Home Klong klonglabore

1. - 7. Juli 2019

klonglabore

Das Freiburger Kindermusikfestival klong schafft in Freiburger Schulen eine Woche lang Raum zum musikalischen Experimentieren – die klonglabore. Professionelle Musiker_innen kommen in die Klasse, um mit den Schüler_innen täglich 4 Schulstunden auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen und deren musikalischen Erlebnis- und Erfahrungshorizont zu erweitern. Vorbedingungen gibt es (fast) keine – nur Neugierde und Abenteuerlust nebst einem gewissen Durchhaltevermögen sollten die Schüler_innen im Gepäck haben. Einblicke in die klonglabore geben die Schüler_innen vor großem Publikum beim Finale im Theater Freiburg.

klongsong 2019!

in Kooperation mit den Jazz & Rock Schulen Freiburg

Wie entsteht ein eigener Song? Die Schüler_innen entwickeln zusammen mit drei Musiker_innen der Jazz & Rock Schulen Freiburg einen eigenen Klassensong. Es wird getextet, gesungen und gerappt, mit Instrumenten an Melodie und Sound getüftelt und an der Performance gefeilt. Eventuell geht es zum Abschluss ins Tonstudio, wo die Schüler_innen ihren Song aufnehmen. Der Prozess ist offen gestaltet, der aktive Teil liegt bei den Schüler_innen, denen die Musiker_innen unterstützend zur Seite stehen. Der klongsong wird bei der Eröffnung des Kindermusikfests auf der Bühne des Großen Hauses im Theater Freiburg präsentiert.

Schulklasse: 5. Klasse der Paula-Fürst-Schule

Musiker_innen: FLORINE PULUJ, Gesangsdozentin an den Jazz & Rock Schulen Freiburg,  LUCA BAN, unterrichtet Gesang im Rookie-Programm an den Jazz & Rock Schulen Freiburg, THOMAS SCHEURING, freier Lehrer für Gitarre, Musiktheorie und Gehörbildung. Begleitet für die Jazz & Rock Schulen und das Haus der Jugend das Mygroove- sowie das Mystage-Projekt.

Klangflashmob

in Kooperation mit Freiburger Barockorchester & ensemble recherche

Die Schüler_innen des Schulorchesters entwickeln gemeinsam mit dem Musiker_innen Klangmaterial (Alte und Neue Musik), mit dem sie spielerisch und improvisierend Grundschulen überraschen und zum Staunen bringen. Sie lernen neue Formen des Musizierens kennen, erweitern ihre Klangmöglichkeiten und werden angeregt, ihre Musizierfreude weiterzugeben. Insgesamt vier Klangflashmobs finden sowohl an zwei Freiburger Grundschulen und beim Kindermusikfest im Theater statt.

Schulklasse: Orchester des Droste-Hülshoff-Gymnasiums

Musiker_innen: BRIGITTE TÄUBL, Violinistin beim Freiburger Barockorchester und dort zuständig für die Musikvermittlung. CHRISTIAN DIERSTEIN, Schlagzeuger beim ensemble recherche und Leiter einer Schlagzeugklasse an der Hochschule für Musik Basel.

Das klingende Klassenzimmer

in Kooperation mit Institut für Musik der Pädagogischen Hochschule

Ob Pop, Klassik, Hip-Hop, experimentelle Musik oder Percussion – die Schüler_innen spüren ihren bislang unentdeckten musikalischen Fähigkeiten nach. In fremden und eigenen Arrangements musizieren und experimentieren die Schüler_innen gemeinsam mit Musikstudierenden und -dozierenden der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Die Studierenden bereiten dieses klonglabor nach einem Vorabbesuch in der Klasse individuell in ihrem Seminar vor.

Schulklasse: 5b des Wentzinger Gymnasiums

Musiker_innen: GERT BALZER, Trompeter, Multi-Instrumentalist, Musikpädagoge, geschäftsführender akademischer Mitarbeiter des Instituts für Musik der Pädagogischen Hochschule Freiburg und Mitbegründer des Verlags „Das kreative Klassenzimmer“. Außerdem: Studierende der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Beatboxing, Bodypercussion, Singen, Tanz

Die Schüler_innen gehen zusammen mit den Musiker_innen auf Entdeckungsreise und probieren sich in vier verschiedenen musikalischen Feldern aus. Impulse, welche die Musiker_innen aussenden, geben den Rahmen vor, innerhalb dessen die Schüler_innen sich frei und kreativ ausdrücken dürfen. Sie entwickeln kleine „Bruchstücke“, die sie nach und nach zu einem gemeinsamen Stück zusammenführen.

