Home Mobilität und Verkehr Baustellen Baustellen im Rahmen des Glasfaserausbaus

Baustellen im Rahmen des Glasfaserausbaus

Karte mit Markierungen für Glasfaser-Baustellen in Freiburg
Hier wird in Freiburg derzeit das Glasfasernetz ausgebaut.

Aktueller Glasfaserausbau in Freiburg

Stand 18.12.2023

Freiburg-Mitte / Freiburg-Nord-West

  • Baustelle Nr. 1: Glasfaserverlegung Landwasser –Cable4
    Lage: über 80 Mehrfamilienhäuser von Wohnbaugesellschaften in der Auwaldstraße, im Auwaldhof, Moosgrund, und Spechtweg, weitere Gebäude sind möglichZeitraum: Die Tiefbauarbeiten sollen im Frühjahr 2024 beginnen und im  1. Halbjahr 2024 abgeschlossen werden. Verkehrshinweis: nur geringe Verkehrsbeeinträchtigungen, einzelne Straßenquerung, weil die Leitungstrasse überwiegend auf Privatgelände verläuft.
  • Baustelle Nr. 2: Glasfasernetzausbau Innenstadt, Neuburg, Herdern, teilweise Brühl-Beurbarung – VodafoneVodafone verstärkt die Glasfaserkapazitäten (Koax/HFC-Ausbau) in Freiburg bis zu den Netzverteilern. Dies ermöglicht den Vodafone-Kunden höhere Glasfasergeschwindigkeiten von mind. 1.000 MBit/s.Lage: geplant sind ausschließlich Längsverlegungen von Verteiler zu Verteiler in Haslach, jedoch keine Verlegungen von Glasfaser in die Gebäude. Aktuell in Haslach, voraussichtlich anschließend Stühlinger (ca. Anfang 2024), danach voraussichtlich Brühl-Beurbarung/Neuburg, Herdern, Innenstadt. Die genaue Zeitplanung ist noch offen.Verkehrshinweis: Wanderbaustellen, Geh- und Parkstreifensperrung, mehrere Baustellen gleichzeitig. Die Baustellen befinden sich überwiegend auf „Hauptstrecken oder zentralen Straßenadern“, weniger in reinen Wohnstraßen.
  • Baustelle Nr. 3: Glasfasernetzausbau im Stadtteil Stühlinger – Deutsche Telekom
    Lage: Bauphase1 ist nördlich der Wannerstraße und Bauphase 2 südl. der Wannerstraße.Maßnahme: Erschließung aller Gebäude
    Zeitraum: die Bauphase 1 hat im Juni 2023 begonnen, wegen Überschneidung mit anderen Baumaßnahmen (Gas, Fernwärme Strom) wird es häufige Unterbrechungen und Wechsel der Orte geben. Die Arbeiten dürften bis Frühjahr 2024 weitgehend abgeschlossen werden können. Die Bauphase 2 ist bereits in der Trassenplanung, der Baubeginn ist von der Dt. Telekom für 2025 evtl. Ende 2024 angekündigt worden.
    Verkehrshinweis: Geh- und Parkstreifensperrung, mehrere Baustellen gleichzeitig, Wanderbaustellen, örtliche Umleitungen, teilweise auch Vollsperrungen einzelner Straßenabschnitte.
  • Baustelle Nr. 8: Glasfaserverlegung in Herdern/Einzelmaßnahme – Cable4
    Lage: Cable4 wird einige Einzelgebäude von Wohnbaugesellschaften versorgen und verbinden. Die Trassenplanung liegt vor, der Ausbau ist für das 1. Halbjahr 2024 angekündigt.Verkehrshinweis: Geh- und Parkstreifensperrung, Wanderbaustellen, örtliche Umleitungen, Straßenquerungen
  • Baustelle Nr. 11: Glasfaserausbau Zähringen/Wildtal – Deutsche TelekomLage: Im Zuge des Ausbaus der Dt. Telekom von Gundelfingen wird auch der Freiburger Teil von Wildtal angeschlossen. Der Ausbau ist für 2024 angekündigt.
  • Baustelle Nr. 12: Glasfaserausbau Brühl und Zähringen-West – OXG
    Die OXG GmbH, ein Zusammenschluss von Vodafone und Altice (Altice ist eine Holding, zu der Kabelnetzbetreiber und Mobilfunkanbieter in mehreren Ländern (Frankreich, Portugal, Israel, USA) gehören) plant 5 große Ausbaugebiete mit Glasfaseranschlüssen auszubauen. Aktuell gibt es noch keine Zeitpläne, wo zuerst begonnen wird. OXG will ein Netz herstellen, das für andere Anbieter offensteht (= sogenannter Open Access). OXG legt die Glasfaser – bei Einwilligung des/der Eigentümer_in bis ins Haus, so dass später keine Tiefbaumaßnahmen mehr notwendig sein werden. OXG hat bereits mit Vodafone eine Kooperationsvereinbarung, mit weiteren Anbietern ist man im Gespräch. D.h. Eigentümer_innen und Mieter_innen können parallel oder später sich selbst einen Anbieter aussuchen. OXG stellt das Glasfasernetz her, tritt aber nicht selbst als Anbieter auf. OXG wird Marketingaktionen machen, um für Ihr Netz und die Zustimmung der Eigentümer_innen zu werben.
  • Baustelle Nr. 12: Glasfaserausbau Mooswald – OXG
    Siehe Anmerkungen bei Brühl/Zähringen-West

