Kinderspielplatz Thannhauser- Lichtenbergstraße, Betzenhausen

-Vielfältiger Spielplatz mit Wasserpumpe und großem Sandbereich-

Im April 2014 fand mit den Anwohnerinnen, Anwohnern und den Kinder ein erstes Treffen statt, bei dem die Sanierung besprochen wurde. Dabei gab es eindeutige Wünsche: Klettergerüst oder Kletterparcours, Rutschbahn, Karussell, Nestschaukel, Wasserspielplatz mit Pumpe und ein großer Sandspielbereich.

Im Mittelpunkt der Anlage steht jetzt die Wasserpumpe mit der sich anschließenden Rinne, in der die Kinder das Wasser unterschiedlich aufstauen können, bis es in dem großen Sandbereich versickert. Hier kann jetzt nach Lust und Laune gematscht und gesandelt werden. Die breiten Sandsteineinfassungen des Sandkastens stehen zum Sitzen und „Kuchenbacken“ zur Verfügung. Der Weg zur Wasserpumpe führt als Querverbindung zu den angrenzenden Wohnhäusern weiter.

Das alte Kombinationsspielgerät wurde durch ein neues ersetzt. Hier können vor allem die größeren Kinder klettern, hangeln, balancieren und rutschen. Erhalten wurde die vorhandene Doppelschaukel, die an anderer Stelle wieder eingebaut wurde und statt eines normalen Schaukelsitzes mit einem Kleinkindsitz ausgestattet wurde. Die Rasenflächen wurden in ihrer ursprünglichen Größe belassen, so dass ausreichend Platz für freies Spiel vorhanden ist.

Kontakt

Garten- und Tiefbauamt
Fehrenbachallee 12 (Rathaus im Stühlinger)
79106 Freiburg
Fax (07 61) 2 01-46 99