Stadtteilleitlinien Wiehre

Die Wiehre ist vielfältig. Allein aufgrund der Größe des Stadtteils lassen sich unterschiedlichste Gebäude, Freiräume und Straßenräume finden. Doch die Wiehre ist nicht nur räumlich weit gefasst, sondern auch der einwohnerstärkste Stadtteil in Freiburg. Dementsprechend heterogen ist seine Bewohnerschaft, was sich auch in den vielen unterschiedlichen Quartierstypen widerspiegelt. Um angesichts weitreichender Veränderungen, darunter die Planungen zum Stadttunnel, dennoch eine gewünschte zukünftige Entwicklung für die Wiehre zu formulieren, wurden durch die Stadtteilleitlinien (STELL) gemeinsam mit der Bürgerschaft Entwicklungsziele erarbeitet. In verschiedenen Arbeitsgruppen mit insgesamt 120 Teilnehmer_innen und 35 Sitzungen entstand daraus ein Grundgerüst aus sozialen, gestalterischen, verkehrlichen und klimatischen Wünschen und Zielen. Neben den Entwicklungszielen wurden zudem konkrete Stadträume von besonderer Bedeutung für die weitere Entwicklung identifiziert. Insgesamt war der Prozess von einem sehr hohen bürgerlichen Engagement gekennzeichnet. So wurden unter anderem die Ergebnisse der Arbeitsgruppen durch eine bürgerliche Redaktionsgruppe in der Broschüre „Wohin gehts zur Zukunft Wiehre“ vereinheitlicht dargestellt und zum Abschluss des Beteiligungsprozesses der Stadtverwaltung feierlich übergeben. Den Abschlussbericht der Stadtteilleitlinien Wiehre finden Sie unter diesem Link als Teil der betreffenden Beschluss-Drucksache.

Planzeichnung von Wiehre und Oberau
Die unterschiedlichen Stadträume und Quartiere in der Wiehre (Bild: Stadt Freiburg)
Planzeichnung von Wiehre und Oberau mit Radverkehrs-Routen
Erschließung des Radverkehrs (Bild: Stadt Freiburg)
Broschürentitel "Wohin gehts zur Zukunft Wiehre?"
Erarbeitete bürgerliche Redaktionsbroschüre (Bild: Stadt Freiburg)

Projektliste für den Umsetzungsfonds

Der Gemeinderat beschloss die Stadtteilleitlinien Wiehre im November 2017 als städtebauliche Planung nach § 1 Abs. 6 Nr. 11 BauGB und zudem einen Umsetzungsfonds von 155.000 Euro. Dieser Betrag entsprach 5 Euro je Einwohner_in und sollte die zeitnahe Umsetzung von wichtigen kleineren Maßnahmen oder Projekten aus den Stadtteilleitlinien finanzieren. Um eine Projektliste zu erarbeiten, einigten sich der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre sowie der Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee darauf, die Mittel jeweils zu einem Drittel auf die beiden Stadtteilgebiete in Zuständigkeit der Vereine und zu einem Drittel stadtteilübergreifend aufzuteilen. Hierzu können Sie in der betreffenden Drucksache unter diesem Link mehr lesen. Folgende Projektideen sind dadurch entstanden:

Übergreifende Projekte beider Bürgervereine

  1. Ideenwettbewerb „Dreisam-Boulevard“
  2. Veranstaltung „Das Gesicht der Wiehre wahren“
  3. Tag der Energie

Ideen des Bürgervereins Oberwiehre-Waldsee

  1. Infotafeln an historisch bedeutsamen Gebäuden im Stadtbezirk
  2. Ergänzungen der Sitzbänke an der Nordseite der renaturierten Dreisam
  3. Freies WLAN für den Stadtbezirk
  4. Optimierung des Müllkonzeptes an der renaturierten Dreisam

Ideen des Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre

  1. Einrichtung eines „Daches über dem Kopf der beiden Bürgervereine“
  2. Lastenvelos für Freiburger Bürger_innen
  3. Restaurierung des Walterspieldenkmals
  4. Photovoltaikanlage für eine der beiden Lastenvelo-Verleihstationen

