Brückentage im Mai - Ortsverwaltung Hochdorf geschlossen

Die Ortsverwaltung Hochdorf ist am Freitag, 10.05.2024 und am Freitag, 31.05.2024 geschlossen. Wir bitten um Beachtung.
Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen an den Bürgerservice der Stadt Freiburg Tel. 0761/201-0 oder an die Behörden Tel. Nr. 115.

Die Ortsverwaltung Hochdorf 

Öffnungszeiten der Ortsverwaltung Hochdorf

Wir bieten Ihnen gerne unseren Service ohne lange Wartezeiten an, dafür bitten wir Sie weiterhin vorab einen Termin zu vereinbaren.

Unsere Öffnungszeiten sind:Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr undMittwoch von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Die Termine am Mittwochabend sind sehr beliebt, bitte erscheinen Sie hier grundsätzlich nur, wenn Sie vorab einen Termin vereinbart haben. 

Für Terminvereinbarungen und weitere Fragen sind die Mitarbeitenden der Ortsverwaltung Hochdorf telefonisch unter
Tel.: 07665 /94739 + Durchwahl oder per E-Mail: ov-hochdorf@stadt.freiburg.de erreichbar.

·  Melde-/Ausweiswesen, Führerschein:  -12 oder -14·  Standesamt, Rentenangelegenheiten: -11 oder -13
Bei Terminanfragen per E-Mail bitten wir um Angabe einer Telefonnummer. Falls ein Termin nicht eingehalten werden kann, bitten wir um eine kurze Mitteilung/Absage.

Arbeiten ab dem 15. April unter Vollsperrung der Benzhauser Str. und An der Hohlgasse. 

Aktuelle Mitteilung vom Garten- und Tiefbauamt vom 26.04.2024
 
Die Entwässerungsarbeiten im Bereich „Zwischenweg/Benzhauser Straße“ werden am 30.04.2024 abgeschlossen. Die Verlängerung der Bauzeit um 2 Tage ergibt sich aufgrund der schlechten Wetterlage in den letzten Tagen sowie durch zusätzliche Arbeiten, die anfangs nicht vorgesehen waren. Die Busumleitung bleibt für diesen Zeitraum weiterhin bestehen.
Zum 01.05.2024 sind sämtliche Verkehrseinschränkungen aufgehoben und die Baustelle geräumt.
 
Die Entwässerungsarbeiten „An der Hohlgasse“ können leider nicht wie geplant direkt anschließend erfolgen. Aufgrund betrieblicher Zwangspunkte müssen diese Arbeiten verschoben werden, auf den Zeitraum vom 21.05. bis zum 07.06.2024. Die jeweiligen Anwohnerinnen und Anwohner werden über den geänderten Baubeginn informiert.

Besserer Abfluss bei starkem Regen

Hochwasser vorbeugen: Am Montag, 8. April, beginnen in Hochdorf im Bereich der nördlichen Benzhauser Straße und der Einmündung Zwischenweg Bauarbeiten, damit hier in Zukunft das Regenwasser besser abfließen kann. Auch An der Hohlgasse verbaut das Garten- und Tiefbauamt (GuT) zusätzliche Straßenabläufe. Hier kam es in den vergangenen Jahren bei starken Niederschlägen immer wieder zu Hochwasser.

Insgesamt werden 22 neue Straßenabläufe an bestehende Regenwasserkanäle angeschlossen. Da hierfür im Bereich der Fahrbahn gegraben werden muss, finden die Arbeiten ab dem 15. April hauptsächlich unter Vollsperrung statt. Das GuT schildert entsprechende Ankündigungen und Umleitungen aus und informiert betroffene Anwohnerinnen und Anwohner vorab.

Die Buslinie 36 der VAG wird aufgrund der Sperrung in der Benzhauser Straße vom 15. bis 26. April über die Straßen Zur March und Hieberainle geführt. Es gibt Ersatzhaltestellen.

Die Arbeiten sind voraussichtlich in der zweiten Maiwoche abgeschlossen und kosten rund 155.000 Euro.
Das Garten- und Tiefbauamt bittet um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.Besserer Abfluss bei starkem Regen.

Beginn des Jahres 2024 im Zeichen der Energie- und Wärmewende

Infotblatt Wärmeplanung

"Heizen ohne Gas und Öl in Hochdorf. Wie geht das?" Die Ortschaftsratsinitiative „Hochdorf 2035 klimaneutral“ will Hochdorfer Hausbesitzer und Mieter bedarfsgerecht und praxisnah unterstützen, diese Frage für sich zu beantworten.
Im März kommt die Energiekarawane nach Hochdorf (Auftakt am Donnerstag, 7.März in der Mooswaldhalle). 
 
