Lernort Archiv

Unterrichtsmodule von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Ein Kooperationsprojekt zwischen der PH Freiburg und dem Stadtarchiv Freiburg

Die hier vorgestellten Unterrichtsmodule entstanden im Wintersemester 2019/20 im Rahmen einer Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Freiburg und dem Stadtarchiv Freiburg. Zehn Studierende im Masterstudiengang nahmen an einem Seminar zum Thema „Geschichtsunterricht im Archiv am Beispiel des Nationalsozialismus in Freiburg“ teil. Das Seminar wurde als Tandem von Prof. Dr. Felix Hinz (PH Freiburg) und Dr. Johanne Küenzlen (Stellvertretende Archivleiterin, Stadtarchiv Freiburg) geleitet. In einem ersten Teil des Seminars, der in regulären Seminarsitzungen in der PH stattfand, wurden die Studierenden mit dem Thema „Nationalsozialismus in Freiburg“ vertraut gemacht, indem grundlegende Fragestellungen erörtert sowie einschlägige Literatur vorgestellt und diskutiert wurde. Der zweite, praxisorientierte Teil wurde in drei Blockveranstaltungen im Stadtarchiv durchgeführt. In drei Gruppen entwickelten die Studierenden selbstständig Themen anhand von Archivalien aus dem Stadtarchiv und erarbeiteten Module, die für Schulklassen im Archiv genutzt werden können. Die dabei entstandenen Materialien stellen die Studierenden hier für die Erprobung in der Unterrichtspraxis zur Verfügung. Sie sollen auch als Anregung dienen, das Stadtarchiv Freiburg als außerschulischen Lernort kennenzulernen und Originalquellen mit Schüler_innen vor Ort zu entdecken und zu nutzen.

NS-Zeit

Modul 1: Hitlerjugend in Freiburg - attraktive Freizeitangebote in brüderlicher Gemeinschaft?

a.) Informationen für Lehrkräfte (458,6 KB)
b.) Materialien (509,5 KB)
c.) Quellenbeispiele

Modul 2: Ordnung schaffen für die 'Volksgemeinschaft'?!

a.) Informationen für Lehrkräfte (791,5 KB)
b.) Materialien (413,4 KB)
c.) Quellenbeispiele

Modul 3: Schule: "Kriegsdiener" oder "Kriegsopfer"?

a.) Informationen für Lehrkräfte (438 KB)
b.) Materialien (387 KB)
c.) Quellenbeispiele

Besondere historische Lernorte in und um Freiburg

Ein Blick auf verborgene und wenig beachtete Orte

Wer weiß heute noch, dass einst auf dem Schlossberg eine riesige Festung thronte? Wer kennt den heute noch funktionierenden mittelalterlichen Kran im Freiburger Münster? – Freiburg ist eine Stadt mit einer mittlerweile über 900jährigen bewegten Geschichte. An vielen Orten der Stadt oder in ihrer unmittelbaren Umgebung lässt sich erkennen, wie die große internationale Geschichte sich in derjenigen Freiburgs niederschlug. Es sind dies oft Orte, an denen man oft vorbeigeht, ohne sie jedoch näher zu kennen und zu ahnen, was sie bei einem Blick hinter die Oberfläche Interessantes zu bieten haben. Geschichtsstudierende der PH starten mit dieser Serie ein Projekt zu wenig beachteten oder verborgenen Orten, die überraschen, Fragen aufwerfen und dadurch zu realen Entdeckungsbesuchen anregen sollen.

Die kurzen Videofilme (u.a. über das Freiburger Münster, den Hauptfriedhof oder den Schlossberg) finden Sie hier.

Kontakt

Stadtarchiv
Neuer Messplatz 5a
79108 Freiburg
Telefon 0761 201-2701

Anfahrtsbeschreibung

mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Linie 4 Haltestelle Technische Fakultät; Linie 22 Haltestelle FWTM Neuer Messplatz

mit dem Auto:
Autobahn A 5, Ausfahrt Freiburg-Mitte, Richtung Innenstadt. Auf dem Messeparkplatz kann gebührenpflichtig geparkt werden.

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag:
10:00-16:00 Uhr
Mittwoch:
10:00-18:00 Uhr
Freitag: geschlossen

Aushebezeiten für Archivalien an allen Öffnungstagen um 10:30 Uhr, 13:30 Uhr und 15:00 Uhr, Mittwochs zusätzlich 16:30 Uhr.
Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung per Mail an stadtarchiv@stadt.freiburg.de oder telefonisch unter 0761 201-2701