Aktuelles

Kalender mit Stecknadeln
© erdikocak/istockphoto.com

Girls'Day am 25. April 2024

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den Girls’Day Aktionsvormittag. Eingeladen sind alle Schülerinnen ab der 5. Klasse.

Am Girls'Day lernen Schülerinnen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaft und Technik kennen und können vieles praktisch ausprobieren. Im Berufsinformationszentrum finden sich dafür verschiedene Stationen.

Wann?

Donnerstag, 25. April, 9 bis 12:30 Uhr

Wo?

Vor und in der Agentur für Arbeit, Lehener Straße 77, 79106 Freiburg

Angebote

Eine Übersicht aller Programmpunkte gibt es hier

Weitere Infos unter www.girls-day.de.

Zwei Mädchen arbeiten an einem Modell
Foto: Monkey Business/stock.adobe.com

Der Minijob – da ist mehr für Sie drin!

Die neue Minijob-Broschüre ist da. Sie informiert über sozialversicherungsrechtliche Grundlagen und will Minijobberinnen ermutigen, ihre Rechte im Job wahrzunehmen und berechtigte Ansprüche geltend zu machen. Denn auf den ersten Blick scheint ein Minijob eine gute Möglichkeit, um Beruf und Familienarbeit besser vereinbaren und die Haushaltskasse aufbessern zu können. Aber oft erhalten Minijobberinnen nicht das, was ihnen zusteht.

Welche Rechte habe ich als Minijobberin? Wie sieht es mit der Kranken- und Rentenversicherung aus? Bekomme ich Lohn, wenn ich krank bin? Wo kann ich mich beraten lassen? Antworten zu diesen und weiteren Fragen gibt es in der Broschüre. Gleichzeitig werden darin aber auch die Nachteile der Beschäftigungsform aufgezeigt.

Die Broschüre ist kostenfrei an der Bürgerinfo des Innenstadtrathauses, Rathausplatz 2-4, erhältlich und steht hier als Download bereit. Außerdem gibt es auch eine Version in Leichter Sprache.

Minijob Broschüre Cover

Hilfetelefon Schwangere in Not

Unter der Nummer 0800 40 40 020 bietet das Hilfetelefon anonym, kostenfrei und rund um die Uhr Hilfe und Unterstützung.

  • Das Hilfetelefon ist täglich 24 Stunden erreichbar.
  • Der Anruf ist kostenlos und die Nummer erscheint nicht auf dem Einzelverbindungsnachweis.
  • Die Beratung erfolgt vertraulich und auf Wunsch anonym.
  • Das Angebot ist barrierefrei und mehrsprachig. Bei Bedarf werden Dolmetscherinnen und Gebärdensprachdolmetscherinnen von den Beraterinnen des Hilfetelefons hinzugeschaltet.
  • Die Beraterinnen sind qualifizierte Fachkräfte, die Erfahrungen in der psychosozialen Beratung von Frauen haben.
  • Neben der telefonischen Beratung gibt es eine Chat- und E-Mail-Beratung über die Webseite www.geburt-vertraulich.de.

Mehr zum Hilfetelefon gibt es unter www.hilfetelefon-schwangere.de.

Schwangere Frau hat die Hände auf ihrem Bauch
Foto: Natalia Kuzina/istockphoto.com

BAG Infos

Wie gut Frauen leben können, das entscheidet sich vor Ort. Gemeinsam mit Ihnen, den kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragen, können wir für einen Kulturwandel eintreten, der Frauen in all ihrer Vielfalt selbstbestimmt leben lässt.

Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Gruppenfoto mehrerer Frauen
Treffen mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Ekin Deligöz. (Foto: BAG Frauenbüros und Gleichstellungsstellen)

Kontakt

Stelle zur Gleichberechtigung der Frau
Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg
Telefon 0761 201-1700
Fax 0761 201-1729
Simone Thomas

Frauenbeauftragte

Telefon 0761 201-1700
Sonja Umseher

Mitarbeiterin

Telefon 0761 201-1710
Selina Zähringer

Mitarbeiterin

Telefon 0761 201-1710