Nachhaltiger Lebensstil

Bildung

Kinder im Schulgarteb
(Foto; rawpixel / istockphoto.com)

Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu, ihr eigenes Handeln an den Dimensionen nachhaltiger Entwicklung (ökologisch, ökonomisch, sozial) auszurichten. Damit wird ein Beitrag dazu geleistet, dass heutige und künftige Generationen gute Lebensbedingungen haben. 

WIZZN ist ein Verzeichnis für außerschulische Lernorte und weitere Angebote in Freiburg. Diese Internet-Plattform zeigt zahlreiche Angebote zu den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturwissenschaft auf einen Blick, die hier abrufbar sind.

Am Rande des Stadtwaldes gelegen, ist das Waldhaus Eintrittspforte in den faszinierenden Lebens- und Erlebnisraum Wald. Im Haus selbst finden  Veranstaltungen rund um das Thema Wald und Nachhaltigkeit statt. Außerdem gibt es ein Waldlabor, Seminarräume und  ein Café.

Auf dem Mundenhof gibt es das naturpädagogische Projekt "Kontakt-Tier-Kind", kurz KonTiKi. Hier können Kinder den Umgang mit Tieren in einer natürlichen Umgebung erleben. Die meisten KonTiKi-Tiere sind typische Bauernhoftiere.

Jährlich kommen über 15.000 Besucherinnen und Besucher zu über 600 Veranstaltungen in die Ökostation im Freiburger Seepark. Für pädagogische Multiplikatoren bietet die Station Workshops zu Natur, Umwelt und Bildungsthemen an. Ein besonderes Kleinod ist der naturnahe Garten mit über 100 verschiedenen Heilpflanzen.