Grafik mit Freiburg- und Europaflagge

Europawahl und Kommunalwahlen

Am 26. Mai 2019 haben die Freiburgerinnen und Freiburger das Europäische Parlament, den Freiburger Gemeinderat sowie in sieben der acht Freiburger Ortschaften den Ortschaftsrat gewählt.

Munzingen: Ortschaftsratswahl am 22. September

Rund 2200 Bürgerinnen und Bürger haben in diesen Tagen per Post
die Stimmzettel für die Wahl des Ortschaftsrats Munzingen erhalten. Wie bereits berichtet, muss die Wahl am Sonntag, dem 22. September nachgeholt werden, weil es bei der Aufstellung der Listen zu Unregelmäßigkeiten gekommen war und die Wahl nicht wie geplant am 26. Mai stattfinden konnte.

Für die zwölf Sitze im Ortschaftsrat bewerben sich vier Listen mit neun, acht oder sieben Kandidatinnen und Kandidaten. Jeder Wähler und jede Wählerin hat insgesamt zwölf Stimmen, die auf mehrere Listen verteilt werden können (Panaschieren). Wie bei der Kommunalwahl ist es auch möglich, bis zu drei Stimmen an einen Kandidaten oder eine Kandidatin zu vergeben (Kumulieren).

Alle Details zur Wahl sind auch auf dem Deckblatt der Stimmzettel aufgeführt. Um bei der Wahl keine Fehler zu machen, empfiehlt es sich, die Stimmzettel bereits ausgefüllt ins Wahllokal mitzubringen. Außerdem sollte man die Wahlbenachrichtigung oder einen Ausweis zur Wahl mitnehmen. Wie bei allen Wahlen ist auch bei der Ortschaftsratswahl in Munzingen Briefwahl möglich. Alle erforderlichen Informationen sind der Wahlbenachrichtigung zu entnehmen, die an alle Wahlberechtigten seit Anfang September verschickt wurde.

Briefwahl kann auch direkt in Munzingen beantragt werden. Bis zum 20. September ist eine Mitarbeiterin des Wahlamts in der Ortsverwaltung präsent. Dort kann man auch direkt wählen und die Stimmzettel abgeben. Die Ergebnisse gibt es in der Ortsverwaltung am Wahlsonntag ab 18 Uhr.

Ortsverwaltung Munzingen:
Romanstraße 3, Tel. 07664/40363,
E-Mail: wahlamt@stadt.freiburg.de

Ergebnis der Ortschaftsratswahl in Munzingen am 22. September 2019:

(abrufbar nach Auszählung der Ergebnisse)

Gemeinderatswahl

Gewählte Kandidat_innen

Statistischer Infodienst (1,488 MB)
Ergebnis der Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 in Freiburg

Ortschaftsratswahlen

Statistischer Infodienst (2,189 MB)
Ergebnisse der Ortschaftsratswahlen am 26. Mai 2019 in Ebnet, Hochdorf, Kappel, Lehen, Opfingen, Tiengen, Waltershofen

Ergebnisse der Auszählung der Wahlbezirke:

Statistischer Infodienst (1021 KB)
Ergebnisse der Europawahl am 26. Mai 2019

Rund 173 000 Menschen waren am 26. Mai aufgerufen, den Freiburger Gemeinderat zu wählen. Die rund 20 500 Bürgerinnen und Bürger der acht Freiburger Ortschaften konnten zusätzlich ihren Ortschaftsrat wählen. Die Wahlbeteiligug in Freiburg lag bei 62,8 %.

Hinweis: Die Ortschaftsratswahl in Munzingen muss auf einen späteren Termin verschoben werden -  weitere Informationen gibt es hier

Foto des neuen Ratssaals im Innenstadt-Rathaus

Zeitgleich mit den Kommunalwahlen fand auch die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Dazu waren in Freiburg rund 157 000 Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, die Wahlbeteiligung lag bei 67,4 %.

Europa-Flagge

Videos

Kontakt

Amt für Bürgerservice und Informationsmanagement

Wahlen, Briefwahl
Fehrenbachallee 12 (Rathaus im Stühlinger)
79106 Freiburg
Telefon (07 61) 2 01-55 58
Fax (07 61) 2 01-55 98