Eric Mayer

Eric Mayer
Foto: Michael Gottschalk

Eric Mayer wurde 1980 in Offenbach geboren und studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Amerikanistik an der Goethe-Universität in Frankfurt a.M. Seine journalistische Laufbahn begann beim Radio. Seit 2006 ist er beim ZDF, wo er zunächst für die Kindernachrichten „logo!“ unterwegs war. Seit 2008 ist er Moderator und Reporter bei PUR+, dem Entdecker-magazin für Kinder und Jugendliche. Als „Stuntman des Wissens“ führt er Experimente durch und reist um die Welt, um Fakten erlebbar zu machen. Eric Mayer war schon auf mehr als 500 Entdeckungsreisen. Regelmäßig an seiner Seite ist Hund Caramelo.Für seine journalistische Arbeit erhielt Eric Mayer bereits zahlreiche Auszeichnungen und war für den Grimme-Preis nominiert.

Lirum Larum Leseklasse fragt

Wie alt warst Du, als Du bei dem Casting mitgemacht hast?

Ich war 25 Jahre als, als ich mein erstes Casting im ZDF hatte. Das hat dann auch erstmal nicht geklappt, aber ein Jahr später haben sie mich angerufen, ob ich nicht nochmal für ein weiteres Casting vorbeischauen will. Und dadurch bin ich dann zu den logo!-Kindernachrichten als Reporter gekommen. Von dort bin ich dann nach etwa zwei Jahren zu PUR+ gewechselt.

Warum heißt Dein Hund Caramelo?

Als er noch klein war, hatte er so eine ganz hellbraune Farbe, ein bisschen so wie Karamell. Außerdem bedeutet Caramelo auf Spanisch so viel wie "kleines Bonbon" oder "kleine Süßigkeit“. Und ist er nicht wahnsinnig süß?

Welche Jahreszeit magst Du am liebsten?

Also am liebsten den Sommer! Am zweitliebsten den Sommer, und am drittliebsten… na, ihr könnt es Euch denken. Ich liebe einfach die Sonne und warme Temperaturen, da fühle ich mich wohl!

Lirum Larum Lesezeiten

Eric erforscht...

Öffentlich:

Mit freundlicher Unterstützung von