Das Klima in Freiburg

Quelle: Stadt Freiburg, | Grafik: berchtoldkrass space&options

Freiburg gilt als eine der wärmsten Großstädte Deutschlands. In den letzten Jahren ist der Klimawandel auch in der Stadt Freiburg zunehmend spürbar. Damit stellt sich die Frage, was das für das Klima der Stadt Freiburg bedeuten wird. Wie wird sich das Klima in Freiburg in Zukunft verändern?
Um Antworten auf diese Fragen zu finden, versuchen Klimaprojektionen die klimatischen Änderungen zu simulieren und vorherzusagen, wie sich das Klima in Zukunft ändern wird – und an welche Klimaveränderungen wir uns zukünftig anpassen müssen.
 
Bereits im Jahr 2004 wurde die erste Stadtklimaanalyse im Auftrag der Stadt fertig gestellt. Im Zuge der Erstellung des Klimaanpassungskonzepts Hitze wurde auch die Stadtklimaanalyse der Stadt Freiburg aktualisiert.

Warnungsinformationen

Kontakt

Umweltschutzamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon 0761 201-6101 Sekretariat
Fax 0761 201-6199

Frau Verena Hilgers
Klimaanpassungsmanagerin
Verena.Hilgers@stadt.freiburg.de
Telefon 0761 201-6198