Joachim Masannek

Joachim Masannek, geboren 1960 in Bockum-Hövel, studierte Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film München und arbeitete als Kameramann, Ausstatter und Drehbuchautor für Film-, TV- und Studioproduktionen. Mit »Die wilden Kerle« schrieb er eine äußerst erfolgreiche Kinderbuch-Reihe (13 Bände), die sich über 15 Millionen Mal im deutschsprachigen Raum und weltweit mehr als fünf Millionen Mal in 29 Ländern verkaufte. Sechs Kinofilme hat er aus der Buchreihe mit großem Erfolg verfilmt. Masannek lebt mit seinen beiden jüngeren Kindern auf einem Hausboot in Berlin.

Joachim Masannek
Foto: 360Grad-Verlag

Lirum Larum Leseklasse fragt

Wer ist dein Lieblingsfußballspieler?

Mein Lieblingsspieler ist Gerd Müller. Als der für viel Geld von Bayern München nach Italien wechseln konnte, hat er abgelehnt. Er brauchte nicht mehr Geld. Er hat gesagt, das er nur ein  Schnitzel am Tag essen kann, und hat lieber sein Leben lang in München gespielt.

Hast du als Kind viel Fußball gespielt?

Ich hab nur Fußball gespielt. Es gab weder Fernsehen noch Internet. Wir hatten nicht viel Geld. Ich war auch nicht im Verein, sondern hab auf der Straße gespielt.

Warst du früher selber ein "Wilder Kerl"?

Ja. Wir waren immer allein unterwegs. Ohne Erwachsene und die sollten auch nicht wissen, was wir alles gemacht haben. 

Lirum Larum Lesebücher

Die Wilden Kerle: Vanessa 2

Mit freundlicher Unterstützung von