Home Kultur und Freizeit Kulturamt Städtische Galerie

2000 Quadratmeter für die Kunst

Morat-Hallen Freiburg

Morat-Hallen mit ausgestellten Keramiken

Aktuelle Ausschreibungen

Städtische Galerie: Bis 17. Mai sind Bewerbungen für eine Ausstellung in der Städtischen Galerie 2027 möglich.

Halle Nord: Bis 17. Mai sind Bewerbungen für eine Ausstellung 2027 in der Halle Nord in den Morat-Hallen möglich.

Regionale: Bis 31. Mai sind Bewerbungen für die Regionale 2027 möglich.

Atelier Mondial: Bis 21. Juni sind Bewerbungen für das Atelier Mondial Stipendien möglich.

Städtische Galerie

Plakat zur Ausstellung "Erinnerungsschichten". Im Hintergrund schemenhaft eine Fotografie einer Stadt.

Erinnerungsschichten

Sandra Eades, Gisoo Kim, Lilly Lulay, Dalmonia Rogneam, Wenke Seemann

22. Mai bis 5. Juli 2026 | Eröffnung Donnerstag 21. Mai | 19 Uhr

Während der Begriff der Sedimentation ursprünglich aus der Geologie kommt, findet er heute auch in anderen Bereichen Anwendung. In uns Menschen gibt es, wie in der Natur auch, eine Vielzahl an Sedimenten – Schichten aus Erinnerungen und Ablagerungen von Momenten und Eindrücken zu inneren Landschaften. Sie formen uns, beeinflussen unsere Identität und bestimmen, wie wir in Zukunft Orte wahrnehmen. Die abgelagerten Erinnerungen sind dabei selbst sedimentär: Sie formen sich nicht nur aus einem Eindruck, sondern aus mehreren Sinneswahrnehmungen und (Wieder-)Erzählungen, immer beeinflusst von Emotionen. Aber wie lassen sich diese Erinnerungsschichten visualisieren? 
 
Alle von den in der Ausstellung präsentierten Künstlerinnen beschäftigen sich mit der Fotografie als Medium der Erinnerung und beschäftigen sich mit Fragen wie: Wie schichtet sich die Erinnerung an einen Ort? Wie lagert sie sich in uns ab? Wie beeinflussen uns Orte? Wie erinnere ich mich an diese Orte – wie erinnern sich andere daran? Dabei transformieren sie die Fotografien – mit Nadel und Faden, mit Schere und Kleber oder mit Pinsel und Farbe – kombinieren sie mit weiteren Aufnahmen und schichten Medien und Momente um Erinnerungen und Vernetzungen von Personen und Orten zu visualisieren. Es entsteht eine neue, sedimentäre Technik, bei der die Fotografie – wie auch der visuelle Eindruck bei den Erinnerungen – nur eine von mehreren Schichten und Eindrücken ist. 

Halle Nord

Plakat zur Ausstellung 100 Jahre GEDOK

100 Jahre GEDOK / Häutungen

18. April bis 31. Mai 2026 | Eröffnung 17. April (19 Uhr)

In der Halle Nord feiert die Jubiläumsausstellung „Häutungen" 100 Jahre GEDOK, das älteste und größte europäische Netzwerk für Künstlerinnen, das 1926 von Ida Dehmel gegründet wurde. Die spartenübergreifende Ausstellung zeigt, wie sich künstlerische Positionen im Kampf um Gleichberechtigung stetig weiterentwickeln – gleich „Häutungen", die vor starrem Denken schützen. Begleitend zur Ausstellung ist ein spartenübergreifendes Programm geplant.
mehr...

Öffnungszeiten

Do/Fr 16 - 19 Uhr
Sa/So 11 - 17 Uhr
an Feiertagen geschlossen

Adresse

Lörracher Straße 31
79115 Freiburg

Auf dem Stadtplan anzeigen

Von der Innenstadt mit der Straßenbahn Nr. 5 in Richtung Rieselfeld, Haltestelle "Pressehaus", von dort neun Gehminuten.

Barrierefreiheit

Für die Morat-Hallen ist eine Rampe für Rollstuhlfahrer*innen geplant. 

Übergangsweise ist ein Zugang zu den Kunsträumen leider nur über die hinteren Notausgänge möglich. Bitte melden Sie sich bei Bedarf während der Öffnungszeiten unter 0761/ 58 53 94 57. Eine Aufsicht wird Sie dann begleiten.

Dank

Kauf und Umbau der MORAT-Hallen wurde ermöglicht dank der großzügigen Spende der Freiburger Mäzenin Gertraud Hurrle.

Die Städtische Galerie in den Morat-Hallen wird zudem gefördert von:

Kontakt

Kulturamt
Münsterplatz 30
79098 Freiburg
Telefon +49 761 2012101
Fax +49 761 2012199
Herr Samuel Dangel
Telefon +49 761 2012113

Aufgaben: Bildende Kunst, Städtische Galerie