Schienenersatzverkehr und Sperrungen
Bauarbeiten auf der B31 im Sommer
Sanierung von Gasleitungen und Fahrbahn, neue Kanalschächte sowie Gleisbauarbeiten der VAG: Auch in diesem Jahr sind im Bereich der B31a, nun in der Schillerstraße zwischen Günterstalstraße und Hildastraße, verschiedene Arbeiten geplant. Die Stadtverwaltung informiert auf dieser Internetseite vorab über die einzelnen Maßnahmen; detaillierte Informationen veröffentlichen die jeweiligen Bauträger.
Kanal- und Fahrbahnarbeiten im Juli und August
Für die Erneuerung eines Kanalschachtes des Eigenbetriebs Stadtentwässerung (ESE) auf Höhe der Scheffelstraße sind zwei Wochen, vom 8. bis 19. Juli, geplant. ESE erneuert den Schacht, um ihn auf die Sanierung des Kanals in der Schiller- und der Schwarzwaldstraße vorzubereiten. Diese grabenlose Sanierung läuft ebenfalls im Juni und Juli. Um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten nachts zwischen 22 und 5 Uhr statt. Eine Spur der B31 wird aber auch nachts immer frei sein.
Parallel dazu beginnt das Garten- und Tiefbauamt (GuT) am 15. Juli mit der Sanierung der Fahrbahn zwischen der Günterstalstraße und der Hildastraße. Die Arbeiten dauern drei Wochen – also bis zum 4. August. Für diese Arbeiten muss die B 31a im genannten Abschnitt vom 15. bis 21. Juli voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Günterstal- und die Talstraße.
Mit Ausnahme der einen Woche Vollsperrung ist die B 31 während der Arbeiten von ESE und GuT einspurig befahrbar (Einspurigkeit in Fahrtrichtung Osten also vom 8. bis 14. Juli sowie nach der Vollsperrung wieder vom 22. Juli bis einschließlich 4. August).
Alle Bauträger bitten um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Beeinträchtigungen. Die Arbeiten sind unumgänglich, um die jeweilige Infrastruktur aufrecht zu erhalten.
Arbeiten in der Schillerstraße abgeschlossen
Zwei Tage früher als geplant: Nach vier Wochen Bauzeit sind die Arbeiten auf der B 31a in der Schillerstraße zwischen Günterstal- und Hildastraße seit Freitag, 2. August, abgeschlossen. Einzelne Restarbeiten im Gehwegbereich stehen noch an.
Die Bauarbeiten waren notwendig, um die Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Um den Zeitraum der Sperrung möglichst kurz zu halten, haben der Eigenbetrieb Stadtentwässerung (ESE) und das Garten- und Tiefbauamt (GuT) hier gebündelt gearbeitet. Zunächst hat der ESE für eine anstehende Kanalsanierung einen etwa vier Meter tiefen Mischwasserschacht auf Höhe der Schillerstraße 2 erneuert. Außerdem hat das GuT auf einer Länge von rund 450 Metern beschädigten Fahrbahnbelag durch neuen ersetzt.
Gleisarbeiten der VAG ab Mitte Juli
Die VAG erneuert vom 15. Juli bis zum 4. August die Gleisübergänge der Stadtbahn über die B 31a, sowohl auf der Süd- als auch der Nordseite der Kaiserbrücke. Während der Arbeiten gibt es einen Schienenersatzverkehr auf der Linie 2 ab der Haltestelle „Holzmarkt“ und die Linie 3 führt über die Kronenstraße und den Rotteckring. Die VAG informiert unter www.vag-freiburg.de/baustelle-kaiserbruecke zum Ersatzverkehr.
B31 Richtung Westen wieder zweispurig
Einen Tag früher als geplant, nämlich am Dienstag, 30. Juli, gegen 7 Uhr, konnte an der Baustelle auf der Kaiserbrücke/B31 die zweite Fahrspur wieder für den Verkehr freigegeben werden. Dies wurde möglich, weil das Bau-Team der Freiburger Verkehrs AG (VAG) das gesamte Wochenende täglich um die 10 Stunden gearbeitet hat, um die Zweispurigkeit schnellstmöglich wiederherzustellen. Auch das Wetter spielte mit, und der Bau-Untergrund hielt keine weiteren Überraschungen mehr bereit.