Home Umwelt und Natur Grüne Ideen

Förderfähige Klimaschutz-, Klimaanpassungs- und Biodiversitätsmaßnahmen

Grüne Ideen von Freiburger_innen für Freiburger_innen

Begrünte Dächer
In Freiburg wurden ganze Wohngebiete mit begrünten Dächern gebaut, wie hier das Wohngebiet Rosengarten auf der Haid in Haslach (Foto: BuGG)
Solardächer
Ein Solar-Gründach kombiniert Klimaschutz, Klimaanpassung und Biodiversität – für eine ökologisch umfänglich sinnvolle Nutzung der Dachfläche (Foto: Stadt Freiburg)
Insektenhotel
Schön gestaltete Insektenhotels dienen nicht nur als Nisthilfe, sondern sind gleichzeitig eine Augenweide für die Betrachter (Foto: BuGG)
Edelstahlnetze geben den Pflanzen halt und lassen sie als zweite, kühlende Fassade am Gebäude hochwachsen (Foto: Frey Gruppe)

Die Veränderung des Klimas und der Verlust der Artenvielfalt sind große Herausforderungen unserer Zeit, die immer spürbarer und sichtbarer werden. Extreme Wetterereignisse wie immer höher werdende Sommertemperaturen, Starknieder­schläge, Hagelschlag und lange Trockenperioden, die zunehmende Anzahl an tropischen Nächten und der Rückgang von früher weiterverbreiteten Lebensräumen wie der artenreichen Wiesen oder Artengruppen wie der Tagfalter oder der Feldvögel prägen zunehmend unseren Alltag - auch in Freiburg. Darüber hinaus führt die Bevölkerungszunahme zu einer zunehmenden Nachverdichtung und Versiegelung unserer Städte.

Aktivitäten für den Klimaschutz, die Klimaanpassung und die Förderung der Biodiversität sind dringender denn je. Positiv ist: Jede_r kann aktiv werden und einen Teil dazu beitragen, unsere Stadt auch in Zukunft lebenswert und vielfältig zu ge­stalten. Von der Nutzung erneuerbarer Energiequellen über die Schaffung von lebendigem Grün in der Stadt zur Verschattung und Kühlung bis hin zur Neuschaffung bzw. Aufwertung von Lebensräumen für Pflanzen und Tiere gibt es viele Mög­lichkeiten, die Stadt klimabewusster und artenreicher zu gestalten.

Die Stadt Freiburg ist in den Bereichen Klimaschutz, Klimaanpassung und Förderung der Biodiversität mit vielfältigen Maßnahmen aktiv. Die Förderung des privaten Engagements ist dabei einer von vielen wichtigen Bausteinen städtischer Aktivitäten in diesen Bereichen. Finden Sie Ihre Fördermöglichkeit:

Auf der Karte finden sich Beispiele für Maßnahmen im Bereich Klimaschutz, Klimaanpassung und Biodiversität, die bereits in Freiburg umgesetzt wurden.

Legende

Die jeweilige Zugänglichkeit der Maßnahme ist im Steckbrief beschrieben. Bei freier Zugänglichkeit ist die jeweilige Adresse vermerkt. Grüne Projekte, die nicht frei einsehbar oder zu besichtigen sind, sind dem jeweiligen Stadtteil zugeordnet. Zu beachten ist, dass das Erscheinungsbild der Praxisbeispiele von Jahreszeit und Pflegezustand abhängt. Mehrere Besuche über das Jahr verteilt können sich also lohnen – es gibt immer etwas zu entdecken.

In der Broschüre (7,437 MB) bekommen Sie weitere Anregungen, wie Sie für Klimaschutz, Klimaanpassung und Biodiversität aktiv werden können – und dies mit städtischer Unterstützung. Hierfür werden insgesamt 17 „grüne Maßnahmen“ vorgestellt und mit den Freiburger Beispielen veranschaulicht und erläutert. Lassen Sie sich inspirieren!

Machen Sie mit!

Sie wollen aktiv werden? Lassen Sie sich von den vielfältigen, möglichen Maßnahmen in dieser Broschüre inspirieren, informieren Sie sich und nutzen Sie die fachliche Beratung sowie finanzielle Unterstützung der städtischen Förderprogramme - für Ihren Beitrag zu einem klimabewussten und biodiversen Freiburg!

Sie haben bereits ein schönes Beispiel für Maßnahmen im Bereich Klimaschutz, Klimaanpassung oder Förderung der Biodiversität und möchten andere mit Ihrem guten Beispiel motivieren auch aktiv zu werden?

Geben Sie uns Einblick in Ihr grünes Projekt – von Freiburger_innen für Freiburger_innen - und nehmen Sie Kontakt auf mit dem Umweltschutzamt Freiburg:

Wir freuen uns auf Ihre Projekte und Ideen!

Weiterführende Links