Rieselfeld - ein riesiges Feld für zukunftweisende Lebens-Ideen

Ökologie in Form von umweltgerechtem Bauen, Wohnen, Leben ist in Rieselfeld höchst einfach und selbstverständlich. Weil schon im Konzept zum gesamten Stadtteil - z.B. beim Regenwasser - und beim Bau aller Häuser und Außenanlagen umwelttechnisch zukunftweisende Gedanken berücksichtigt wurden. Man sieht es vielleicht nicht auf den ersten Blick, weil sich wahre Ökologie eben nicht nur im legendären Holzhaus mit Gründach ausweist.

Wer sich wirklich auskennt und genauer hinschaut, erkennt rasch: Hier stimmt die ganze Linie, hier stehen Menschen und Umwelt in bestem Einklang.

Die Häuser

Alle Gebäude, 4.100 Wohnungen in Rieselfeld, werden nach dem Konzept der Niedrigenergie-Bauweise errichtet. Das bedeutet eine deutliche Reduzierung des Energiebedarfs, bestmögliche Nutzung von erneuerbaren Energien, Einbindung in Fernwärmenetz mit Kraft-Wärme-Kopplung. Bei einem Großprojekt wie dem neuen Stadtteil Rieselfeld bringt dies deutliche Effekte bei dem wichtigen Ziel der CO2-Reduzierung im Städtebau.

Das Wohngebiet

Umweltgerechtes Bauen, Wohnen, Leben ist nicht nur von Techniken abhängig. Umweltschutz beginnt im Kopf, im Denken und alltäglichen Leben. Bei der Planung des neuen Stadtteils Rieselfeld wurde von Anfang an darauf geachtet hier wirksame Rahmenbedingungen zu schaffen.

Die Wiehre ist ein gutes Beispiel für das, was nun in Rieselfeld wächst: Dichte Bebauung, Wand an Wand, maximal fünf Etagen; Bäume vor dem Haus, Grün nach hinten hinaus; Blockrandbebauung, also attraktive Häuser, die einen gemeinsamen, lebendigen Innenbereich umschließen.

Die nächste Umgebung

Rieselfeld liegt direkt am Rande des Naturschutzgebietes, das mit Erlebnispfaden und dem städtischen Tiergehege Mundenhof ganz exzellente Möglichkeiten für ein Leben zwischen Stadt und Natur bietet, insbesondere auch für heranwachsende Kinder.

Für Erwachsene gilt das nicht weniger: So mancher braucht die Stadtnähe für Arbeit und Beruf, obwohl er ansonsten eher die Naturnähe sucht. Was Rieselfeld in dieser Hinsicht bietet, ist weithin unübertroffen.