Umsetzung und weitere Schritte

Bisher konnten die gemeinsamen Projekte der beiden Bürgervereine erfolgreich umgesetzt werden. Dabei wurde der Ideenwettbewerb als studentischer Ideenwettbewerb gemeinsam mit Studierenden der Universität Karlsruhe organisiert und durch ein Preisgericht gewürdigt. Es erfolgte eine öffentliche Ausstellung der Arbeiten und in den darauffolgenden Jahren eine erneute Ausstellung mit weiter vertieft untersuchten Teilbereichen der Arbeiten. Bei der Veranstaltung „Gesicht der Wiehre wahren“ ging es in einer öffentlichen Debatte um das Für und Wider von städtebaulichen Erhaltungssatzungen in baukulturell sensiblen Stadtbereichen, während der „Tag der Energie“ dem Thema Energiewende im Rahmen eines Fests gewidmet war

Von den Ideen des Bürgervereins Oberwiehre-Waldsee wurden neben den Infotafeln an einigen historisch relevanten Gebäuden auch die zusätzlichen Parkbänke entlang der Dreisam umgesetzt. Im Einvernehmen mit dem Bürgerverein entschloss man sich, die Projekte zum freien WLAN sowie die Optimierung des Müllkonzeptes an der Dreisam nicht weiterzuverfolgen. Aus den freigewordenen Geldern wurden weitere Infotafeln bestellt sowie das Projekt „Ideenwettbewerb Dreisam-Boulevard“ erweitert. Der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre hat aus den Geldern des Umsetzungsfonds zwei Lastenvelos zum freien Verleih für den Verein Lastenvelo Freiburg gesponsert. Die Räder sind dabei für alle Freiburger_innen kostenlos buchbar. Auch das Walterspieldenkmal wurde restauriert und neu beschildert. Eine Photovoltaikanlage für die Leihlastenräder ist in Planung und soll diese dann mit Strom versorgen.

Historischer Eingang und Hinweisschild
Infotafeln an zahlreichen Gebäuden geben Auskunft über die Historie (Bild: Stadt Freiburg
Parkbank im Sonnenuntergang
Parkbänke entlang des renaturiertem Dreisamufers laden zum Verweilen ein (Bild: Stadt Freiburg)
OB Horn fährt Lastenrad
Einweihung des neuen Lastenrads mit OB Martin Horn (Bild: Bürgerverein Wiehre)

Die Stadtteilleitlinien als Leitbild für die räumliche Entwicklung

Die Stadtteilleitlinien sind das Leitbild für die strukturelle Weiterentwicklung des Stadtteils Stühlinger in den nächsten 10 bis 15 Jahren. Die adäquate öffentliche Freiraumversorgung und Schaffung von zusätzlichem Wohnraum sollen dabei - wie im Perspektivplan Freiburg 2030 formuliert - gleichwertig und vorrangig betrachtet werden. Im Ergebnis ist dieses informelle Planungskonzept auch ein wichtiger Baustein für den neuen Flächennutzungsplan Freiburg 2040 mit integriertem Landschaftsplan. Die Stadtteilleitlinien sind auch bei zukünftigen Bebauungsplanverfahren zu berücksichtigen.

Downloads

Beschluss-Drucksache G-20/171Stadtteilleitlinien (STELL) Wiehre; Beschluss erweiterte Projektliste
Beschluss-Drucksache G-17/171Stadtteilleitlinien (STELL) Wiehrea) Beschluss des Planungsdokuments „Stadtteilleitlinien Wiehre“ als städtebauliches Entwicklungskonzept nach § 1 Abs. 6 Satz 11 BauGB sowie Kenntnisnahme der bürgerschaftlich erarbeiteten Broschüre „Wohin geht‘s zur Zukunft Wiehre?“b) Einrichtung des Umsetzungsfonds und Beschluss der Projektliste
Info-Drucksache G-15/202
Stadtteilleitlinien (STELL) Landwasser, Wiehre, Innenstadt
Sachstand und weiteres Vorgehen

Weiterführende Links

Termine

Weitere Informationen

Die Vorhabenliste zeigt weitere wichtige Bauprojekte.

Kontakt

Stadtplanungsamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon +49 761 2014101
Fax +49 761 2014199
BeratungsZentrum Bauen (BZB)
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon +49 761 2014390
Fax +49 761 2014399

Auskunfts- und Beratungsdienst (BZB) rund um das Thema Bauen, Energie und Baurecht

Hier erhalten Sie Einsicht in Bebauungspläne.