Breisacher Hof

Luftbild Breisacher Hof
(Fotos: Stadt Freiburg)

Der Breisacher Hof liegt im Stadtteil Mooswald, zwischen den Liegenschaften der Universitätsklinik, der Breisacher Straße, der Elsässer Straße und der Güterbahnlinie. Das Gebiet umfasst eine Fläche von rund 2,5 Hektar. Bei den Gebäuden handelt es sich um nahezu vollständig erhaltene Kasernen- und Quartiersunterkünfte aus der Zeit des deutschen Kaiserreichs. Das Gebäudeensemble gilt als ortsbildprägend und erhaltenswert, es steht allerdings nicht unter Denkmalschutz.

Seit der Aufgabe der militärischen Nutzung wird der historische Gebäudebestand zu Wohnzwecken genutzt. Allerdings sind sowohl die Gebäude als auch die Freiräume dringend sanierungsbedürftig. Im Zuge des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt (SZP) soll der Breisacher Hof deshalb saniert werden.

Maßnahmen/Ziele

Festlegung des Sanierungsgebiets

Im Jahr 2020 wurde mit den vorbereitenden Untersuchungen nach § 141 Baugesetzbuch (BauGB) begonnen. Diese Voruntersuchung dient dazu, detaillierte Kenntnisse über die sozialen, strukturellen und städtebaulichen Verhältnisse und Zusammenhänge im Gebiet zu gewinnen. Anhand dieser Erkenntnisse konnte der Sanierungsbedarf ermittelt und Sanierungsziele sowie entsprechende Maßnahmen für das Gebiet konkretisiert werden.

Als Ergebnis hat der Gemeinderat der Stadt Freiburg folgende übergeordnete Sanierungsziele für den Breisacher Hof festgelegt:

  • Modernisierung der städtebaulich prägenden Gebäude des ehemaligen Kasernenareals,
  • Erhalt der Sozialstruktur und des sozialen Zusammenhalts,
  • Verbesserung und Erweiterung der sozialen und kommunalen Infrastruktur,
  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Quartier,
  • Erhalt der Grünstrukturen und Verbesserung von stadtklimatischen Verhältnissen.

Die Bewohner_innen wurden im Rahmen eines umfassenden Beteiligungskonzepts eng in die vorbereitenden Untersuchungen eingebunden. Im Rahmen einer öffentlichen Auftaktveranstaltung im September 2021 konnten sich interessierte Bewohner_innen über den Projektablauf und die zuständigen Akteure informieren sowie Ihre eigenen Ideen einbringen. Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen im Sommer 2022 wurden den Bewohner_innen die Ergebnisse vorgestellt.

Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse hat der Gemeinderat das Sanierungsgebiet durch Satzungsbeschluss am 06.12.2022 festgelegt.

Gebäuderiegel
Eingangsportal

Gebäude

Die ehemaligen Kasernengebäude sollen in vier Bauabschnitten grundlegend saniert werden:

Seit Frühjahr 2023 finden die Modernisierungsmaßnahmen in der Elsässer Straße 2 f und g (1. Bauabschnitt) statt. Der 3-stöckige Gebäudebestand wird dabei auf den neuesten technischen Stand modernisiert und erfüllt nach Sanierung den BEG-Standard „Effizienzhaus 85“. Zuvor sind bereits die Mieter_innen ausgezogen – vorrangig in den unmittelbar angrenzenden Neubau Elsässer Straße 78 a-c.

Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts können hier die bisherigen  Mieter_innen des Gebäudes Elsässer Straße 2 e einziehen. Dort wird die Sanierung mit dem 2. Bauabschnitt fortgesetzt. In diesem Zuge wird der dortige Schülerhort ebenfalls modernisiert.

Im Anschluss sollen die Gebäude 2 c und d (3. Bauabschnitt) saniert werden sowie die Gebäude 2 a und b (4. Bauabschnitt).

Freifläche

Im Rahmen der Sanierung werden die öffentlichen Freiflächen aufgewertet. Die bisherige Ballspielfläche und der Kinderspielplatz im Innenhof des Ensembles sollen umgestaltet werden. 

Ballspielfläche Breisacher Hof
Sozial- und Jugendzentrum im Breisacher Straße 76

Sozial- und Jugendzentrum

In der Breisacher Straße 76 befindet sich das Sozial- und Jugendzentrum, welches eine wichtige öffentliche Einrichtung im Gebiet darstellt. Es beherbergt einen Kindergarten, den Kinder- und Jugendtreff Flash sowie Räume für Erwachsenen- und Gemeinwesenarbeit. Ein Schülerhort und eine Hortwerkstatt sind im Areal ebenfalls vorhanden. Träger dieser sozialen Einrichtungen ist die Vereinigung Freiburger Sozialarbeit e. V. (VFS). Das Gebäude wird saniert und erweitert, da die Räumlichkeiten nicht mehr dem heutigen Raumbedarf entsprechen.

Kontakt

Stadtplanungsamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon 0761 201-4101
Fax 0761 201-4199
BeratungsZentrum Bauen (BZB)
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon 0761 201-4390
Fax 0761 201-4399

Auskunfts- und Beratungsdienst (BZBE) rund um das Thema Bauen, Energie und Baurecht

Hier erhalten Sie Einsicht in Bebauungspläne.

Weitere Informationen

Die Vorhabenliste zeigt weitere wichtige Bauprojekte.

Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon 0761 201-4043
Fax 0761 201-4049