Natur erleben

Sechs Kinder hüpfen über Baumstämme

Auf den Koppeln des größten Tiergeheges in Baden-Württemberg leben Haus- und Nutztierrassen aus aller Welt - darunter Esel, Kamele, Javaneraffen und Buntmarder. Der Eintritt ist frei.

KonTiKi (Kontakt-Tier-Kind) ist die naturpädagogische Bildungs- und Freizeiteinrichtung am Tier-Natur-Erlebnispark Mundenhof. Hier können Kinder die Natur spielerisch und mit all ihren Sinnen entdecken und Tiere hautnah erleben. Neben fortlaufenden offenen Angeboten für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren gibt es bei KonTiki auch Bildungsangebote für Schulklassen und Gruppen sowie Ferienfreizeiten.

Der pädagogisch betreute Abenteuerspielplatz der Stadt Freiburg liegt am Dietenbachpark in Weingarten. Hier gibt es einen kleinen See mit Floß und Wasserrutsche, Werkstätten für die Arbeit mit Holz, Ton oder Metall, Gemüsegärten, eine Küche, mehrere Tiere und vor allem jede Menge Platz zum Spielen und Toben. Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren können den Platz nachmittags kostenfrei und ohne Anmeldung alleine besuchen, jüngere Kinder sind zusammen mit ihren Eltern willkommen. Neben regelmäßigen offenen Angeboten und fortlaufenden Gruppen gibt es hier auch Ferienfreizeiten.

Der inklusive Kinderabenteuerhof im Stadtteil Vauban bietet Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung vielfältige Möglichkeit, Natur und Tiere zu erleben. Auf dem Gelände gibt es mehrere Tiere, ein Tipi, Backhaus, Garten, Baumhaus, Werkstätten und Feuerstellen. Neben regelmäßigen offenen Angeboten und fortlaufenden Gruppen gibt es hier auch Ferienfreizeiten.

Bei der Ökostation im Seepark gibt es eine Menge zu bestaunen: Das Naturhaus, den Froschteich, einen Heilkräutergarten, Beete und Weidenhäuser. Neben Besichtigungen werden auch  Kurse, Exkursionen oder Umwelttheater geboten, außerdem Bildungsangebote für Schulklassen und Kindergartengruppen sowie Kinderfreizeiten in den Schulferien.

Foto:
Christian Schwier/stock.adobe.com