Home Leben in Freiburg Zielgruppen Migrantinnen und Migranten Leitbild Migration und Integration

Wir in Freiburg

Leitbild Migration und Integration der Stadtgesellschaft Freiburg

Leitbild Migration und Integration der Stadtgesellschaft Freiburg

Das Leitbild bildet fünf integrationspolitische Leitziele und vierzehn Handlungsfelder. Diesen vorangestellt wurden eine Präambel, die erklärt, warum das Leitbild erneuert wurde, sowie eine kurze Zusammenfassung des Entstehungsprozesses.

Hand drauf: Einstimmig hat der Gemeinderat das Leitbild für Migration und In-tegration beschlossen. Damit macht die Stadtgesellschaft deutlich, dass Rassismus und Diskriminierung in Freiburg keinen Platz haben. „Wer hier lebt, gehört dazu“, lautet die einfache Formel, die Selbstverständnis und Anspruch zugleich ist.(Foto: P. Seegerger)

Gemeinderat beschließt einstimmig ein Leitbild für Migration und Integration:

Als besonders gelungenes Beispiel für eine rege und anregende Beteiligung der Bürgerschaft wurde im Gemeinderat der Prozess zur Entwicklung eines Leitbildes für Migration und Integration bezeichnet. Ende September 2020 wurde es einstimmig beschlossen.

(Foto: fotolia.de /Tatjana Balzer)

Was genau ist ein Leitbild und warum brauchen wir das?

Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung, in der das eigene Selbstverständnis und die Grundprinzipien für ein bestimmtes Thema formuliert sind. Das Leitbild für Migration und Integration der Stadtgesellschaft Freiburg soll also festhalten, wie wir als Bürgerschaft einer Stadt zusammen leben wollen. Die darin beschriebenen Ziele sollen Orientierung geben, wie wir es erreichen können, dass sich jede_r einzelne Bürger_in hier gut aufgehoben fühlen kann und wie wir uns ein Miteinander innerhalb der Stadtgesellschaft mit all ihren verschiedenen Facetten und Menschen vorstellen. Das Leitbild soll deutlich machen, wofür Integration in Freiburg steht. Es soll für die einzelnen Bürger_innen die Fragen beantworten "Was wollen wir in Bezug auf Integration gemeinsam erreichen?" und "Welche Werte und Prinzipien sollen unser Handeln dabei leiten?".

Warum wurde das vorhandene Leitbild Migration und Integration aktualisiert?

Der Anstoß für eine Neuauflage kam aus dem Gemeinderat. Das bisherige Leitbild stammte aus dem Jahr 2004. Damals gab es allerdings keine Möglichkeit für die Bürger_innen der Stadt, an dem Inhalt des Leitbildes mitzuwirken. Außerdem waren damals keine Überlegungen angestellt worden, wie man die Inhalte nachhaltig mit Leben füllen kann. Die Neuauflage soll genau das leisten: Zum einen sollte möglichst vielen Bürger_innen die Möglichkeit gegeben werden, sich über das Integrationsverständnis der Stadt Gedanken zu machen und diese in den Leitbildtext mit einfließen zu lassen. Zum anderen wollen wir gemeinsam überlegen, wie das Leitbild Migration und Integration mehr sein kann als ein "Text für die Schublade".

Wie entstand das Leitbild?

März 2018

Interfraktioneller Antrag

des Gemeinderats zur Aktualisierung des Leitbildes für Migration und Integration der Stadtgesellschaft Freiburg

mehr...

April 2018

Unterstützung des Bürger­beteiligungs­prozesses

durch die Führungs­akademie Baden-Württemberg

www.diefuehrungsakademie.de/integrationBE

Ab Mai 2018

Planung des Prozesses

in enger Zusammenarbeit mit dem Migrant_innenbeirat Freiburg

facebook.com/MMBFreiburg

26. November 2018:

Auftakt­veranstaltung

im Historischen Kaufhaus

Impressionen und Dokumentation

Februar 2019

Erste Workshop­veranstaltung

Impressionen und Dokumentation

April 2019

Zweite Workshop­veranstaltung

Impressionen und Dokumentation

Mai 2019

Dritte Workshop­veranstaltung

Impressionen und Dokumentation

September/ Oktober 2019

Online­befragung

mitmachen.freiburg.de

13. November 2019, Konzerthaus

Abschluss­veranstaltung

29. September 2020

Verabschiedung durch den Gemeinderat

Gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Soziales und Integration im Rahmen des Landesprogramms "Integration durch Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft", durchgeführt durch die Führungsakademie Baden-Württemberg.

Bürgerengagement und Ehrenamt
www.diefuehrungsakademie.de/integrationBE
sozialministerium.baden-wuerttemberg.de

Kontakt

Amt für Migration und Integration
Berliner Allee 1
79114 Freiburg
Tel. 0761 201-6341
leitbildintegration@stadt.freiburg.de