Damit die Betroffenen aus dem Beratungsangebot möglichst viel profitieren, möchte der Ortschaftsrat die Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld gezielt zum Thema informieren. Im Blättle (Hochdorf aktuell) vom 16.2.2024 informieren wir über die Wärmeplanung der Stadt Freiburg und was diese für Hochdorf bedeutet. 

Einen guten Einstieg in das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und den vielen Fördermöglichkeiten des Bundes gibt es auf den Seiten des Wirtschaftsministeriums unter https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Redaktion/DE/Dossier/beg.html.
Den Gesetztestext des GEG im Original finden Sie hier: https://www.gesetze-im-internet.de/geg/

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger​

Logo-Grafik zu Hochdorf - 1250 Jahre - vielfältig und verbunden

Im vergangenen Jahr 2023 konnten wir im schönen Hochdorf ein Doppeljubiläum feiern: Vor 1250 Jahren im Jahr 773 wurde Hochdorf erstmals in einer Urkunde erwähnt. Für viele ist das überraschend, dass Hochdorf bereits so alt ist. Doch es zeigt, wie viele Generationen schon vor uns wussten, dass es sich hier gut leben lässt.

Das zweite Jubiläum bezog sich auf die Eingliederung der Gemeinde Hochdorf mit Benzhausen zur Stadt Freiburg vor 50 Jahren. Im Jahr 1973 wurde der Eingliederungsvertrag unterschrieben, nachdem es im Vorfeld viele Diskussionen und manchen Streit gegeben hat. Nun sind wir seit fünf Jahrzehnten nicht nur Hochdorfer, sondern gerne auch Freiburger geworden.
Wir haben das vergangene Jahr genutzt und ausgiebig bei zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. 

Das Jubiläumsjahr stand unter dem Motto Hochdorf 1250 Jahre – vielfältig und verbunden. Diese Vielfalt und Verbundenheit wurde bei den Jubiläumsfeierlichkeiten mehr als deutlich. Sehr viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Organisation und Durchführung der insgesamt 25 Veranstaltungen ehrenamtlich engagiert. Dafür gilt es herzlich zu danken. 
Es bleibt dabei, unser Ort ist vielfältig: Menschen aus den unterschiedlichsten Gegenden Deutschlands, Europas und aller Kontinente wohnen und arbeiten hier und haben neue Wurzeln geschlagen. Sie fühlen sich im Ort zu Hause genauso wie all jene, deren Familien schon lange Zeit in Hochdorf leben.

Herzliche Einladung zu den Angeboten die Hochdorfer Vereine, Institutionen und Bürgergruppen auch im Jahr 2024 organisieren. Bringen Sie sich ein, machen Sie mit. 

Denn wir sind miteinander verbunden, als Nachbarn, als Vereinsmitglieder, als Eltern, als Schülerinnen und Schüler, als Verkehrsteilnehmer, als Arbeitnehmer und Arbeitnehmerin, als Hochdorfer und als Freiburger.
Lassen Sie uns in diesem Jahr 2024 anknüpfen, an die Erfahrungen der Vielfalt und Verbundenheit und beides miteinander pflegen und weiterentwickeln. Damit unser Gemeinwesen gestärkt wird, sich Neues entwickeln kann zum Wohle von allen Hochdorferinnen und Hochdorfern.

Viele Grüße aus dem Hochdorfer Rathaus
Günter Hammer
Ortsvorsteher

PS. Mehr Informationen zu unserem Hochdorf-Jubiläum finden Sie auf https://www.hochdorf-online.de 
 

STADTRADELN-Aktion

Rekord-Ergebnis für Freiburg und auch für Hochdorf.

Plakat Stadtradeln 2023

 Drei Wochen lang haben über 9.180 Teilnehmende beim STADTRADELN 2023 in Freiburg in die Pe-dale getreten und unermüdlich Kilometer gesammelt. Unter dem Strich steht ein dreifacher Rekord:
 
- Noch nie haben in Freiburg mehr Menschen mitgemacht!
- Rund 2,15 Mio. Radkilometer wurden insgesamt zurückgelegt, – mehr als je zuvor!
- Mit 9,3 gefahrenen Kilometern pro Kopf lässt Freiburg die Konkurrenz hinter sich und krönt sich selbst zur radverrücktesten Großstadt Deutschlands!
 
