Parks und Freiräume
Der Käserbachpark ist die zentrale Grünfläche des Plangebiets. Er wird ein Stadtteilpark mit unterschiedlichen Bereichen und Nutzungsmöglichkeiten, überwiegend intensiv gestaltet und ausgestattet. Integriert werden:
- Liegeflächen,
- Ballspielbereiche,
- Spiel- und Picknickflächen,
- Urban Gardening-Flächen und
- Spielplätze.
Der Käserbachpark wird von breiten Promenaden begleitet. Sie verknüpfen den Park und die Wohnquartiere. Die konkrete Gestaltung des Käserbachparks erfolgt über einen Planungswettbewerb im Winter 2025/26.
In der Dietenbachaue entsteht ein naturnah geprägter Landschaftsraum, der vielfältige, gleichzeitig aber naturverträgliche Nutzungsmöglichkeiten bietet. Parallel dient er als Flutmulde bei Hochwasser.
Ein weiterer wichtiger Freiraum ist der Sport- und Bewegungspark. Er verläuft entlang der Mundenhofer Straße und schließt an den Schulcampus an. Der Sportcampus wurde im Planungswettbewerb für den Schulcampus mit behandelt (Drucksache G-22/127), ein erster Teil entsteht mit dem ersten Bauabschnitt.
Im öffentlichen Raum Dietenbachs werden insgesamt vielfältige Spiel- und Sporträume für alle Altersgruppen geschaffen. Insgesamt sind 12 Kinder- und 5 Jugendspielplätze geplant.
Im Westen des Stadtteils, nahe dem Mundenhof, entsteht eine weitere öffentliche Grünfläche. Neben einem großen Kinderspielplatz bietet sie offene Rasen- und Wiesenflächen.
Das Gewann Hardacker im Norden des Plangebietes ist arten- und naturschutzrechtlichen Ausgleichsmaßnahmen vorbehalten und soll frei von intensiver Freiraumnutzung bleiben. Um den Bereich dennoch erlebbar zu gestalten, wird ein Fußweg am Rand der Ausgleichsflächen entstehen, der im Norden an den bestehenden Hardackerweg im Frohnholz anschließt. Er ist 2 Meter breit und rollstuhlgerecht ausgebaut.