Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit und hören Sie spannende Geschichten vom früheren Leben in Freiburg und natürlich aus dem Berufsleben von neun Frauen aus der Freiburger Stadtgeschichte.
Der Rundgang startet und endet am Adelhauser Klosterplatz.
Begrüßung jetzt anhören oder Audiodatei herunterladen (3,352 MB)
Frauen haben immer schon gearbeitet. "Natürlich", werden Sie jetzt vielleicht denken, "als Hausfrau oder im Bereich der Fürsorge". Doch die Vielfalt der Berufe, die Frauen ausübten, war weit größer als häufig angenommen. Neun Biografien aus 900 Jahren Freiburger Stadtgeschichte werfen Schlaglichter auf das Arbeitsleben von Frauen in vergangenen Zeiten. Sie zeigen: Nicht nur Hebammen und Mägde waren aus dem städtischen Leben Freiburgs nicht wegzudenken. Auch die zünftigen Handwerkerinnen oder Baderinnen im Mittelalter und Ärztinnen oder Lehrfrauen, ebenso wie Zwangsarbeiterinnen, in der neueren Geschichte prägten die Geschichte der Stadt.
Auch, wenn hier ganz verschiedene Frauen vorgestellt werden, kann anhand der Biografien natürlich nicht alles über die arbeitenden Frauen in Freiburg erzählt werden. Sie werden einen Eindruck davon bekommen, wie sich das Erwerbsleben von Frauen im Lauf der Geschichte verändert hat und sehen, dass es viele spannende Geschichten zu entdecken gibt.
Tauchen Sie ein in die vergangene Lebenswelt arbeitender Frauen und erleben Sie Freiburg neu!
Zu jeder Station des Rundgangs finden Sie neben Texten auch Hörstücke, in denen die neun Frauen selbst ihre Geschichte erzählen, ebenso wie Fotos von Gebäuden, zeitgenössische Stadtpläne und teilweise Fotografien von den Frauen selbst. Wenn Sie sich über ein Thema genauer informieren möchten, stehen Ihnen zu den einzelnen Themen Literaturhinweise zur Verfügung, die zum Weiterlesen einladen.
Wenn Sie bereit sind, kann es losgehen.