Home Kultur und Freizeit Museen und Ausstellungen

Museen und Ausstellungen

Skulpturenhalle im Augustinermuseum
Foto: Hans-Peter Vieser

Das Augustinermuseum, das Museum für neue Kunst, das Museum Natur und Mensch, das Archäologische Museum Colombischlössle und das Museum für Stadtgeschichte - diese fünf Freiburger Museen finden Sie in einem gemeinsamen Online-Auftritt vereint. Hier können Sie sich über ihre verschiedenen Schätze, aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen informieren.

Kunsthaus L6
(Foto: Marc Doradzillo)

Das Kunsthaus L6 bietet auf über 1.200 m² 10 Ateliers für bildende Künstler, acht Probenräume für Bands, ein Wohnatelier für internationale Gastkünstler, neue Werkstatträume für die Künstlerwerkstatt Mehlwaage sowie eine über 210 m² große Ausstellungshalle zur Präsentation und Förderung der aktuellen Kunst aus der Region Freiburg.

Das Uniseum – das Museum der Albert-Ludwigs-Universität – befindet sich in der Alten Universität an der Bertoldstraße und lädt zu einer Entdeckungstour durch die Freiburger Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte ein. Auf über 1.000 qm lässt sich dabei Spannendes, Wissenswertes und Skurriles über die Freiburger Universität erfahren.

1827 gegründet, ist der Freiburger Kunstverein einer der ältesten deutschlandweit. Im Gebäude des ehemaligen Marienbads stellt der Kunstverein auf internationalem Niveau aktuelle Tendenzen und vor allem junge Positionen der Gegenwartskunst vor. Das interdisziplinäre Rahmenprogramm mit Vorträgen, Konzerten und Performances eröffnet weitere Ansätze. Während der jährlich stattfindenden "Regionale" präsentiert der Kunstverein Werke lokaler Künstler aus dem Dreiländereck.

Zusammenschluss der Freiburger Galerien und anderer Ausstellungsorte: Das laufende Programm von ausgestellter Bildender Kunst in Freiburg mit einer Übersichtskarte der Standorte finden Sie unter

Die Zinnfigurenklause im Schwabentor zeigt rund 9.000 kunstvoll bemalte und fein ausgearbeitete Zinnfiguren in 21 Dioramen, die unter anderem den Bauernkriege von 1525/26, die Schweizer Sempach-Schlacht anno 1386 oder die Badische Revolution von 1848 in Freiburg darstellen.

Ölgemälde von 5 Frauen in langen Gewändern
Foto: Heimatwohnmuseum

Das Heimatwohnmuseum in der Wiehre lädt anhand von Möbeln und Bildern zu Spaziergängen durch drei Jahrhunderte Familienalltag sowie die Baugeschichte des Kulturdenkmals aus dem Jahr 1910. Die Ausstellung thematisiert auch die Auswirkungen der Cholera-Pandemie im 19. Jahrhundert auf die Entwicklung der Stadt Freiburg unter OB Dr. Otto Winterer.

Jahreskarte für über 180 Museen in Deutschland, Frankreich (Elsass) und der Schweiz.
Mit dem Pass haben Sie unbegrenzt Eintritt in die Dauer- und Sonderausstellungen in jedem Mitgliedsmuseum. Bis zu fünf Kinder unter 18 Jahren können gratis mit.

Ausstellungen