Freiburg-Ost

  • Baustelle Nr. 4: Glasfaserverlegung Freiburg- Ebnet – Deutsche Telekom
    Maßnahme, Lage und Zeitraum: Erschließung der gesamten Ortschaft. Die Ausbaumaßnahme hat mit den ersten Arbeiten begonnen und wird bis Mitte 2024 andauern. Verkehrshinweis: Geh- und Parkstreifensperrung, mehrere Baustellen gleichzeitig, Wanderbaustellen, Vollsperrungen mit örtlichen Umleitungen. Ebenso ist mit Änderungen beim Busverkehr zu rechnen.
  • Baustelle Nr. 12: Glasfaserverlegung Stadtteile Waldsee, Oberwiehre (Teilbereich), Littenweiler und Kappel (Teilbereich) - OXG
    Siehe Anmerkungen bei Brühl/Zähringen-West

Freiburg-Süd / Freiburg-West

  • Baustelle Nr. 2: Glasfasernetzausbau Haslach – Vodafone
    siehe Anmerkungen zu Nr. 2 Innenstadt Lage in Haslach (Gebiet zw. Basler Str., Fichtestr., Uffhauser Str. u. Carl-Kistner-Str., sowie Markgrafenstr., Mathias-Blank-Str, Haslacher Str. (zw. Luckenbachweg und Erlenweg). Verkehrshinweis: Wanderbaustellen, Geh- und Parkstreifensperrung, mehrere Baustellen gleichzeitig
  • Baustelle Nr. 5: Glasfaserverlegung Haslach – Cable4
    Lage, Maßnahme: Wohnbaugesellschaften Haslacher Str., Egertenstr. Bohlstr., Uferstr. sowie Drei-Ähren-Straße. Erschließung einzelner Gebäude und Gebäudegruppen. Zeitraum: die Maßnahme konnte wegen Überschneidungen mit anderen Baustellen noch nicht durchgeführt werden, voraussichtlich Frühjahr 2024 in Kooperation mit den Baumaßnahmen von Vodafone (siehe Nr. 2)
    Verkehrshinweis: Wanderbaustelle, Geh- und Parkstreifensperrung, evtl. abschnittsweise Vollsperrung
  • Baustelle Nr. 7: Glasfaserverlegung St. Georgen-Ost – Dt. Telekom
    Lage: Die Dt. Telekom startet den Ausbau von St. Georgen in der Osthälfte des Stadtteils, ca. östlich/inkl. Schulstraße/CardinalwegZeitraum: Die Arbeiten haben im September 2023 begonnen, ab 2024 wird mit 2 Baufirmen bis ins 3. Quartal 2024 gebaut. Die westliche Hälfte folgt voraussichtlich 2025, ist aber noch nicht festgelegt.
  • Baustelle Nr. 8: Glasfaserverlegung am Tuniberg in den Ortsteilen Opfingen, Tiengen, Munzingen - Vodafone
    Vodafone bzw. in deren Auftrag die Investmentgesellschaft Primevest erschließt Opfingen, Tiengen und Munzingen. Es werden jeweils alle Straßen – bis auf die außerhalb liegenden Höfe/Gebäude – ausgebaut.
    Maßnahme: Vollerschließung im Kernbereich der Ortsteile
    Zeitraum: In Tiengen ist der physische Ausbau abgeschlossen, in Opfingen bis auf eine Straßenquerung (Altgasse zu Unterdorf) ebenfalls, in Munzingen wird es bis Frühjahr 2024 andauern.
    Verkehrshinweis: Wanderbaustellen, Geh- und Parkstreifensperrung, mehrere Baustellen gleichzeitig, in den Hauptstraßen Verkehrsbehinderungen, evtl. Signalanlagen oder Umleitungen
  • Baustelle Nr. 9: Glasfaserverlegung am Tuniberg in Waltershofen – Deutsche Glasfaser
    Die Dt. Glasfaser will seit Sommer 2021 ganz Waltershofen mit Glasfaser erschließen. Die Dt. Glasfaser hat im August 2023 mitgeteilt, dass erneut die vertragliche Bindung mit dem bis dahin beauftragten Baupartner aufgelöst worden wäre. Aktuell sucht die Dt. Glasfaser erneut einen neuen Baupartner.
    Mit einem Ausbau ist frühestens Anfang 2024 zu rechnen. Die Stadt Freiburg versucht die Planung, die mit dem alten Baupartner abgestimmt wurde, dem neuen Baupartner zur Verfügung zu stellen, um eine Beschleunigung von dieser Seite her erreichen zu können.
  • Baustelle Nr. 12: Glasfaserverlegung Stadtteile Weingarten und Haslach-Haid - OXG
    Siehe Anmerkungen bei Brühl/Zähringen-West

