Home Leben in Freiburg Zielgruppen Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt

Beratung für Ältere und Pflegebedürftige

Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt

Ein älterer Mann sitzt auf einer Mauer am Kanonenplatz und schaut auf die Innenstadt
Foto: Rebekka Laier

Kontakt

Logo Seniorenbüro

Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt

Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
seniorenbuero@stadt.freiburg.de
Telefon 0761 201-3032
Fax 0761 201-3039

Erdgeschoss, barrierefrei erreichbar

Öffnungszeiten

Telefonische Erreichbarkeit
Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr,
sowie persönliche Beratung und Videoberatung nach Vereinbarung.
Donnerstags sind wir derzeit erst ab 12 Uhr erreichbar. 

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Sie erreichen uns mit den Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 - Haltestelle "Rathaus im Stühlinger".

Anfahrt mit dem PKW

Parkplätze sind entlang der Fehrenbachallee zu finden. Es gibt zwei Behindertenparkplätze, diese sind über die Sundgauallee zu erreichen.


Neu: Außensprechstunde in Landwasser

Ab sofort bietet das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt der Stadt Freiburg eine neue Außensprechstunde in Landwasser an. Die Sprechstunde findet jeden zweiten Donnerstag, in den geraden Kalenderwochen (KW12, KW14 usw.), jeweils von 13.30 bis 17 Uhr, im Haus der Begegnung (Habichtweg 48), statt.

Die Beratung erfolgt vertraulich und ist kostenlos. Termine können unter Tel. 0761/201-3032 vereinbart werden. Von 16 bis 17 Uhr gibt es eine offene Sprechzeit ohne vorherige Terminvereinbarung.

Neuauflage der Broschüre "Wohnen und Begegnen"

Die Broschüre gibt einen Überblick über Wohn- und Begegnungsmöglichkeiten für ältere Menschen in Freiburg. Die Broschüre wird regelmäßig gemeinsam mit den Einrichtungsträgern herausgegeben und listet die Freiburger betreuten Seniorenwohnanlagen, Wohnstifte und Begegnungsstätten /-zentren auf. Die Broschüre kann beim Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt abgeholt werden und ist online verfügbar.

Wegweiser "Älter werden in Freiburg"

Eine Orientierung über die vielfältigen Angebote für ältere und pflegebedürftige Menschen gibt der Wegweiser "Älter werden in Freiburg". Die Broschüre wird regelmäßig gemeinsam mit dem Stadtseniorenrat Freiburg e.V. (www.freiburg.de/stadtseniorenrat) herausgegeben und listet alle Aktivitäten, Leistungen und Hilfsangebote auf. Die Broschüre kann beim Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt abgeholt oder hier angeschaut werden:

Veranstaltungskalender "Älterwerden in Freiburg", Januar bis März 2024

Der Veranstaltungskalender Älterwerden in Freiburg gibt eine Übersicht über Veranstaltungen im 1. Quartal 2024 zum vielfältigen Themenspektrum Älterwerden, Gesundheit im Alter und Pflege. Der Kalender kann im Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt abgeholt oder per Post zugesendet werden. Die Online-Version des Veranstaltungskalenders wird regelmäßig aktualisiert (zuletzt am 29.01.2024). Sie können den gedruckten Kalender auch gerne im Seniorenbüro abholen oder telefonisch anfordern unter Tel.: 0761/ 201-3032.

Netzwerk Demenz Freiburg

Das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt ist Netzwerkpartner beim Netzwerk Demenz Freiburg. Ziel des Netzwerks ist, Freiburg zu einer demenzfreundlichen Kommune werden zu lassen.
Bei verschiedenen Aktionen wird versucht, in der Gesellschaft ein Gespür und Bewusstsein für Menschen mit Demenz zu schaffen. Es sollen außerdem Angebote im Bereich Sport, Gastronomie und Kultur geschaffen werden, bei denen Menschen mit Demenz willkommen sind.

Kampagne "Wohnraum für Pflegekräfte"

Mit dem Slogan „Wir brauchen PFLEGE – PFLEGE braucht Wohnraum“ startete Mitte Juni 2023 in Freiburg eine Kampagne, um Privatvermietende für die Vermietung von Wohnungen an Pflegekräfte zu gewinnen. Mehrere Freiburger Träger der stationären und ambulanten Pflege haben sich vor dem Hintergrund des Personalmangels in der Pflege zusammengeschlossen, um im Verbund Wohnraum für ihre Mitarbeitenden zu finden. Das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt ist für die Organisation der Kampagne zuständig und koordiniert gemeinsam mit der Vereinigung Freiburger Sozialarbeit e.V. die Wohnungsvermittlung.

Veranstaltungshinweise

Seniorenkonzert des SWR Symphonieorchesters: "Das kenne ich" 

Das SWR Symphonieorchester lädt zum neuen Format des Seniorenkonzerts in das Konzerthaus Freiburg ein. Das Konzert ist extra auf die Belange von Senior*innen zugeschnitten und unterscheidet sich bewusst vom symphonischen Abendkonzert. Das Programm mit bekannten Sinfoniesätzen von Beethoven bis Brahms orientiert sich an liedhaften Motiven und Wiedererkennungsmomenten. Der Dirigent Jascha von der Goltz wird selbst zielgruppenorientiert durch das Programm führen. 
Termin: Donnerstag, 18. April, 15:30 Uhr
Ort: Konzerthaus Freiburg
Tickets: Die Kartenpreise sind einheitlich 7 €, Begleitpersonen von Menschen mit Einschränkungen haben freien Eintritt, ÖPNV ist im Preis inkludiert. Für sozial Benachteiligte gibt es mit Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer des SWR Symphonieorchesters die Möglichkeit, eine Freikarte in Anspruch zu nehmen. Die Tickets können Sie beim SWR Ticketservice unter 07221 300 100 als Sammelbestellung mit Angabe der Personenanzahl, der Rollstuhlplätze, der Begleitpersonen und der geförderten Freikarten bestellen.
Das Plakat zur Veranstaltung können Sie hier (200,2 KB) abrufen, weitere Infos zum Programm finden Sie hier

Ausführliche Informationen nach Themen