Städtische Galerie
Morat-Hallen Freiburg

Foto: Marc Doradzillo
Städtische Galerie
Erinnerungsschichten
Sandra Eades, Gisoo Kim, Lilly Lulay, Dalmonia Rognean, Wenke Seemann
22. Mai bis 5. Juli 2026 | Eröffnung Donnerstag 21. Mai | 19 Uhr
Während der Begriff der Sedimentation ursprünglich aus der Geologie kommt, findet er heute auch in anderen Bereichen Anwendung. In uns Menschen gibt es, wie in der Natur auch, eine Vielzahl an Sedimenten – Schichten aus Erinnerungen und Ablagerungen von Momenten und Eindrücken zu inneren Landschaften. Sie formen uns, beeinflussen unsere Identität und bestimmen, wie wir in Zukunft Orte wahrnehmen. Die abgelagerten Erinnerungen sind dabei selbst sedimentär: Sie formen sich nicht nur aus einem Eindruck, sondern aus mehreren Sinneswahrnehmungen und (Wieder-)Erzählungen, immer beeinflusst von Emotionen. Aber wie lassen sich diese Erinnerungsschichten visualisieren?
mehr...
Halle Nord
Welche . drei . Wörter?
Boris Ferreira / Claire Guerrier / Cristina Ohlmer
13. Juni - 2. August | Eröffnung 12. Juni, 19 Uhr
Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Zugang zum Ausstellungsraum Morat-Hallen Nord und zu den ausgestellten Werken.
Transparenz und Opazität stehen im Zentrum des Ausstellungskonzepts. Sie bilden als Themen den gemeinsamen Nenner und damit die mögliche Verbindung der ausgestellten künstlerischen Positionen untereinander.
Als Katalysator der Ausstellung fungiert eine kartographierende App, nämlich what3words. Sie kennzeichnet jeden Ort der Erdoberfläche (aufgeteilt in 3 × 3 m große Quadrate) durch eine Kombination von drei Wörtern. Der Ausstellungsraum ist mit diesen jeweils drei Wörtern auf Boden und Wand
markiert.
weitere Informationen zu den Künstler*innen:
Boris Ferreira
Cristina Ohlmer