Schulklasse: 6a der Vigeliusschule II

Musiker_innen: SIMEON OHLSEN, JARA LOPEZ & FABIAN KÜHN, alle drei Studierende der Hochschule für Musik Freiburg und Mitglieder des MusiCasa-Projekt-Teams des Kulturvereins zeug und quer e.V.

Flarf-Performance

Flarf ist eine Strömung in der aktuellen Lyrik, bei der alle Schüler_innen zu Dichter_innen werden können. Die Schüler_innen montieren Texte aus kurzen, zufälligen Internetrecherchen und verändern diese, bis ein neuer Sinn (oder Unsinn) herauskommt. Aus diesen Gedichten gestalten sie zusammen mit den Künstler_innen eine chorische Klang-Sprech-Sing-Performance. Dabei können die Schüler_innen sich mit all ihren Fähigkeiten und Ideen von Anfang an mit einbringen.

Schulklasse:  5a der Albert-Schweitzer-Schule II

Musiker_innen: JAN F. KURTH, Jazzsänger, Improvisationsmusiker und (Filmmusik-) Komponist, fokussiert in seinem Tun die Ausdrucksmöglichkeiten der Stimme sowie die Verbindung von Musik, Sprache, Bild und Bewegung. CARLA WIERER, Schauspielerin und Jazzsängerin, realisiert viele Theaterprojekte mit diversen Gruppen in Deutschland und der Schweiz mit Fokus auf die Vernetzung der unterschiedlichen Künste.

Wortwelten

Die Schüler_innen erschaffen neue Wort-, Stimm- und Geräusch- Welten, die sie über die Musikalität der Sprache interpretieren. Die entstandenen Wortschöpfungen, die sie spielerisch u.a. durch Kreatives Schreiben entwickeln, dienen als Ausgangspunkt, um die Stimme als Instrument zu erforschen. Sie kombinieren Worte, Laute, Geräusche oder Töne und suchen gemeinsam mit den Musikerinnen nach Möglichkeiten, diese auf die Bühnen zu bringen. Im Fokus steht ein kreativer Umgang mit Sprache und Stimme.

Schulklasse: 6b der Vigeliusschule II

Musikerinnen: LARA SUESS, Sängerin, Performancekünstlerin und Dozentin an der Musikschule Freiburg, Mitglied der Ensembles „Yu and me“, „O-TON ensemble wort“ und „StimmSpiel“. FRANZISKA KUEN, Theaterpädagogin am Volkstheater Wien, Mitglied der Ensembles „O-TON ensemble wort“ und „StimmSpiel“.

Baumarktmusik

Die Schüler_innen erforschen klanglich den nächst gelegenen Baumarkt. Sie bauen Instrumente aus Zaunlatten, Blumentöpfen, Abflussrohren, Schlagdübeln und Styropor-Sockeldämmplatten. Gemeinsam mit dem Musiker entwickeln sie Wege, die gefundenen Klangideen in eine Form zu bringen.

Schulklasse: 5b des Bertold-Gymnasiums

Musiker: CHRISTIAN ZECH, Gitarrist, Sänger, Komponist, Musikpädagoge und Kulturmanager. Diverse Band- und Ensembleprojekte, u.a. mit Vokalensemble Frankfurt, Junge Deutsche Philharmonie Frankfurt, Bachakademie Stuttgart und Büro für Konzertpädagogik Köln.

Das Glück der Resonanz

Die Schüler_innen finden sich in einem musikalischen Spiel und Dialog zusammen: Sie spielen, entdecken, wagen, versuchen und trauen sich.

Schulklasse: 4 & 5 des Haus' Tobias

Musiker: WOLFGANG FERNOW, Kontrabassist, spielt in klassischen Orchestern, improvisiert und sucht in all seinen musikalischen Aktivitäten immer wieder das Spannungsfeld zwischen Komposition und Improvisation.

© Kulturamt Freiburg 2018
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© Kulturamt Freiburg 2017
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