Mitmachen

Grafik eines Parks mit Bäumen und Menschen, im Hintergrund Häuser

Der neue Stadtteil entsteht unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Von Beginn an wurden die Planungen mit zahlreichen Formaten für die Öffentlichkeit begleitet.

Dialog zur Vorbereitung eines Vermarktungskonzeptes

Wer baut Dietenbach für wen? Dieser Frage widmeten sich rund 30 zufällig ausgewählte Freiburgerinnen und Freiburger bis Mitte 2021. Über eineinhalb Jahre hatten sie sich der Vorbereitung des Vermarktungskonzept für den neuen Stadtteil gewidmet. Die dabei erarbeiteten Empfehlungen wurden dem Gemeinderat übergeben.

Vergangene Beteiligungsformate

Die Einwohnerversammlung im November 2019

Bei einer öffentlichen Einwohner_innenversammlung am 11. November 2019 wurde über den aktuellen Stand informiert. Themen waren der Rahmenplan und vorbereitende Maßnahmen wie Gewässerausbau oder die Verlegung von Leitungstrassen. Auch Fragen der Initiative "Bürgeraktion Dietenbach" (Finanzierung des Stadtteils, Auswirkungen auf den Mietspiegel und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in den nächsten Jahren) wurden diskutiert.

Zur Vorbereitung des Vermarktungskonzeptes für den neuen Stadtteil findet aktuell ein weiterer Dialogprozess statt. Daran teil nimmt eine Gruppe zufällig ausgewählter Bürger_innen, die nach vielfältigen Kriterien zusammen gestellt wurde. Die Dialoggruppe traf sich im Rahmen der Einwohner_innenversammlung das erste Mal.

Den Sachstand der Planung zum Zeitpunkt der Einwohner_innenversammlung kann man in der Broschüre zum Dietenbach Dialog (7,692 MB) nachlesen.

Aufzeichnung der Einwohner_innenversammlung vom 11. November 2019

Der Bürgerentscheid 2019

Am 24. Februar 2019 sollte die Bürgerschaft entscheiden, ob das Dietenbach-Gelände zu einem neuen Wohnquartier werden soll oder nicht. Über 60 Prozent der Freiburger_innen haben sich für den neuen Stadtteil ausgesprochen. Vorab konnten sich alle Interessierten auf Veranstaltungen informieren, unter anderem:

  • 6. Februar 2019 Konzerthaus
  • 22. Januar 2019 Paulussaal
  • 17. Januar 2019 Glashaus Rieselfeld
  • 3. Dezember 2018 Bürgerhaus Seepark

Bürgerbeteiligung beim städtebaulichen Wettbewerb 2017/18

In einem Bürgerforum wurden vier städtebauliche Entwürfe verschiedener Planungsbüros vorgestellt. Die Teilnehmenden konnten die Entwürfe kommentieren. Alles zum Siegerentwurf findet sich unter Materialien.

Ein neuer Stadtteil entsteht: Bürgerdialog 2015/16

Die Freiburger_innen wurden von Beginn an in die Planung des neuen Stadtteils eingebunden. Die Dialogphase vor der Ausschreibung des städtebaulichen Wettbewerbs sowie die Ergebnisse finden sich im Bericht.

Grafik: Stadt Freiburg/K9 Architekten/Latz+Partner/die-grille