Gewerbegebiete in Freiburg

  • Baustelle Nr. 6: Gewerblicher Bereich – östliche Haslacher Straße – BadenIT
    Lage: BadenIT hat eine Längsverlegung bis zum Straßenende geplant, so dass alle Anlieger künftig Glasfaserverbindungen erhalten könnten. Die Baudurchführung musste wegen überschneidenden Baustellen zurückgestellt werden.
  • Gewerbegebiet Roos Munzingen – Vodafone (siehe Nr. 8)
  • Geschäftsbereiche Innenstadt – Vodafone (siehe Nr. 2)
  • Gewerblicher Bereich St. Georgen, östlich und westlich der Basler Landstr. – Deutsche Telekom (siehe Nr. 7)
  • Gewerbegebiet/Mischgebiet Im Moos, Waltershofen – Deutsche Glasfaser (siehe Nr. 9)
  • Baustelle Nr. 13: Gewerbegebiet zw. Ensisheimer Str. und Elsässerstr. – 1 &1 Versatel
    Lage/Zeitraum: Alle Straßen des Gebietes erhalten eine Glasfaserleitung und ggf. Anschlüsse. Die Maßnahme ist bisher nur angekündigt.
     
  • Baustelle Nr. 14: Gewerbegebiet in Lehen, Ziegelhofstr./In den Kirchenmatten – 1 &1 Versatel
    Lage/Zeitraum: Alle Straßen des Gebietes erhalten eine Glasfaserleitung und ggf. Anschlüsse. Die Trassenplanung ist eingereicht, der Bauzeitraum ist jedoch noch nicht festgelegt.
  • Baustelle Nr. 15: Gewerbegebiet Haid-Süd – (noch kein konkreter Anbieter)
    Lage/Zeitraum: Die Erschließung des GE Haid-Süd soll im 2. Halbjahr 2024 (vor. August 2024) mit der endgültigen Herstellung von Straßen und Gehwegen abgeschlossen werden, da das Gewerbegebiet weitgehend bebaut ist. Im Zuge dessen werden alle relevanten Telekommunikationsunternehmen angefragt, ob sie dort Glasfaserausbau machen wollen. Mündlich wurde schon Interesse angezeigt.

Sonstiger Breitbandausbau

  • "Backbone"-Glasfaserleitung in den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald – Fa. Gasline sowie Zweckverband Breitband des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald (ohne Nr.)
    Lage: Die Fa. Gasline bzw. deren Baufirma Lorenz-Bau baut eine überregionale Hauptleitung (sog. Backbone) quer durch Freiburg bis nach Tuttlingen. Start ist in Freiburg-Littenweiler, der Streckenverlauf geht von einem Übergabepunkt in der Lindenmattstr. Die verbleibenden Arbeiten ziehen sich aktuell und punktuell in der Lorettostr. (ca. Ende November 2023), durchs „Heldenviertel“/Unterwiehre, Schildackerweg, Hartkirchweg, Malteserordenstr. und Morfhauser Weg: per Spülbohrmaschine werden lange Leitungen unterirdisch verlegt. Kurze Stücke werden in offenem Tiefbau verlegt. Es gibt keine Hausanschlüsse.Zeitraum: Voraussichtlich Anfang 2024Verkehrshinweis: Wanderbaustelle, Geh- und Parkstreifensperrung, nur in Einzelfällen umfangreichere Absperrungen.Der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald verlegt die gleiche Strecke mit Gasline mit.

Glasfaserausbau in Neubaugebieten

In Neubaugebieten (mit Bebauungsplan) wird durch die Stadtverwaltung über Anfragen im Vorfeld der Erschließung an alle in Freiburg aktiven Telekommunikationsunternehmen frühzeitig eine Anbindung an das Glasfasernetz sichergestellt.

Baustellen in bereits mit Glasfaser versorgten Gebieten

Auch in bereits mit Glasfaser erschlossenen Gebieten (insbesondere Wiehre, Rieselfeld, Oberau und Betzenhausen) kommt es anschließend häufig zu kleineren Baustellen (Baugruben/Punktaufgrabungen), weil die Hausanschlüsse für nachträglich bestellte Internetzugänge von den Telekommunikationsunternehmen gebaut werden.

Weitere Infos: