Klimaanpassung

Dreisam im Sonnenuntergang

Der Klimawandel ist in den letzten Jahren zunehmend auch in der Stadt Freiburg spürbar geworden. Die heißen Sommer der letzten Jahre, die zunehmende Trockenheit und – ganz konkret und eindrücklich - das trockene Flussbett der Dreisam sind vielen Freiburgern im Gedächtnis geblieben.

Um den Klimawandel zu mindern ist ein konsequenter Klimaschutz notwendig. Hierzu hat die Stadt Freiburg erst 2019 ihr umfassendes Klimaschutzkonzept fortgeschrieben und sich auf ehrgeizige Klimaschutzziele geeinigt.

Doch selbst bei solch ehrgeizigen Klimazielen und bei einer erfolgreichen Einhaltung des weltweiten 2°C Ziels, das auf der Pariser Klimakonferenz 2015 beschlossen wurde – der menschengemachte Klimawandel ist nicht mehr vollständig zu verhindern. Das Klima wird sich ändern und damit auch unabwendbare, spürbare Folgen mit sich bringen, die unser Leben in der Stadt – schon heute - beeinflussen und uns vor neue Herausforderungen stellen, wie u.a. ein Anstieg an Hitzetagen, zunehmende Häufigkeit an Trockenphasen oder ein steigendes Risiko von Starkregenereignissen.

Diese Veränderungen machen deutlich, dass – neben dem Klimaschutz - eine Anpassung an den Klimawandel wesentlich ist, um Freiburg auch in Zukunft als eine lebenswerte Stadt zu erhalten.