Auch aus Hochdorf haben sich viele Radler_innen beteiligt und Rekorde gebrochen. Das Team „Hochdorf radelt“ hat in den drei Aktionswochen mehr als 10.000 Kilometer erradelt. Unter den insgesamt 573 Teams in Freiburg hat das Hochdorf-Team mit 35 Radler_innen mit einem hervorragenden Platz 43 unter den ersten 50 Team abgeschlossen. Im Durchschnitt wurden dabei 298 Kilometer pro Kopf zurückgelegt. Zwei Teilnehmende fuhren während der 21 Tage über 800 km.
Viele Hochdorferinnen und Hochdorfer sind aber außerdem in anderen Teams mitgefahren, z. B. bei den Schulen (Mühlmattenschule) oder in Betriebsteams. „Auch im dritten Jahr von Stadtradeln haben wir gezeigt, dass man in Hochdorf wunderbar radeln kann. Wir haben uns wieder verbessert“, freut Ortsvorsteher und Team-Capitain Günter Hammer über das Ergebnis. Er dankt allen Teilnehmenden, die mitgemacht haben.
 
Wer aus dem Team noch Kilometer nachtragen muss, kann dies in der STADTRADELN-App unter „Strecken“ oder im Browser unter „Mein km-Buch“ noch bis einschließlich Sonntag, den 16. Juli tun.

Zweites Naturschutzgebiet in Hochdorf

Insekten und Kräuter in Hochdorf mit Seltenheitswert in Europa.


Das neue Naturschutzgebiet (NSG) Schangen-Dierloch ist in trockenen Tüchern. Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer (Foto) hat mit ihrer Unterschrift die Ausweisung des neuen Naturschutzgebiets in Freiburg Hochdorf besiegelt. Es ist das zweite Nahturschutzgebiet auf Hochdorfer Gemarkung. 

Im Anschluss an diesen formalen Akt hat sie gemeinsam mit der Freiburger Umwelt Bürgermeisterin Christine Buchheit und Hochdorfs Ortsvorsteher Günter Hammer (Foto) das Naturschutzgebiet der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit der Ausweisung als NSG steht das Gebiet ab sofort unter einem besonderen Schutz.

Bei dem zweistündigen Rundgang wurde deutlich, wie einmalig dieses Gebiet zwischen dem Gewerbegebiet Hochdorf im Süden und Autobahn-Anschluss Nord ist.
Die 131 Hektar „Schangen-Dierloch“ zeichnen sich insbesondere durch zusammenhängende, artenreiche Wiesen und eine Vielzahl naturnaher Gräben und Bäche aus. Zudem sind die Wälder mit alten Eichenbeständen und strukturreichen Waldrändern mit artenreicher Saumvegetation naturschutzfachlich sehr wert-voll. Hier sind zum Beispiel zahlreiche gefährdete Insektenarten wie insbesondere Libellen sowie Tag- und Nachtfalter sowie seltene Vogelarten zu Hause. Außerdem finden sich dort seltene Pflanzenarten, die zum Teil noch auf die historische Landnutzung des Gebiets mit traditionellem Hanfanbau („Hanfreezen“) und Wiesenwässerung zurückgehen.
Schangen-Dierloch ist das achte Naturschutzgebiet in Freiburg und das zweite neben dem NSG Mühlmatten auf Hochdorfer Gemarkung.
Hochdorfs Ortsvorsteher Hammer sagte, für ihn seien die Wiesen und Waldränder so etwas wie ein “Gebiet der fliegenden Perlen”. Denn die seltenen Libellenarten zum Beispiel die Helmazurjungfer fliegen zu sehen, sei wunderschön. Auch die mehr als 200 verschiedenen Tag- und Nachtfalter-Arten und die seltenen Ackerkräuter machen das Gebiet einmalig.
Die zuständige Referentin des Regierungspräsidiums, Martina Ossendorf, zeigte sich völlig begeistert von der vorhandenen Bio-Diversität in dem Gebiet. Manche Arten würden europaweit nur hier vorkommen. Und Harald Scheich vom Umweltschutz-Amt der Stadt Freiburg freute sich darüber, dass auch die Bewirtschafter der Flächen, also die Landwirte, mitmachen. Sie übernehmen jetzt teilweise die Pflege des Gebiets.

Das Hinweisschild zum neuen Naturschutzgebiet