Lirum Larum Leseklasse

»Die Lirum Larum Leseklasse« begleitet ein Schuljahr lang das Freiburger Kinderliteraturfestival. Sie beschäftigt sich im Vorfeld mit den ausgewählten Lesebüchern und denkt sich drei Fragen aus, die sie dem jeweiligen Lesegast stellen möchte. Die Antworten der Lesegäste werden im Programm veröffentlicht. Außerden moderieren Schüler_innen aus der Leseklasse sowohl beim Auftakt im Literaturhaus als auch beim Finale im Theater die Lesegäste an.
Freiburger Schulklassen können sich jedes Jahr beim »Lesetreffen« für dieses Format bewerben.

Schildkrötenklasse der Tullaschule

Lirum Larum Leseklasse 2023

Wir sind die Schildkrötenklasse der Tullaschule in Zähringen und freuen uns, dieses Jahr die »Lirum Larum Leseklasse« 2023 zu sein. So unterschiedlich wie wir sind, sind auch die Bücher, die wir gerne lesen:

Ich lese gerne Comics. Vor Kurzem habe ich die Reihe "Q-R-T" für mich entdeckt. (Emil)

Ich lese gerne Sachbücher. (Ben)

Unsere Lieblingsbücher sind "Mein Lotta-Leben". (Mara und Asiya)

Sachbücher über Technik und Maschinen interessieren mich. (Nasim)

Am liebsten lesen ich spannende Bücher. (Oskar)

Ich lese gerne Detektivgeschichten – vor allem die drei ??? (Theo)

Ich interessiere mich für Sachbücher – besonders Bücher über Tiere. (Olivia)

Bücher, die ich lese, müssen auf jeden Fall spannend sein. (Dani)

Comics finde ich super!  (Emanuel)

Wir lesen gerne Mädchenbücher über Freundschaft. (Ritag und Emel)

Ich leihe mir am liebsten Bücher vom "Magischen Baumhaus" in der Bibliothek aus. (Rooney)

Ich lese sehr gerne Comics und Bücher, in denen es um Hunde geht. (Charlotte)

Sachbücher und Comics lese ich gerne. (Camille)

Ich lese sehr gerne spannende Fantasiebücher. (Alisar)

Ich liebe "Gregs Tagebuch" und andere Comics für Mädchen. (Meriem)

"Die Schule der magischen Tiere" lese ich sehr gerne. (Finja)

Lirum Larum Leseklasse 2024 gesucht!

Wir suchen eine 3. Klasse oder Kombi-Klasse 3/4 oder Familienklasse 1-4 einer Freiburger Schule, die im Schuljahr 2023/24 die »Lirum Larum Leseklasse« sein möchte.

Ich bin gerne in der Leseklasse, weil ich gerne neue Bücher entdecke. (Emiliy, 9)
Ich finde es super, weil wir Autor_innen kennenlernen und anmoderieren dürfen (Mina, 9)

Der Lesedachs hat zur Aufgabe, sich für jeden Lesegast drei Fragen auszudenken, damit die Kinder die Lesegäste etwas näher kennenlernen. Der Lesedachs liest sehr gerne, tut sich aber schwer im Gute-Fragen-ausdenken. Deshalb benötigt er die Hilfe der Leseklasse. Nach den Herbstferien erhält die Leseklasse ein rollbares »Lirum Larum Leseregal« für ihr Klassenzimmer, das sich im Laufe des Schuljahrs mit Büchern füllen wird.

Ich bin gerne in der Leseklasse, weil ich mir nach der Pause Bücher holen darf (Max, 9)

Bereits im Winter schickt der Lesedachs der Klasse das erste von ca. 10 Buchpaketen zu. Darin befinden sich jeweils Bücher der kommenden Lesegäste und ein Brief vom Lesedachs. Die Leseklasse denkt sich drei Fragen aus, die der Lesedachs an die Lesegäste weiterleitet. Die Antworten werden auf der »Lirum Larum Leseseite« veröffentlicht. Gleichzeitig schickt er der Leseklasse das nächste Buchpaket zu, bis alle Lesegäste dran waren. Das letzte Buchpaket kommt ungefähr im Mai. Die Leseklasse erfährt also als erstes, wer beim kommenden »Lirum Larum Lesefest« eingeladen wird.

Ich finde es super, weil ich die Chance bekomme auf einer großen Bühne zu stehen (Leo, 9)

Im Sommer bereitet sich die Leseklasse mit der Lehrkraft auf die Anmoderationen vor. Außerdem erstellt die Leseklasse einen Videogruß, der vor allen Veranstaltungen beim Auftakt und Finale auf der großen Leinwand zu sehen ist. Im Herbst erhält die Leseklasse Besuch eines Lesegastes ihrer Wahl und übernimmt die Anmoderationen während des Festivals.

Die Kinder werden durch das Projekt ernst genommen, ihre Meinung ist gefragt. (Alexa Götten, Lehrerin)

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich vorstellen können, mit Ihrer Klasse mitzumachen, melden Sie sich bei uns, gerne über das Kontaktformular im Folgenden. Wir vereinbaren dann einen Termin mit Ihnen. Da es sich um ein von der Stadt Freiburg organisiertes und finanziertes Festival handelt, richtet sich das Angebot primär an Freiburger Schulen.


 

Mit freundlicher Unterstützung von