NAKOPA-Projekt in Wiwilí, Nicaragua (2018-2021)

Integriertes Wasserressourcenmanagement und sanitäre Basisversorgung in den Einzugsgebieten von Wiwilí

  • Blaues rechteckiges Gebäude (Wasserspeicher) neben einem Erdhügel und unter blauem Himmel
    Wasserspeicher im ländlichen Raum von Wiwilí
  • Ein einfaches Toilettenhaus ringsherum Bäume und erdiger Boden
    Typische Latrine im ländlichen Raum von Wiwilí
  • Mehrere Personen in einem Fluss im Hintergrund Bäume und Berge
    Wäsche waschen im Rio Coco – eine von vielen Ursachen für Trinkwasserverschmutzung

Mitte 2017 wurde das erste Nakopa-Förderprojekt zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung von rund 750 Familien in ländlichen Gebieten beider Bezirke von Wiwilí erfolgreich abgeschlossen. Die Erfahrungen aus dieser Zusammenarbeit flossen in das zweite Förderprojekt, welches 2018 gestartet wurde.

Im Fokus standen diesmal die Verbesserung der sanitären Grundversorgung der Bewohner_innen im Bereich der Wassereinzugsgebiete sowie die Reduzierung der Kontamination in den künftigen Trinkwasserschutzgebieten durch Sensibilisierungsmaßnahmen und praktische Lösungen. Ebenso wurde der Aspekt der Sicherstellung der Trinkwasserversorgung- und Qualität für die ländlichen Gebiete wieder aufgenommen und weiter verfolgt.

Die Bevölkerung und die Stadtverwaltungen mit ihren Fachabteilungen für Wasser und sanitäre Grundversorgung waren aktiv in das Projekt eingebunden. Die geplanten Maßnahmen zielten auf eine Verbesserung der Wasserqualität sowie auf eine ausreichende Wasserversorgung der ländlichen Gebiete beider Teile von Wiwilí ab. Darüber hinaus sollte der Schutz der Wassereinzugsgebiete in Wiwilí durch ein Monitoring-System etabliert werden, um Wasserqualität- und Quantität langfristig und nachhaltig zu sichern.

Das Projekt wurde inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Weitere Projekte mit Wiwilí befinden sich derzeit in Planung.

Der Herausgeber ist für den Inhalt allein verantwortlich