 2017

Katholische Akademie, Forum III

Themen:

  • Impulsvorträge:
    • Deutscher Nachhaltigkeitskodex
    • Umsetzung der Gemeinwohl-Ökonomie
    • Austausch und Diskussion
  • Aktionstage Nachhaltigkeit
  • 2. Freiburger Nachhaltigkeitsbericht

13. Oktober 2016

Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau, Raum Münsterblick

Themen:

  • Impulsvortrag: Phase II des Projektes Zukunftsstadt
    • Wissenschaftliche Überprüfung der Vision
    • Zukunftsdialog
    • Entwicklung Umsetzungskonzept
    • Ergebniskonferenz
  • Konzeptvorstellung: Freiburger Nachhaltigkeitstage 2017

14. März 2016

Historischer Ratssaal, Rathaus Freiburg

Themen:

  • Impulsreferat „Zukunftsstadt Freiburg“
  • Vorstellung der Projektergebnisse „Zukunftsstadt Freiburg 2030“
  • Vorstellung des ersten Entwurfs der modifizierten Freiburger Nachhaltigkeitsziele mit anschließender Diskussion
  • Verabschiedung der modifizierten Freiburger Nachhaltigkeitsziele
  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis
  • Nachhaltigkeitstage
  • Broschüre zur Vorstellung der Institutionen des Nachhaltigkeitsrates

10. Dezember 2015

Raum Conference, Solar Info Center

Themen:

  • Vorstellung der Bausteine zur Modifizierung und Fortschreibung der Freiburger Nachhaltigkeitsziele
  • Diskussion und Bewertung der Bausteine
  • Identifikation relevanter Schwerpunkte zur Modifizierung und Fortschreibung der Freiburger Nachhaltigkeitsziele
  • Broschüre zur Vorstellung der Institutionen des Nachhaltigkeitsrates

14. Juli 2015

Katholische Akademie, Aula

Themen:

  • Vorstellung Projektablauf Förderprojekt „Quartier der Zukunft – der Freiburger Nachhaltigkeitskompass im Labor Stadt“ (im Rahmen der Fördermaßnahme „ZukunftsWerkStadt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF))
  • Vorstellung der Eckpunkte für ein „Quartier der Zukunft“
  • Diskussion und Verabschiedung der Eckpunkte
  • Vorstellung des Kommunalwettbewerbs „Zukunftsstadt“: Freiburg 2030: Miteinander die Zukunft gestalten!
  • Broschüre zur Vorstellung der Institutionen des Nachhaltigkeitsrates
  • Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN Sustainable Development Goals)
  • Nationale Dialogreihe zur Fortschreibung der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie
  • 1. Freiburger Nachhaltigkeitsbericht
  • Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK)

6. November 2014

Senatssaal, Rektorat, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Themen:

  • Pressekonferenz zur Vorstellung des neustrukturierten Nachhaltigkeitsrates
  • Vereinbarung zum Selbstverständnis des Freiburger Nachhaltigkeitsrates
  • Impulsvortrag von Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung auf Bundesebene
  • Herausforderungen und Potentiale nachhaltiger Entwicklung in Freiburg
  • Vorstellung BMBF-Förderprojekt: „Quartier der Zukunft – der Freiburger Nachhaltigkeitskompass im Labor Stadt“

9. April 2014

WaldHaus Freiburg

Themen:

  • Qualitätskriterien zum Verständnis, Umgang und Umsetzung von Bürgerbeteiligung
  • Rückblick auf den Prozess zur Erarbeitung des Qualitätskriterien Bürgerbeteiligung
  • Vorstellung und Diskussion des Arbeitspapieres in Kleingruppen
  • Abschließende Diskussion des Arbeitspapieres im Plenum
  • Möglichkeit einer Freiburger Webplattform für Nachhaltigkeit, bürgerschaftliches Engagement und (informelle) Bürgerbeteiligung zur Förderung einer nachhaltigen Stadtentwicklung
  • Nachhaltigkeitstage 2014

8. November 2013

Katholische Akademie Freiburg

Themen:

  • Nachhaltigkeitskonzept und Nachhaltigkeitsaktivitäten der katholischen Akademie
  • Aktionswoche Nachhaltigkeit
  • Geschäftsordnung für den Freiburger Nachhaltigkeitsrat
  • Ergebnisse Förderprojekt „Freiburger Nachhaltigkeitskompass“
  • Bürgerbeteiligung
  • Stadtteilleitlinien (STELL)
  • Energie-Quartier Haslach
  • Freiburger Bürgerbeteiligungshaushalt

13. März 2013

Evangelische Hochschule Freiburg

Themen:

  • Entstehung und Durchführung des Modellprojektes „Buggi 50“
  • Protokolllese, Rückblick letzte Sitzung (Arbeitsaufträge)
  • Vorstellung Steuerkreis, Zeitachsen
  • „Freiburger Nachhaltigkeitskompass“ – aktueller Stand
  • Erstellung eines Arbeitsprogramms
  • Deutsche Aktionswoche Nachhaltigkeit

1. Februar 2013

WaldHaus Freiburg

Themen:

  • Stabstelle Nachhaltigkeitsmanagement
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Arbeit in Arbeitsgruppen:
    • Struktur
    • Inhalt
    • Kommunikation

14. November 2012

Kooperatur im Gemeindehaus der Dompfarrei

Thema: Modellquartier Energie Haslach

Zielsetzung: Das aktuelle Projekt stammt aus den Schwerpunktbereichen Klima/Energie 6 Stadtentwicklung/Stadtgestaltung; es sollen Handlungsempfehlungen erarbeitet werden, die die Arbeit des Projektes unterstützen; die Ergebnisse fließen ein in das BMBF-Projekt „ZukunftsWerkStadt“

17. Juli 2012

WaldHaus Freiburg

Themen:

  • Austausch mit der Stadt Zürich – Eindrücke und Impulse
    • Frühförderung im Sozialzentrum Dorflinde
    • Nachhaltigkeitsmonitoring
    • 2000-Wattgesellschaft
  • „Freiburger Nachhaltigkeitskompass“ – Projekt im Rahmen der Fördermaßnahme ZukunftsWerkStadt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

7. November 2011

Oberer Saal der Gerichtslaube, Innenstadtrathaus

Themen:

  • Stufenweise Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele: Vorstellung Statusbericht nachhaltiger kommunaler Aktivitäten und Zielbereichkonzentration
  • Änderungen der Gremienstruktur: Entscheidung und weiteres Verfahren zur Umsetzung
  • Aktionstag der Bundesregierung der Konferenz Rio20+
  • Bundesweite Fragebogenaktion zum aktuellen Stand der Nachhaltigkeitssteuerung der deutschen Kommunen
  • Pressekonferenz zur Darstellung der Weiterentwicklungen des Nachhaltigkeitsprozesses und zur Vorstellung des Statusberichtes kommunaler Nachhaltigkeitsaktivitäten 2009-2012

27. Mai 2011

Kooperatur im Gemeindehaus der Dompfarrei

Themen:

  • Integrative Nachhaltigkeitssteuerung in Kommunen: Aktueller Stand und künftige Herausforderungen
  • Information über den Dialog „Nachhaltige Stadt“ und das strategische Eckpunktepapier der Bürgermeister mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung
  • Weiterentwicklung und Umsetzung städtischer Nachhaltigkeitsziele: Zwischenbilanz und Ausblick