Abschied vom L6

Eine neue Bibliothek: Kataloge von Freiburger Künstler_innen

13. - 30. Juni 2024

Eine letzte Ausstellung an diesem Ort wird die vergangenen mehr als 100 Ausstellungen mit über 500 Künstler_innen der letzten 20 Jahre anhand von Plakaten Revue passieren lassen. Die Städtische Galerie möchte aber auch die Gelegenheit nutzen, nicht nur zurück, sondern auch nach vorne zu schauen. Der neue Standort - das Morat-Institut - bietet mehr Platz und soll in Zukunft eine kleine Bibliothek mit Katalogen von Freiburger Künstler_innen dauerhaft im Ausstellungsraum präsentieren. Diese Bibliothek wird am Eröffnungsabend im Kunsthaus L6 durch die Künstler_innen selbst entstehen.

Fotos: Marc Doradzillo

Ausstellungsansicht von "Abschied vom L6". Erste Künstler_innen bringen Kataloge für die Ausstellung vorbei
Ausstellungsansicht von "Abschied vom L6". Über Plakaten von vergangenen Ausstellungen befinden sich schamle Regale auf denen von Künstler_innen mitgebrachte Kataloge präsentiert werden
Ausstellungsansicht von "Abschied vom L6". Über Plakaten von vergangenen Ausstellungen befinden sich schamle Regale auf denen von Künstler_innen mitgebrachte Kataloge präsentiert werden. In der Mitte ist ein Tisch mit Buffet zu sehen
Ausstellungsansicht von "Abschied vom L6". Zu sehen sind Regalkubenm, die aus einem Teil der Ausstellungswand gebaut wurden. Darin befinden sich erste Kataloge von Freiburger Künstler_innen. Im Hintergrund sind Plakate der "GarageL6-Ausstellungen" zu sehen.
Ausstellungsansicht von "Abschied vom L6". Ein niedriger Tisch zeigt Publikationen zu Ausstellungen des Kunsthaus L6 der vergangenen 20 Jahre. Danaeneben sieht man Ausschnitte aus der Wandverkleidung aus denen die Regalkuben gebaut wurden.
Ausstellungsansicht von "Abschied vom L6". Über Plakaten von vergangenen Ausstellungen befinden sich schamle Regale auf denen von Künstler_innen mitgebrachte Kataloge präsentiert werden.
Eröffnung der Ausstellung "Abschied vom L6". Viele Menschen im Gespräch oder bei der Betrachtung von Katalogen zu sehen.
Eröffnung der Ausstellung "Abschied vom L6". Viele Menschen im Gespräch oder bei der Betrachtung von Katalogen zu sehen.
Eröffnung der Ausstellung "Abschied vom L6". Eröffnungs- bzw. Abschiedsrede von Samuel Dangel. Vielen Menschen verdecken die Katalogausstellung

Foto: Samuel Dangel

Aufbaudokumentation der Ausstellung "Abschied vom L6"