Kinderspielplatz an der Wendlinger Straße

Welches Kind träumt nicht davon, einen Tag auf dem Bauernhof herumzutollen?

Diese besondere Spielidee wurde bei der Spielplatzsanierung in St. Georgen gemeinsam mit Kindern entwickelt und nun realisiert. In dem von Winzern und Fachwerkhöfen geprägten alten Ortskern bot sich das Gestaltungsthema „Bauernhof“
als Spielthema und Identifikationsmerkmal an. Der Spielplatz am alten Dorfplatz war schon immer sehr beliebt, wirkte aber inzwischen veraltet und abgespielt. Deshalb war die Freude und Begeisterung bei den Familien deutlich spürbar, als das Garten- und Tiefbauamt im Herbst 2021 und Sommer 2022 zu Kinder- Beteiligungstreffen einlud. Gemeinsam mit den Kindern wurden die Wünsche und Themen für den Spielplatz erarbeitet: natürlich sollte es Angebote für alle Altersgruppen geben, neben Bewegungs- und Klettermöglichkeiten vor allem für die größeren Kinder wurden Sand- und Rollenspielangebote, Wasser-Matsch-Spiel und eine Schaukel für die Kleineren gewünscht.

Entsprechend dieser Ideen entwickelte das Garten- und Tiefbauamt in Zusammenarbeit mit der Firma Spiel-Art individuelle Spielobjekte: Statt der üblichen Kletteranlage bietet hier eine verwinkelte Holzscheune vielfältige Angebote zum Spielen, Klettern, Balancieren und Rutschen. Im Sandspielbereich laden Holzpferdchen und ein Fuhrwerk mit Sandaufzug zum Rollenspiel ein. Die Wasserpumpe mit Matschbereich runden das Sandspiel-Angebot ab. Daneben locken ein Wipptier-Schweinchen oder eine rasende Kuh zum wilden Ritt. Zahlreiche liebevolle Details wie Weinfässer zum Hindurchkriechen, Holz-Erker zum Hinaufklettern oder kleine Laden- Fenster für den „Hof-Verkauf“ der Sandelkuchen regen die spielerische Fantasie an.

Für angenehme Sitzmöglichkeiten sorgen liebevolle Rundbänke im Schatten der großen alten Bäume. Dies ist umso wichtiger, als dass das nachbarschaftliche Miteinander hier auf dem alten Dorfplatz von jeher großgeschrieben wird! Das Engagement und Interesse der Anwohnerinnen und Anwohner und vor allem der Kinder war schon bei den beiden Beteiligungsterminen sehr hoch.