Schulkindbetreuung
Die Schulkindbetreuung ist eine pädagogische Einrichtung und begleitet Kinder vor und nach dem Unterricht in der Schule mit freizeitpädagogischen Angeboten wie Freispiel, Gruppen- und Projektarbeit.
Vormerkung zur Schulkindbetreuung in städtischer Trägerschaft im Schuljahr 2024/2025
Neuigkeiten zur Platzvergabe: Fragen und Antworten zu Modulkürzungen, Wartelisten und Nachrückverfahren
Warum steht ein anderes Modul in meiner Vereinbarung, als ich tatsächlich beantragt habe?
Momentan können wir Ihnen leider nur ein kürzeres Modul anbieten. Sie stehen automatisch auf der Warteliste (siehe Punkt „Was kann ich bei einem Wartelistenplatz tun?“) für Ihr Wunschmodul. Sobald es neue Plätze im Wunschmodul gibt, kommen wir unaufgefordert auf Sie zurück. Wir bitten Sie darum, keine eigenständigen Moduländerungen in der Vereinbarung vorzunehmen. Diese können nicht berücksichtigt werden.
Was bedeutet ein Wartelistenplatz für uns?
Bei einer Zusage für ein kürzeres Modul (als gewünscht) erhalten Sie automatisch einen Wartelistenplatz für das Wunschmodul. Wartelistenplätze sind keine Absage. Durch mehrere unbesetzte Stellen können noch nicht alle Kinder im Wunschmodul aufgenommen werden. Es finden in regelmäßigen Abständen Auswahlgespräche für neues Personal statt. Sobald Stellen besetzt sind, rutschen die Kinder auf der Warteliste nach. Dadurch kommt es regelmäßig zu neuen Zusagen. Wir bitten Sie dementsprechend um Geduld. Sobald ihr Kind einen Platz bekommt, melden wir uns umgehend bei Ihnen.
Ist schon jetzt ein längeres Modul bei geplanter Berufstätigkeit, Mehrarbeit oder Ähnlichem möglich?
Sobald der Arbeitgeber die Arbeitszeitaufstockung bestätigen kann, können Sie jederzeit einen neuen Arbeitgebernachweis einreichen. Eine Neubewertung des Betreuungsbedarfs bzw. eine eventuelle Zusage für ein längeres Modul ist vorher nicht möglich.
Wir haben die Betreuung mit Mittagessen beantragt, warum wurde uns nun die Betreuung ohne Mittagessen zugesagt?
Die Abrechnung des Mittagessens findet nicht wie angekündigt zum neuen Schuljahr in Form eines Abos statt. Wie die Abrechnung erfolgen wird, erfahren Sie bald in einem separaten Brief von der Schulverpflegung. Weiter Infos zum Mittagessen finden Sie unter www.freiburg.de/schulessen
Wie soll ich den Vertrag übermitteln?
Bitte laden Sie den unterschriebenen Vertrag in der bestehenden Vormerkung im Vormerksystem hoch. Eine zusätzliche Zusendung per E-Mail oder Post ist nicht notwendig. Falls Sie den Vertrag in der bestehenden Vormerkung nicht hochladen können, schicken Sie diesen bitte per E-Mail an schulkindbetreuung@stadt.freiburg.de. Wir fügen den Vertrag dann der Vormerkung hinzu. Bitte erstellen Sie keine neue Vormerkung. Wir bitten Sie zudem darum, keine eigenständigen Moduländerungen in der Vereinbarung vorzunehmen. Diese können nicht berücksichtigt werden.
Formulare und Unterlagen
- Online-Vormerkung
- Antrag auf Geschwisterermäßigung (254,3 KB)
- Antrag auf Übernahme der Elternbeiträge (151,6 KB)
- Arbeitgeberbescheinigung (147,4 KB)
- Hygieneleitfaden (335 KB)